Kardiomyopathie während der Schwangerschaft und nach der Geburt -

Wenn Sie schwanger sind, durchläuft Ihr Körper viele Veränderungen, die gesundheitliche Probleme auslösen. Eine der Erkrankungen, die bei schwangeren Frauen auftreten können, sind Herzprobleme, die als peripartale oder postpartale Kardiomyopathie bekannt sind. Was ist Kardiomyopathie bei schwangeren Frauen und nach der Geburt? Wie geht man damit um?

Was ist Kardiomyopathie während der Schwangerschaft und nach der Entbindung?

Kardiomyopathie ist eine Erkrankung des Herzmuskels. In diesem Zustand schwächt sich der Herzmuskel ab, so dass er nicht optimal arbeiten kann, um Blut durch den Körper zu pumpen.

Kardiomyopathie kann jeden treffen, auch schwangere Frauen. Bei Schwangeren und nach der Geburt wird eine Herzschwäche auch als peripartale oder postpartale Kardiomyopathie bezeichnet. Im Allgemeinen befällt diese Art von Kardiomyopathie schwangere Frauen am Ende der Schwangerschaft oder fünf Monate nach der Geburt.

Die peripartale Kardiomyopathie ist im Allgemeinen die gleiche Art der dilatativen Kardiomyopathie.dilatative Kardiomyopathie), bei dem sich die linke Herzkammer des Herzens vergrößert und ihre Muskelwände gedehnt und dünn werden. Dieser Zustand führt zu einer Schwächung des Herzens, so dass seine Fähigkeit, Blut zu pumpen, verringert wird.

Wenn kein Blut gepumpt werden kann, wird das aus der linken Herzkammer ausgestoßene Blut reduziert. Letztendlich kann das Herz den Bedarf anderer Organe des Körpers an Nährstoffen und Sauerstoff, die über das Blut transportiert werden, nicht decken.

Dieser Zustand kann auch eine Ansammlung von Blut oder Flüssigkeit in anderen Körpergeweben, einschließlich der Lunge, verursachen, was verschiedene Symptome wie Kurzatmigkeit verursacht. Unbehandelt kann eine Kardiomyopathie während der Schwangerschaft gefährliche Komplikationen verursachen, einschließlich unregelmäßiger Herzschläge (Arrhythmien), Herzklappenanomalien und Herzinsuffizienz.

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren für eine peripartale und postpartale Kardiomyopathie?

Die peripartale Kardiomyopathie ist eine seltene Erkrankung. Cardiomyopathy UK sagt, dass diese Erkrankung etwa eine von 5.000 bis eine von 10.000 Frauen oder eine von 2.000 Frauen betrifft.

Herzerkrankungen, die während der Schwangerschaft auftreten, haben keine eindeutige Ursache. Experten glauben jedoch, dass das Auftreten einer peripartalen und postpartalen Kardiomyopathie mit einer stärkeren Herzmuskelleistung während der Schwangerschaft verbunden ist.

Der Grund dafür ist, dass der Herzmuskel während der Schwangerschaft bis zu 50 Prozent mehr Blut pumpt als in der Nichtschwangerschaft. Denn der Körper erfährt eine zusätzliche Belastung, nämlich den Fötus, der mit Sauerstoff und essentiellen Nährstoffen versorgt werden muss.

Daneben können auch genetische Faktoren (Vererbung) eine der Ursachen für eine Kardiomyopathie bei Schwangeren und nach der Geburt sein. Der Grund dafür ist, dass die Kardiomyopathie eine der vererbbaren Herzkrankheiten ist, auch während der Schwangerschaft.

Obwohl selten und ohne eindeutige Ursache, gibt es mehrere andere Faktoren, die das Risiko einer Person, während der Schwangerschaft Herzprobleme zu entwickeln, erhöhen können. Hier sind einige dieser Faktoren:

  • Übergewicht (Adipositas).
  • Es gibt eine Vorgeschichte von Bluthochdruck oder Hypertonie, einschließlich Präeklampsie.
  • Diabetes.
  • Eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen wie Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels) oder koronare Herzkrankheit.
  • Virusinfektion des Herzens.
  • Unterernährung.
  • Rauchgewohnheit.
  • Alkoholkonsum.
  • Über 30 Jahre alt.
  • Verwendung bestimmter Medikamente.
  • Zwillingsschwangerschaft.
  • War schon mal schwanger.

Was sind die Symptome einer Kardiomyopathie während der Schwangerschaft und nach der Entbindung?

