Neugeborenen-Check, warum ist er so wichtig? •

Wenn Ihr Kleines auf die Welt kommt, haben Sie natürlich eine Neugeborenenausrüstung vorbereitet. Darüber hinaus führt Ihr Kleines einen Gesundheitscheck durch, der in die Betreuung des Neugeborenen miteinbezogen wird, um mögliche Störungen von Geburt an zu erkennen. Werden also später Störungen oder Auffälligkeiten festgestellt, kann das Baby so früh wie möglich behandelt werden. Im Folgenden finden Sie eine vollständige Erklärung der Neugeborenenuntersuchung.

Verfahren zur Untersuchung von Neugeborenen

Es gibt Screening-Verfahren, die bei Neugeborenen durchgeführt werden müssen. Dies dient dazu, Anomalien im Körper des Babys zu erkennen, damit das Wachstum und die Entwicklung des Babys optimaler sein können.

Im Folgenden wird das Verfahren zur Untersuchung eines Neugeborenen beschrieben.

Apgar

Dieser Test wird laut Kids Health zweimal durchgeführt, nämlich in der ersten Minute und den ersten fünf Minuten nach der Geburt des Babys. Die Apgar-Beurteilung ist eine Reihe von Untersuchungen, die durchgeführt werden, um die Fähigkeit von Neugeborenen zu beurteilen, sich an das Leben außerhalb des Mutterleibs anzupassen.

Apgar steht für fünf Dinge, auf die Neugeborene achten.

  • Aussehen (Hautfarbe)
  • Impuls (Pulsschlag)
  • Grimance (Atmung)
  • Aktivität (aktiver oder nicht Muskeltonus)
  • Reflex (Reaktion auf Reiz)

Darüber hinaus haben Neugeborene unterschiedliche Stuhlgänge, aber dies ist immer noch normal, daher müssen Eltern den Kot ihres Babys kennen, um den Unterschied zwischen gesund und nicht zu kennen.

Blutzuckertest

Laut der offiziellen Website des indonesischen Kinderarztverbandes (IDAI) werden bei Babys Blutzuckertests durchgeführt, um herauszufinden, ob Ihr Kind eine Hypoglykämie hat oder nicht.

Hypoglykämie ist ein Zustand von niedrigem Blutzucker im Körper. Bei Neugeborenen spricht man von Hypoglykämie, wenn der Glukosespiegel im Blut weniger als 45 mg/dl beträgt.

Obwohl bei Neugeborenen Blutzuckerkontrollen durchgeführt werden, gibt es mehrere Bedingungen, die Neugeborene einem Risiko für Hypoglykämie aussetzen, die wie folgt sind.

Mutter hat Diabetes

Noch von der IDAI-Website wurde erklärt, dass Mütter mit unkontrolliertem Diabetes einen hohen Blutzuckerspiegel hatten und dann die Plazenta passierten. Es kann die Insulinbildung bei Neugeborenen stimulieren.

Wenn das Baby geboren wird, kann der Glukosespiegel im Baby plötzlich sinken, weil die Zufuhr aus der Plazenta stoppt. Der Weg, dies zu verhindern, besteht darin, den Glukosespiegel der Mutter während der Schwangerschaft zu kontrollieren.

Frühchen

Der Zustand von Säuglingen mit einem geringeren Risiko, eine Hypoglykämie zu entwickeln. Der Grund dafür ist, dass die Zufuhr von Glukose in Form von Glykogen erst im dritten Schwangerschaftstrimester gebildet wird.

Wenn das Baby also zu früh geboren wird, ist die Glykogenversorgung zu gering und wird vom Baby schnell aufgebraucht.

Baby über Monate

Wenn das Baby alt genug ist, um geboren zu werden, hat die Funktion der Plazenta begonnen, nachzulassen. Unzureichende Aufnahme von Glukose aus der Plazenta, sodass der Fötus die zuvor verabreichten Glykogenreserven nutzt.

Babys groß und klein für die Schwangerschaft

Bei großen Babys während der Schwangerschaft (BMK) werden sie meist mit Übergewicht geboren. Dies ist auf Faktoren von Müttern zurückzuführen, die eine abnormale Glukosetoleranz haben.

Währenddessen ist ein kleines Baby im Gestationsalter (KMK) bereits unterernährt, so dass es keine Zeit hat, Glykogenreserven zu bilden.

Gestresstes Baby

Föten, die während der Schwangerschaft gestresst sind, können von Müttern mit Bluthochdruck-Erkrankungen verursacht werden. Nach der Geburt haben Babys einen hohen Stoffwechsel und benötigen daher mehr Energie als andere Babys.

Blutzuckerkontrollen bei Neugeborenen verwenden Injektionen und können die Ursache für das Weinen von Babys sein. Daher wird den Eltern empfohlen, den Körper zu halten und das Baby zu massieren, um es zu beruhigen.

