Antidesoxyrobonuklease-B-Titer •

Definition

Was ist ein Antidesoxyrobonuklease-b-Titer?

Dieser Test wird verwendet, um das Vorliegen einer Streptokokken-Infektion festzustellen.

Eine Infektion mit Streptokokken der Gruppe A kann durch verschiedene Komplikationen wie rheumatisches Fieber, Scharlach, Glomerulonephritis identifiziert werden. Dieser Test wird im Allgemeinen verwendet, um nach Streptokokken-Infektionen (wie Streptokokken, Pyodermie, Lungenentzündung) zu suchen, die durch die Streptokokken-Krankheit nach einer Infektion verursacht werden. Eine Krankheit, die nach einer Infektion auftritt, tritt in einem fortgeschrittenen Stadium der Infektion auf und ist normalerweise während der Inkubationszeit asymptomatisch.

Streptococcus produziert ein extrazelluläres Enzym, Streptolysin O, das Blut auflöst. Streptolysin O hat die Fähigkeit, ASO-Antigene zu stimulieren. ASO ist 1 Woche bis 1 Monat nach einer Streptokokken-Infektion im Serum vorhanden. Dieser Antikörpertiter wird nicht speziell verwendet, um eine Krankheit nach einer Infektion anzuzeigen, sondern um festzustellen, ob Sie eine Streptokokken-Infektion haben.

Wie der ASO-Antikörpertiter wird auch ADB verwendet, um festzustellen, ob Sie mit Streptokokken infiziert sind. Obwohl es ADB-Tests gibt, die empfindlicher sind als ASO, verwenden Ärzte selten einen einzigen Test, um eine Streptokokken-ADB-Infektion zu beurteilen, da die Ergebnisse normalerweise variieren.

Streptozym-Tests können die Art des Antikörper-Oberflächenantigens von Streptokokken der Gruppe A bestimmen, wie z. B. Anti-Streptolysin O, Anti-Streptokinase und Anti-Hyaluronidase. Etwa 80 % der Proben waren positiv auf Anti-Streptolysin mit Streptozyme O und 10 % auf Anti-Streptokinase oder Anti-Hyaluronidase. 10 % werden durch ADB-Antikörper oder andere extrazelluläre Streptokokken-Antikörper verursacht.

Streptokokken-Antigene der Gruppe B akkumulieren in Liquor, Serum oder Urin. Antigene können bei der Bestimmung mikrobieller Antigene hilfreich sein. Diese Antigene können mit einer akuten Infektion assoziiert sein und nicht mit einer Post-Streptokokken-Erkrankung.

Um die Diagnose von Streptococcus zu bestätigen, müssen Sie isoliert werden.

Wann sollte ich einen Antidesoxyrobonuklease-b-Titer haben?

Dieser Test wird normalerweise empfohlen, wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie Streptokokken und Fieber oder Nierenprobleme (Glomerulonephritis) haben, die durch diese bakterielle Infektion verursacht werden.

Anti-DNase-B-Tests und serologische Tests werden für Antikörper gegen andere Streptokokken verwendet, wie der Enzym-Hyaluronidase-Antikörpertest, der verwendet werden kann, wenn das ASO-Testergebnis negativ ist, um festzustellen, ob Streptokokken vorhanden waren.

Symptome von rheumatischem Fieber:

  • Fieber
  • Schwellungen und Schmerzen in mehr als einem Gelenk, wie Knöchel, Knie, Ellbogen und Handgelenk. Manchmal bewegt es sich von einem Gelenk zum anderen
  • kleine, schmerzlose Knötchen unter der Haut.
  • ruckartige Bewegungen (Syndenhams Chorea)
  • Ausschlag
  • manchmal Anschwellen des Herzens (Perikarditis), diese Situation kann keine Symptome verursachen, kann jedoch Kurzatmigkeit, Herzklopfen oder Brustschmerzen verursachen.

Andere Symptome einer Glomerulonephritis:

  • Ermüdung
  • Abnahme der Urinmenge
  • Blutungen beim Wasserlassen
  • Ödem
  • Hypertonie

Es sollte beachtet werden, dass diese Symptome bei anderen Erkrankungen auftreten können.

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