Die Symptome einer Kardiomyopathie, die bei schwangeren Frauen und nach der Geburt auftreten, ähneln im Allgemeinen den Symptomen einer Herzinsuffizienz. Einige der Symptome, die auftreten können, sind:

  • Herzklopfen (Palpitationen) oder ein ungewöhnlich schneller Herzschlag.
  • Kurzatmigkeit, besonders beim Ausruhen oder Liegen auf dem Rücken.
  • Niedriger Blutdruck oder Blutdruckabfall im Stehen.
  • Husten.
  • Brustschmerzen.
  • Unglaubliche Erschöpfung.
  • Bei körperlicher Aktivität leicht müde.
  • Schwellung der Füße und Knöchel.
  • Häufiges Wasserlassen in der Nacht.
  • Geschwollene Venen im Nacken.

Die oben genannten Symptome einer peripartalen oder postpartalen Kardiomyopathie ähneln im Allgemeinen denen während der Schwangerschaft, insbesondere im letzten Trimester. Sie müssen sich jedoch bewusst sein, wenn sich die Symptome, die Sie verspüren, verschlimmern und lange anhalten.

In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung zu erhalten.

Wie diagnostiziert man eine Kardiomyopathie während der Schwangerschaft und nach der Entbindung?

Wenn eines der oben genannten Symptome bei Ihnen auftritt, können Sie zur richtigen Diagnose an einen Kardiologen überwiesen werden. Bei der Feststellung der Diagnose kann der Arzt mehrere körperliche Untersuchungen durchführen, einschließlich der Ermittlung Ihrer Krankengeschichte und des Beginns Ihrer Erkrankung.

Es können mehrere körperliche Untersuchungen durchgeführt werden, nämlich nach Anzeichen einer Flüssigkeitsansammlung in der Lunge zu suchen, mit einem Stethoskop den Zustand des Herzschlags zu bestimmen und den Blutdruck zu überprüfen.

Nach einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt Sie auch auffordern, einige Tests durchzuführen. Diese Tests müssen durchgeführt werden, um zu überprüfen, wie gut Ihr Herz funktioniert und ob Ihre Symptome nur normale Schwangerschaftssymptome sind oder mit einer Kardiomyopathie zusammenhängen.

Hier sind einige Tests, die Sie möglicherweise unterziehen müssen, um eine peripartale oder postpartale Kardiomyopathie bei schwangeren Frauen und nach der Entbindung zu diagnostizieren:

  • Röntgen-Thorax, um festzustellen, ob sich Flüssigkeit in der Lunge befindet.
  • CT-Scan, für das gesamte Bild des Herzens.
  • Echokardiographie, um die Struktur und Funktion der Herzmuskeln und -klappen zu sehen. Dann auch auf Gerinnsel in den Herzkammern prüfen.
  • Elektrokardiographie (EKG), um zu sehen, wie elektrische Impulse im Herzen geleitet werden und um auf Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) zu prüfen.
  • Bluttests, um zu überprüfen, wie Ihre Nieren, Leber und Schilddrüse funktionieren, um nach anderen Ursachen für Ihr Herzproblem zu suchen.
  • Urintest, um herauszufinden, ob Sie Anzeichen einer Präeklampsie oder einer Urininfektion haben.
  • Koronarangiographie, um den Blutfluss in Ihren Koronararterien zu sehen.
  • Herz-MRT, um die Struktur und Funktion Ihres Herzens zu sehen. Im Allgemeinen wird dies getan, wenn Ihre Echokardiographie keine klaren Anzeichen zeigt.

Nach Durchführung der verschiedenen oben genannten Tests kann von einer peripartalen/postpartalen Kardiomyopathie gesprochen werden, wenn in den letzten Monaten der Schwangerschaft oder innerhalb von 5 Monaten nach der Entbindung Symptome auftreten, zusammen mit einem vergrößerten Herzen, sehr auffälligen Symptomen einer Herzinsuffizienz, Pumpfunktion des Herz, das mit einer Auswurffraktion von weniger als 45 % reduziert ist und keine anderen Ursachen für Ihre Symptome vorliegen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Kardiomyopathie während der Schwangerschaft und nach der Entbindung?

Frauen mit peripartaler und postpartaler Kardiomyopathie müssen im Allgemeinen ins Krankenhaus eingeliefert werden, bis ihre Symptome unter Kontrolle sind. Ihr Arzt wird eine Behandlung basierend auf der Schwere Ihrer Erkrankung empfehlen.

Die American Heart Association (AHA) sagt, dass das Ziel der Behandlung der peripartalen Kardiomyopathie darin besteht, Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge zu verhindern und dem Herzen zu helfen, sich so gut wie möglich zu erholen. Möglicherweise müssen Sie auch Ihre Blutgefäße entspannen, um Ihren Blutdruck zu senken und so die Belastung Ihres Herzens zu verringern.

Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen die meisten Frauen nur Medikamente. Wenn Sie Medikamente erhalten, sollten Sie sich immer mit Ihrem Arzt über das richtige Medikament für Ihren Zustand beraten.

Konsum von Drogen

Zur Behandlung der Kardiomyopathie während der Schwangerschaft und nach der Entbindung benötigen die meisten Frauen nur Medikamente. Wenn Sie Medikamente erhalten, sollten Sie sich immer mit Ihrem Arzt über das richtige Medikament für Ihren Zustand beraten.

