Ist die Rekonvaleszenz-Plasmatherapie bei COVID-19-Patienten wirksam?

In den letzten Monaten haben Sie vielleicht von einer Rekonvaleszenz-Plasmatherapie bei COVID-19-Patienten gehört. In sozialen Medien, Gesprächsgruppen oder Nachrichten gibt es viele Neuigkeiten zu dieser Therapie. Möglicherweise wurden Sie auch gebeten, Blutplasmaspender zu werden, eine Therapie zu erhalten oder zumindest die Nachricht zu erhalten, dass ein Freund einen Spender für seine Familie benötigt, die wegen COVID-19 behandelt wird.

Wie wirksam ist die Rekonvaleszenz-Plasmatherapie bei COVID-19-Patienten?

Die Rekonvaleszenz-Plasmatherapie reduziert die Morbidität und Mortalität nicht

Die Rekonvaleszenz-Plasmatherapie (TPK) wird häufig bei hospitalisierten COVID-19-Patienten eingesetzt. Diese Therapie basiert auf der Theorie, dass Antikörper von Patienten, die sich von COVID-19 erholt haben, Patienten helfen können, die infiziert sind und schwere Symptome haben.

Wenn sich eine Person von COVID-19 erholt, bildet das Immunsystem im Allgemeinen Antikörper, die in der Lage sind, die Krankheit zu bekämpfen. Diese Antikörper sind im Blutplasma enthalten.

Die Rekonvaleszenz-Plasmatherapie wird also durch transfundierte Antikörper von genesenen Patienten in den Körper von Patienten durchgeführt, die mit COVID-19 infiziert sind. Die Hoffnung ist, dass die Antikörpertransfusion den Patienten direkt helfen kann, das Virus zu bekämpfen.

Es stellt sich jedoch heraus, dass klinische Studien Ergebnisse zeigen, die die Erwartungen verfehlen. Diese Behandlung, die zunächst als sehr vielversprechend angesehen wurde, hat sich nicht in der Lage gezeigt, die Krankenhausaufenthaltsdauer oder die Sterblichkeitsrate zu reduzieren.

Im Februar berichtete das Zentrum für klinische Studien zur Rekonvaleszenz-Plasmatherapie bei COVID-19-Patienten in Indonesien über die Ergebnisse der klinischen Studie. Drei Forschungszentren, nämlich das Cipto Mangunkusumo Hospital (RSCM), die Gadjah Mada University (UGM) und die Brawijaya University, einigten sich auf die gleichen zwei Schlussfolgerungen.

  1. Standard-COVID-19-Behandlung in Verbindung mit Rekonvaleszenz-Plasmatherapie senkt nicht die Sterberate verglichen mit Patienten, die eine Standardtherapie ohne Rekonvaleszenzplasma erhalten.
  2. Rekonvaleszente Plasmatherapie nicht verkürzen Dauer des Aufenthalts oder Behandlungsdauer.

Diese Schlussfolgerung wurde aus klinischen Studien zur Plasmatherapie bei 3 Kategorien von COVID-19-Patienten gezogen, nämlich kritischen Patienten, mittelschweren bis schweren symptomatischen Patienten und pädiatrischen COVID-19-Patienten.

Warum wird es in Indonesien immer noch verwendet?

Obwohl sich gezeigt hat, dass es bei der Verkürzung der Behandlungszeit und der Sterblichkeitsrate nicht von Vorteil ist, hat TPK nachweislich immer noch eine geringe Rolle bei der Behandlung von COVID-19.

Diese multizentrische Studie, die in mehreren Städten Indonesiens durchgeführt wurde, zeigt, dass die Rekonvaleszenz-Plasmatherapie das Leben leicht verlängern kann, wodurch andere Modalitäten/Behandlungen zugelassen werden.

In Indonesien sind mehrere Modalitäten, die sich bei schweren bis kritischen COVID-19-Patienten als wirksam erwiesen haben, Remdesivir, Antikoagulanzien, Kortikosteroide, Beatmungsgeräte und Antikoagulanzien. therapeutischer Plasmaaustausch (TPE) – eine Art der Dialyse zur Entfernung von Zytokinen, die nützlich sind, um Zytokinstürme zu verhindern.

