Hepatektomie: Definition, Ablauf, Risiken usw. |

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Leberprobleme (Leber), insbesondere Leberkrebs, zu überwinden. Eine Behandlungsmethode, die Ihr Arzt anbieten kann, ist die Hepatektomie. Die vollständige Erklärung finden Sie hier!

Was ist eine Hepatektomie?

Hepatektomie ist die chirurgische Entfernung der gesamten oder eines Teils der Leber. Das Verfahren, auch Leberresektion genannt, zielt darauf ab, den Tumor und das umgebende Lebergewebe zu entfernen.

Die Leberresektion wird in zwei Arten unterteilt, nämlich in eine partielle und eine vollständige. Bei einer partiellen Hepatektomie wird nur ein Teil der Leber entfernt, während bei einer vollständigen Leberresektion die gesamte Leber entfernt wird.

Die Hepektomie zielt darauf ab, den Tumor vollständig im Lebergewebe zu entfernen, ohne den umgebenden Tumor zu verlassen.

Trotzdem wird diese Operation im Allgemeinen nur für Patienten mit bestimmten Kriterien empfohlen, wie zum Beispiel:

  • einen oder zwei kleine Tumoren von mindestens 3 cm oder weniger haben,
  • eine gute Leberfunktion ohne Leberzirrhose haben,
  • zielt auf die Behandlung von gutartigen und bösartigen Neoplasien (abnormen Wucherungen) in der Leber sowie
  • als Verfahren der Wahl zur Behandlung von intrahepatischen Gallensteinen.

Das bedeutet, dass nur ein kleiner Prozentsatz der Patienten mit Leberkrebs nach den strengen Richtlinien eine Leberresektion durchführen kann.

Operationsverfahren

Der Arzt wird Ihnen vorab die Dinge im Zusammenhang mit der Hepatektomie erklären, von der Vorbereitung bis zur Nachsorge.

Vorbereitung vor Leberresektion

Genau wie bei der Vorbereitung auf eine Operation im Allgemeinen wird der Arzt Ihren Gesundheitszustand überprüfen, bevor die Hepatektomie durchgeführt wird. Es gibt auch verschiedene Arten von Untersuchungen, die vor der Operation durchgeführt werden, darunter:

  • Leberfunktionstests wie SGOT und SGPT, Bilirubin, alkalische Phosphatase und Gamma (GT),
  • Blutgerinnungstest, nämlich der PT-APTT,
  • CT-Scans,
  • MRT-Scans,
  • Biopsie,
  • Ultraschall (USG),
  • Angiographie,
  • Knochenuntersuchung und
  • andere Prüfungen.

Befolgen Sie immer die Anweisungen des Arztes, was vor Beginn der Operation zu beachten ist.

Hepatektomie-Verfahren

Während der Operation erhalten Sie eine Narkose, sodass Sie nicht bei Bewusstsein sind. Die Hepatektomie dauert im Allgemeinen etwa 3-4 Stunden.

Der Arzt wird dann Bauch, Brust und Taille mit einem Antiseptikum wie Povidon-Jod sterilisieren. Außerdem erhalten Sie Heizkissen an Armen und Beinen, um ein Absinken der Körpertemperatur zu verhindern.

Als nächstes schneidet der Arzt die rechte Seite des Bauches und führt eine lange nadelartige Öffnung ein. Dies geschieht, damit das chirurgische Instrument in die Leber eindringt, ohne das Gewebe zu beschädigen.

Beim Einführen des chirurgischen Instruments verbrennt der Arzt mit einer elektrischen Lanzette die Leberoberfläche. Diese Methode zielt darauf ab, zwischen dem zu entfernenden Teil des Tumors und dem noch gesunden Teil der Leber zu markieren.

Auf diese Weise bleiben die Blutgefäße verschlossen und die Leber wird vor inneren Blutungen bewahrt.

Der Arzt untersucht dann mit einem Laparoskop die Leber, sodass jede Schicht der Leber durchtrennt wird, bis der Tumor entfernt werden kann. Wenn das Krebsgewebe aus der Leber entfernt wurde, wird ein kleiner Beutel durch den Port eingeführt, um es zu entfernen.

Nach dem Verfahren

Nach Abschluss der Operation werden Sie vom Arzt auf die Intensivstation (ICU) verlegt. Wenn sich Ihr Zustand verbessert, kehren Sie in Ihren normalen Behandlungsraum zurück und können innerhalb von 2-3 Tagen mit der Nahrungsaufnahme beginnen.

Sie können 3 – 7 Tage nach der Operation ins Krankenhaus eingeliefert werden, aber es kann auch früher sein.

Deshalb ist es wichtig, den Rat des Arztes zu befolgen und wichtige Therapien, die eingenommen werden müssen, nicht zu verpassen.

Ergebnis der Leberresektion

Bei erfolgreicher Hepatektomie beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate je nach Größe und Art des Tumors etwa 10–60 %. Trotzdem berichten viele Patienten von einem Wiederauftreten von Leberkrebs in anderen Teilen der Leber.

Zudem ist zu bedenken, dass das Überleben unbehandelter Patienten mit ähnlichen Tumoren und ähnlicher Leberfunktion vergleichbar sein kann.

Denn die Experten zeigten, dass die Überlebensrate mit anderen Behandlungen von Leberschäden vergleichbar mit der von Patienten war, die sich einer Resektion unterziehen.

Sie müssen jedoch zuerst Ihren Arzt konsultieren, um die richtigen Behandlungsmöglichkeiten für Ihren Gesundheitszustand herauszufinden.

Pflege nach Leberresektion

Nach der Rückkehr nach Hause kann es für Sie einige Wochen nach der Operation schwierig sein, Ihren gewohnten täglichen Aktivitäten nachzugehen. Ihre Stimmung kann auch launisch sein.

Daher ist es wichtig, auf folgende Dinge zu achten, damit der postoperative Genesungsprozess reibungslos abläuft, nämlich:

  • sich genug ausruhen
  • nach der Entwicklung der gesundheitlichen Bedingungen aktiv bleiben und
  • Verpassen Sie keinen Arzttermin.

Generell können die täglichen Aktivitäten nach 2-3 Monaten wie gewohnt durchgeführt werden und in der Regel gibt es nach dieser Zeit keine Einschränkungen bei bestimmten Aktivitäten.

Risiken einer Hepatektomie

Obwohl das Verfahren zur Leberresektion relativ sicher ist, hat es eine Reihe von Nebenwirkungen, die bei einigen Menschen auftreten können, darunter:

  • Blutung,
  • weitere Leberschäden,
  • Infektion,
  • Komplikationen durch Anästhesie
  • Blutgerinnung,
  • Lungenentzündung und
  • neuer Leberkrebs.

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt, um die richtige Lösung für Sie zu finden.

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