Hier sind einige Medikamente, die von einem Arzt zur Behandlung von Kardiomyopathie bei schwangeren Frauen und nach der Geburt verschrieben werden können:

  • ACE-Hemmer

Dieses Medikament wird normalerweise nach der Geburt verabreicht, um den Herzmuskel um die Blutgefäße herum zu entspannen, so dass die Arbeitsbelastung des Herzens reduziert wird und das Blut leicht gepumpt werden kann. Mütter, die solche Medikamente einnehmen, können ihre Babys jedoch in der Regel nicht mehr stillen.

  • Betablocker

Diese Medikamente wirken, indem sie das Hormon Adrenalin blockieren, das die Herzfrequenz erhöht, sodass die Herzfrequenz stabiler wird und die Stärke der Herzkontraktionen abnimmt.

  • harntreibend

Medikamente, die die Flüssigkeitsansammlung in der Lunge oder den Knöcheln reduzieren, indem sie die Urinproduktion anregen.

  • Digitalis

Medikamente, die die Fähigkeit des Herzens stärken, Blut zu pumpen.

  • Antikoagulanzien

Diese Klasse von Medikamenten hilft, das Blut zu verdünnen, so dass keine Blutgerinnsel auftreten. Der Grund dafür ist, dass Kardiomyopathie, auch bei schwangeren Frauen, dazu neigt, Blutgerinnsel zu verursachen.

In seltenen Fällen benötigen Frauen, die schwanger sind oder eine Kardiomyopathie hatten, neben Medikamenten auch andere Behandlungen wie eine Herzpumpe oder sogar eine Herztransplantation. Dies tritt jedoch im Allgemeinen auf, wenn die erfahrene Kardiomyopathie zu einer schweren Herzinsuffizienz fortgeschritten ist.

Änderungen des Lebensstils

Zusätzlich zur medizinischen Behandlung müssen diejenigen von Ihnen, die während der Schwangerschaft und nach der Geburt an einer Kardiomyopathie leiden, möglicherweise auch eine salzarme Diät einhalten und ein ideales Körpergewicht beibehalten, um eine Verschlimmerung Ihrer Herzprobleme zu verhindern. Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, nur 1,5 bis 2 Liter Wasser pro Tag zu trinken, um die Belastung Ihres Herzens zu verringern.

Darüber hinaus müssen Sie auch auf Alkohol und Zigaretten verzichten, da diese die Symptome verschlimmern können. Sie müssen sich auch ausreichend ausruhen und mit Stress gut umgehen.

Wie wirkt sich die peripartale Kardiomyopathie auf Schwangerschaft und Geburt aus?

Die Wirkung der peripartalen Kardiomyopathie auf die Schwangerschaft und die kindliche Entwicklung hängt davon ab, wann die Erkrankung beginnt und wie schwer die Symptome sind. Je früher eine Diagnose gestellt wird, desto früher kann mit der Behandlung begonnen werden, sodass eine schwerwiegendere Erkrankung wirksamer verhindert werden kann. Daher ist es für Schwangere und solche nach der Geburt wichtig, diese Symptome zu erkennen.

Bei schwangeren Frauen mit Kardiomyopathie wird das Baby in der Regel per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Eine normale Entbindung kann jedoch gemäß den Bedingungen jeder schwangeren Frau durchgeführt werden.

Besuchen Sie daher während der Schwangerschaft regelmäßig Ihren Geburtshelfer zur Vorsorgeuntersuchung und fragen Sie immer Ihren Arzt nach der richtigen Geburt.

Wie kann man einer Kardiomyopathie bei zukünftigen Schwangerschaften vorbeugen?

Frauen, bei denen eine peripartale und postpartale Kardiomyopathie aufgetreten ist, erholen sich im Allgemeinen und ihre Herzfunktion normalisiert sich innerhalb von sechs Monaten nach der Entbindung. Einige Frauen können jedoch auch Jahre brauchen, um sich zu erholen, da ihr Zustand schwerwiegender ist.

Darüber hinaus kann eine aufgetretene Kardiomyopathie auch in nachfolgenden Schwangerschaften mit einer Rezidivrate von etwa 30 Prozent wieder auftreten. Tatsächlich können die gefühlten Symptome schwerwiegender sein.

Wenn Sie Ihre nächste Schwangerschaft planen, sollten Sie sich daher bei Ihrem Kardiologen über mögliche Risiken erkundigen.

Sie müssen auch ein gesundes Herz bewahren, indem Sie einen gesunden Lebensstil annehmen, einschließlich einer gesunden und ausgewogenen Ernährung, der Vermeidung von Rauchen und Alkohol und regelmäßiger Bewegung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die richtige Übung für Sie und wie regelmäßig Sie sie ausführen müssen.

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