Die Verfügbarkeit dieser therapeutischen Werkzeuge und Medikamente ist jedoch sehr begrenzt. In einigen Fällen müssen Ärzte mehrere Tage warten, bis dieses Medikament verfügbar ist.

Wenn eine wichtige Modalität nicht verabreicht wurde, kann die Rekonvaleszenz-Plasmatherapie das Leben des Patienten um mehrere Tage verlängern, während auf die Verfügbarkeit des Medikaments gewartet wird. Die Chance auf Sicherheit liegt letztendlich bei der primären Modalität, nicht bei der Rekonvaleszenz-Plasmatherapie selbst.

Wenn alle wichtigen Modalitäten als stärkste Waffen gegeben sind, dann ist Rekonvaleszenzplasma keine therapeutische Option, da es nachweislich keinen Nutzen hat.

Trotz Bekanntgabe der Studienergebnisse lehnen wir Ärzte die Rekonvaleszenz-Plasmatherapie bei COVID-19-Patienten nicht ab. Dies liegt daran, dass die Rekonvaleszenz-Plasmatherapie bereits im Protokoll des Gesundheitsministeriums aufgeführt ist, wir sie nur entsprechend anwenden.

In der Praxis werden Ärzte nicht ablehnen, wenn Patient und Familie eine Rekonvaleszenz-Plasmatherapie wünschen, zum Beispiel weil die Familie Erfahrungsberichte über diese Therapie aus den sozialen Medien oder Verwandten hört. Der Arzt wird die Wirksamkeit und den Nutzen dieser Therapie erläutern, aber die Entscheidung bleibt in den Händen des Patienten und der Familie.

Ergebnisse von Rekonvaleszenzplasmastudien in anderen Ländern

Die Rekonvaleszenz-Plasmatherapie wurde bereits früher eingesetzt, um das Überleben von SARS-CoV-1-Patienten zu verbessern (SARS 2002). 2014 empfahl die WHO aus empirischen Gründen auch den Einsatz dieser Therapie bei der Behandlung von MERS (15050), westafrikanischem Ebola (2014), H1N1-Grippe (2009) und H5N1-Vogelgrippe (2019).

Basierend auf diesen Erfahrungen wird der Rekonvaleszenz-Plasmatherapie bei COVID-19-Patienten auch das Potenzial zugesprochen, die Schwere der Symptome zu reduzieren und die Krankenhausaufenthaltszeit zu verkürzen. Nach und nach zeigten die Studien jedoch ziemlich enttäuschende Ergebnisse.

Abgesehen von Indonesien sind im Folgenden die Ergebnisse klinischer Studien in mehreren Ländern aufgeführt, die beide ergaben, dass die Rekonvaleszenz-Plasmatherapie keinen Nutzen bei der Verringerung der Sterblichkeit aufgrund von COVID-19 hat.

  1. Am Dienstag (2.03.2021) gaben die National Institutes of Health (NIH) der Vereinigten Staaten bekannt, dass die Rekonvaleszenz-Plasmatherapie bei COVID-19-Patienten mit leichten Symptomen als sicher angesehen wird, aber keine signifikanten Vorteile bietet.
  2. Studien, die von Forschern in Argentinien durchgeführt wurden, zeigten, dass sich die klinischen Bedingungen zwischen Patienten, die eine Rekonvaleszenz-Plasmatherapie erhielten und keine Therapie erhielten, nicht wesentlich unterschieden. Diese klinische Studie wurde 30 Tage lang an COVID-19-Patienten mit Symptomen einer schweren Lungenentzündung durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Studie haben Studiendaten veröffentlicht in New England Journal of Medicine, am Samstag (24.11.2020).
  3. Die Ergebnisse von Untersuchungen der Universität Oxford und des britischen Gesundheitsministeriums (NHS) zeigten, dass Rekonvaleszenzplasma die Mortalität bei COVID-19-Patienten im Krankenhaus nicht senkte.

Abgesehen davon gibt es noch mindestens Dutzende von klinischen Studien, die den Nutzen einer Rekonvaleszenz-Plasmatherapie bei COVID-19-Patienten untersuchen.

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