Pulsoximetrie

Dieser Test wird durchgeführt, um den Sauerstoffgehalt im Blut Ihres Babys zu überprüfen. Denn wenn der Sauerstoffgehalt im Blut niedrig ist oder schwankt, ist dies in der Regel ein Zeichen für Kritischer angeborener Herzfehler (CCHD) oder bei indonesischen kritischen angeborenen Herzfehlern.

Angeborene Herzfehler treten normalerweise ohne Symptome auf, können jedoch zum Tod führen, wenn nicht sofort behandelt oder gehandelt wird.

Reanimation

Zitat von Queensland Health, Reanimation ist eine künstliche Beatmung, um mehr Sauerstoff zu liefern, so dass Herz und Lunge des Babys stimuliert werden, um zu arbeiten.

Die Reanimation wird bei Neugeborenen mit gutem und schlechtem Zustand als Untersuchungsverfahren durch Ärzte durchgeführt.

Basierend auf der von der American Academy of Pediatrics (AAP) veröffentlichten Zeitschrift, in der bewertet wird, ob das Baby eine Reanimation benötigt oder durch drei Bewertungen nicht identifiziert werden kann.

  • Ist das Baby termingerecht geboren?
  • Atmet oder weint das Baby kurz nach der Geburt?
  • Hat das Baby eine gute Muskelarbeit?

Wenn die Antwort „Nein“ lautet, bedeutet dies, dass Ihr Baby speziell für Neugeborene eine weitere Reanimation benötigt.

Wenn das Baby nach der Geburt nicht mehr selbst atmen kann, wird dem Körper langsam Sauerstoff fehlen, was zu tödlichen Organschäden und sogar zum Tod führen kann.

Untersuchung von Neugeborenen unter besonderen Bedingungen

Bei Neugeborenen mit besonderen Bedingungen oder mit bestimmten gesundheitlichen Problemen wird die Untersuchung genauer durchgeführt. Zusätzlich zur Reanimation, APGAR und anderen müssen Babys mit besonderen Erkrankungen Untersuchungen wie die folgenden erhalten:

Reanimation

Wie bereits erwähnt, wird die Reanimation von Neugeborenen, deren Zustand nicht gut ist, in einem weiteren Untersuchungsverfahren fortgesetzt.

Normalerweise ist eine Säuglingswiederbelebung unter bestimmten Bedingungen erforderlich, und zwar wie folgt.

Früh geboren

Frühgeborene werden in der Regel drei Wochen vor ihrem Geburtstermin (vor 37 Wochen) geboren. Infolgedessen haben Frühgeborene verschiedene nicht zu unterschätzende gesundheitliche Probleme, wie beispielsweise eine unterentwickelte Lunge.

Atemprobleme, die bei Frühgeborenen häufig auftreten, sind Atemnot aufgrund der unvollständigen Entwicklung von Sulfatanten in der Lunge des Babys.

Die Wiederbelebung von Frühgeborenen ist eine der wichtigsten Rettungsmaßnahmen.

Späte Geburt

Im Gegensatz zu Frühgeborenen werden Babys spät geboren, wenn die Wehen nach 42 Schwangerschaftswochen beginnen. Wenn ein Baby zu spät geboren wird, funktioniert die Plazenta, die für die Nährstoff- und Sauerstoffversorgung der Mutter zuständig ist, nicht mehr so ​​effektiv wie zuvor.

Dadurch treten verschiedene Probleme auf, wie beispielsweise ein erhöhtes Risiko während der Wehen aufgrund schlechter Sauerstoffversorgung bis hin zur Gefahr einer Mekoniumaspiration.

Mekoniumaspiration ist ein Zustand, wenn das Baby die Flüssigkeit einatmet, die seinen ersten Stuhl enthält. Dieser Zustand kann natürlich die Atemwege blockieren, um richtig zu funktionieren. Daher ist in der Regel eine Reanimation nach der Geburt erforderlich.

Langer Arbeitsprozess

Die Arbeitszeit dauert normalerweise 12-18 Stunden. Unter bestimmten Bedingungen kann der Geburtsvorgang jedoch bis zu 24 Stunden dauern. Im Allgemeinen kommt es bei der Geburt eines großen Babys auf dem normalen Weg oder in der Steißlage zu einer Hemmung der Wehen.

Mütter mit einem zu engen Geburtskanal oder sehr schwachen Wehen sind ebenfalls einem Risiko für längere Wehen ausgesetzt. Zu lange Wehen können dem Fötus schaden.

Es können verschiedene Risiken wie ein niedriger Sauerstoffgehalt des Babys, ein abnormaler Herzrhythmus des Babys, mit Schadstoffen kontaminiertes Fruchtwasser und Infektionen der Gebärmutter auftreten.

Deshalb können Babys in einem so alarmierenden Zustand geboren werden. Die Wiederbelebung von Säuglingen ist eine Möglichkeit, den Zustand des Babys zu retten.

