Verschiedene Behandlungen bei Schluckbeschwerden aufgrund von Dysphagie

Wenn Sie aufgrund von Dysphagie Schluckbeschwerden haben, macht Essen oder Trinken möglicherweise keinen Spaß mehr. Der Grund dafür ist, dass der Schmerz, den Sie beim Schlucken verspüren, ziemlich störend ist und Sie vor Schmerzen zusammenzucken lässt. Lassen Sie es in diesem Fall nicht zu lange. Finden Sie sofort heraus, wie Sie Schluckbeschwerden aufgrund von Dysphagie überwinden können.

Wie man Schluckbeschwerden aufgrund von Dysphagie überwindet

Dysphagie ist ein Zustand, bei dem Sie aufgrund der Schmerzen länger brauchen, um Nahrung zu schlucken. Tatsächlich macht Dysphagie für manche Menschen das Schlucken unmöglich. Dysphagie ist eine ernste Erkrankung, die durch ein gesundheitliches Problem verursacht wird, das einer Behandlung bedarf.

Die Behandlung von Dysphagie wird normalerweise auf den Ort des Problems zugeschnitten. Hier sind einige Dinge, die getan werden können, um Dysphagie basierend auf der Ursache zu behandeln:

Oropharyngeale Dysphagie

Oropharyngeale Dysphagie ist ziemlich schwierig zu behandeln, da sie normalerweise durch Probleme mit den Nerven verursacht wird. Daher kann dieser Zustand im Allgemeinen nicht mit Medikamenten oder einer Operation behandelt werden. Um Schmerzen beim Schlucken aufgrund von Dysphagie zu lindern, wird der Arzt mehrere Dinge tun, wie zum Beispiel:

1. Ernährungsumstellung

Die Wahl von Nahrungsmitteln, die leichter zu schlucken sind, ist ein wirksames Mittel, um mit Dysphagie umzugehen. Aber nicht nur beim Essen werden Ärzte in der Regel Lebensmittel mit ausgewogener Ernährung bestimmen, damit Dysphagie-Patienten nicht unterernährt sind. Verschiedene Lebensmittel mit einer weichen und flüssigen Textur werden normalerweise empfohlen.

2. Schlucktherapie

Die Schlucktherapie wird in der Regel von einem Logopäden durchgeführt. Der Patient lernt mit einer neuen Technik das Schlucken. Diese Übung hilft, die Muskelfunktion zu verbessern und wie der Körper darauf reagiert.

3. Zuführung durch den Schlauch

Wenn bei Ihnen ein Risiko für Lungenentzündung, Unterernährung oder Dehydration aufgrund schwerer Dysphagie besteht, wird Ihr Arzt Sie normalerweise durch eine Sonde füttern. Es werden zwei Arten von Rohren verwendet, nämlich:

  • Eine Magensonde wird in die Nase und bis zum Magen eingeführt.
  • Perkutane endoskopische Gastrostomie, ein Schlauch, der direkt in den Magen implantiert wird.

Die Magensonde muss in der Regel nach etwa einem Monat ersetzt und in das andere Nasenloch getauscht werden. Während perkutane endoskopische Gastrostomiesonden in der Regel für den Langzeitgebrauch konzipiert sind und mehrere Monate halten können, bevor sie schließlich ersetzt werden müssen.

Ösophagus-Dysphagie

Ösophagus-Dysphagie ist eine Erkrankung, bei der Sie aufgrund von Problemen mit Ihrer Speiseröhre Schluckbeschwerden haben. Um dies zu überwinden, können Sie hier einige Maßnahmen ergreifen:

1. Medizin

Dysophagie im Zusammenhang mit GERD (Magensäurereflux) wird normalerweise mit Medikamenten behandelt. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Protonenpumpenhemmer (PPI). Dieses Medikament kann helfen, die Magensäureproduktion zu reduzieren.

2. Botox

Botox wird normalerweise verwendet, um zu behandeln, wenn die Muskeln in der Speiseröhre zu steif sind, so dass Nahrung und Flüssigkeit nicht in den Magen gelangen können. Nun, Botulinumgift ist ein starkes Gift, das steife Muskeln lähmen und dadurch die Verengung reduzieren kann. Die Wirkung von Botox hält jedoch nur sechs Monate an.

3. Endoskopische Dilatation

Diese Technik wird normalerweise verwendet, um eine Speiseröhren-Dysphagie zu behandeln, die durch eine Verstopfung in der Speiseröhre verursacht wird. Darüber hinaus wird diese Methode auch mit einem Endoskop mit einem speziellen Ballon durchgeführt, um die Speiseröhre zu dehnen.

4. Einsetzen des Stents

Wenn Sie an Speiseröhrenkrebs leiden, der nicht entfernt werden kann, wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, anstelle einer endoskopischen Dilatation einen Stent (Metallschlauch) zu platzieren. Der Grund dafür ist, dass das Risiko viel höher ist, wenn Sie eine endoskopische Dilatation erzwingen.

Allmählich wird der Stent eine Art Durchgang schaffen, der breit genug ist, damit Nahrung die Speiseröhre passieren kann. Damit der Stent ungehindert offen bleibt, wird in der Regel eine spezielle Diät empfohlen.

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