Nach einer Reihe von Untersuchungen werden Sie und das Baby entlassen und ruhen sich zu Hause aus. Für Eltern ist es sehr wichtig, das Haus kindersicher zu machen, insbesondere wenn sich die Kinder aktiv bewegen können.

Hörtest

Nach dem Baby First Test gibt es zwei Arten von Höruntersuchungen bei Säuglingen, nämlich durch: Otoakustische Emissionen (OAE) und Akustische Hirnstammreaktion (ABR).

Otoakustische Emissionen (OAEs) ist ein Test, der verwendet wird, um festzustellen, ob Teile des Ohrs eines Babys auf Geräusche reagieren. Diese Testmethode ist zu verwenden Kopfhörer und ein kleines Mikrofon, das im Ohr des Babys platziert wird, spielt dann einen Ton ab.

Wenn das Baby normal hört, wird das Echo des Schalls zurück in den Gehörgang reflektiert und über ein Mikrofon gemessen. Wenn kein Echo erkannt wird, kann dies auf einen Hörverlust des Babys hinweisen.

Akustische Hirnstammreaktion (ABR) ist ein Test, um zu sehen, wie das Gehirn auf Geräusche reagiert. Die Methode ist immer noch die gleiche, mit Kopfhörer klein, das im Ohr platziert wird.

Ein Gerät wird am Kopf des Babys angebracht, um die Reaktion des Gehirns auf Geräusche zu erkennen. Wenn das Gehirn des Babys nicht konsequent auf Geräusche reagiert, hat das Baby wahrscheinlich Hörprobleme.

Beide Neugeborenenuntersuchungen dauern in der Regel 10 Minuten.

Bilirubin-Test

Dieser Test wird durchgeführt, um den Bilirubinspiegel bei Babys durch Bluttests oder einen Bluttest zu überprüfen Lichtmeter , das Bilirubin durch die Haut nachweisen kann.

Darüber hinaus wird Ihr Kind 12 Stunden nach der Geburt gegen Hepatitis B geimpft.

Angeborene Hypothyreose

Warum ist diese Untersuchung für Neugeborene wichtig? Zitiert von der offiziellen Website der Indonesian Pediatric Association (IDAI), Screening auf angeborene Hypothyreose zur Früherkennung einer angeborenen Hypothyreose.

Eine nicht frühzeitig behandelte Hypothyreose kann zu schweren Entwicklungsstörungen des Gehirns (geistige Retardierung) führen. Diese Krankheit wird in der Regel erst nach Einsetzen der Symptome oder ihrem Auftreten nach etwa einem Jahr des Kindes erkannt.

Das Screening auf angeborene Hypothyreose wird am besten durchgeführt, wenn das Baby 48-72 Stunden alt ist oder bevor das Baby mit den Eltern aus dem Krankenhaus nach Hause geht.

Wenn Sie noch im Krankenhaus sind und Ihr Baby das Saugen lernt, müssen Sie wissen, wie Sie Ihr Baby rülpsen, um die Luft aus dem Bauch Ihres Kleinen zu bekommen.

Sehtest

Wenn das Baby zu früh geboren wird, ist eine Augenuntersuchung erforderlich, um dies zu erkennen Retinopathie der Frühgeburt (ROP).

Nach Angaben der indonesischen Kinderärzte-Vereinigung (IDAI) tritt diese Krankheit häufig bei Frühgeborenen auf und ist eine der Ursachen für Erblindung bei Säuglingen und Kindern.

Die ROP-Untersuchung wird bei Neugeborenen mit einem Gewicht von weniger als 1500 Gramm oder einer Tragzeit von weniger als 34 Wochen durchgeführt.

Darüber hinaus ist es auch notwendig, Neugeborene mit dem Risiko von angeborenen Herzfehlern, Atemproblemen, Asphyxie, Blutungen im Gehirn und Wachstumsstörungen im Mutterleib zu untersuchen.

Ort und Kosten der Neugeborenenuntersuchung

Screening-Tests können vom Labor des Krankenhauses durchgeführt werden, in dem das Baby geboren wurde. Sie können Ihr Kind in ein Labor bringen, das Neugeborenenuntersuchungen anbietet.

Die Kosten für die Vorsorgeuntersuchungen von Babys sind in der Regel erschwinglich. Tatsächlich haben einige Krankenhäuser diesen Test als Teil des Gesundheitschecks eines Kindes aufgenommen.

Daher sollten Sie vor der Entbindung zunächst prüfen, ob Ihr Krankenhaus oder Ihre Geburtsklinik über Screening-Möglichkeiten verfügt.

Schwindel, nachdem Sie Eltern geworden sind?

Treten Sie der Elterngemeinschaft bei und finden Sie Geschichten von anderen Eltern. Du bist nicht alleine!

‌ ‌

kürzliche Posts

$config[zx-auto] not found$config[zx-overlay] not found