Fakten und Mythen zur Sklerodermie, die enthüllt werden müssen

Haben Sie schon einmal von Sklerodermie gehört? Sklerodermie ist eine von mehreren Arten von rheumatischen Autoimmunerkrankungen, die auch als systemische Sklerose bekannt sind. Tatsächlich ist nicht viel über diese Sklerodermie bekannt. Um das klarzustellen, werde ich nacheinander die Mythen und Fakten über Sklerodermie diskutieren.

Verschiedene Mythen und Fakten über Sklerodermie

Obwohl Sklerodermie weniger verbreitet ist als andere Autoimmunerkrankungen wie Lupus, gibt es eine Reihe von Dingen, die rund um den Mythos Sklerodermie geklärt werden müssen.

Hier sind verschiedene Mythen und Fakten über Sklerodermie, die nicht allgemein bekannt sind:

1. Stimmt es, dass Sklerodermie eine Krankheit ist, die nur die Haut befällt?

die Antwort, Nein . Sklerodermie ist in der Tat eine Autoimmunerkrankung, deren Hauptsymptome die Haut angreifen.

Sklerodermie ist eine Krankheit, die sich aus den Wörtern "Sklero", was hart oder steif bedeutet, und "Derma", was Haut bedeutet, abstammt.

Sklerodermie ist also eine Krankheit, die durch verhärtete und steife Haut gekennzeichnet ist.

Die Hauptsymptome der Sklerodermie sind, dass die Haut hart wird, geschwärzt wird und weiße Flecken auf der Oberseite erscheinen oder Salz und Pfeffer Aussehen .

Neben den Hauptsymptomen auf der Haut treten bei Menschen mit Sklerodermie häufig auch Frühsymptome in Form von Gelenkschmerzen auf.

Mehr als 90% der Menschen mit Sklerodermie haben das Raynaud-Phänomen.

Das Raynaud-Phänomen ist eine Verfärbung der Finger, Zehen, Lippen, Zunge, Ohren oder des Gesichts bei kaltem Wetter oder unter emotionalem Stress.

Die Verfärbung dieser Körperteile beginnt mit einer blassweißen Farbe, wenn die Durchblutung gestört ist, und wird dann blau, wenn das Blut Sauerstoffmangel hat.

Schließlich normalisiert sich der Blutfluss zu einer roten Farbe. Jedoch, nicht nur Haut und Gelenke angreifen Sklerodermie kann auch in anderen Organen des Körpers gefunden werden.

Aus diesem Grund ist Sklerodermie, die nur die Haut betrifft, ein Mythos.

2. Mythos oder Tatsache, Sklerodermie ist eine Krankheit, die hauptsächlich bei Frauen auftritt?

die Antwort, Tatsache . Etwa 90% der Patienten mit Sklerodermie treten bei Frauen auf.

Es ist jedoch nicht genau bekannt, warum die meisten Fälle von Sklerodermie bei Frauen auftreten und warum so wenige bei Männern auftreten.

Das Risiko, an Sklerodermie zu erkranken, kann zwar bei jedem auftreten, vom Säugling bis zum älteren (älteren).

Sklerodermie ist jedoch für die Altersgruppe der 35- bis 55-Jährigen am stärksten gefährdet.

3. Stimmt es, dass es nur eine Art von Sklerodermie gibt?

Die Antwort Nein, das ist nur ein Sklerodermie-Mythos. Sklerodermie ist eine Krankheit, die in zwei Typen unterteilt wird.

Zuerst ist lokalisierte Sklerodermie (lokalisierte Sklerodermie) und die zweite systemische Sklerose (systemische Sklerodermie).

Lokalisierte Sklerodermie

Lokalisierte Sklerodermie oder lokalisierte Sklerodermie ist eine Form, die nicht in allen Körperteilen auftritt, sondern nur in bestimmten Teilen auftritt.

Diese Art von Sklerodermie wird in Morphea und lineare Sklerodermie unterteilt. Morphea hat eine besondere Eigenschaft in Form einer Verdickung der Haut, die glatt, glänzend bis braun aussieht.

Manchmal kann die Verdickung der Morphea verschwinden oder größer werden. Während lineare Sklerodermie im Allgemeinen an den Armen, Beinen und der Stirn auftritt.

Lineare Sklerodermie kann auch schwertartige Falten entlang der Kopfhaut und des Halses bilden.

Lineare Sklerodermie kann manchmal die tiefen Hautschichten schädigen. Dies begrenzt die Bewegung der Gelenke unter der Haut.

Systemische Sklerodermie

Systemische Sklerose oder systemische Sklerodermie ist eine Verdickung oder Verhärtung der Haut aufgrund der Bildung von Narbengewebe in allen Organen des Körpers, einschließlich Muskeln und Gelenken.

Der Sklerodermie-Mythos, dass es nur einen Typ gibt, ist also falsch. Diese Art von Sklerodermie wird in diffuse Sklerodermie (komplett) und begrenzte Sklerodermie (begrenzt) unterteilt.

Wie der Name schon sagt, ist die diffuse Sklerodermie eine Verdickung der Haut, die sich schnell verschlimmert und fast alle Körperteile betrifft. .

Im Gegensatz zur begrenzten Sklerodermie, die Brust, Bauch, Oberarme und Oberschenkel nicht befällt. Daher beschränkt sich die begrenzte Sklerodermie auf die Finger, Unterarme, das Gesicht und die Hände und betrifft selten innere Organe.

Sowohl die diffuse Sklerodermie als auch die begrenzte Sklerodermie haben das Potenzial, sich auf andere Organe des Körpers auszubreiten.

Die diffuse Sklerodermie hat jedoch in der Regel die größte Chance, andere Organe des Körpers zu befallen.

4. Stimmt es, dass Sklerodermie eine leichte Krankheit ist?

die Antwort, Nein . Dies kann als Mythos bezeichnet werden, da Sklerodermie keine leichte Krankheit ist.

Denn neben der Haut als Hauptangriffspunkt kann die Sklerodermie auch Organe im Körper befallen, insbesondere Herz und Lunge.

Sklerodermie ist daher als reine Hauterkrankung nicht zu unterschätzen.

Menschen mit Sklerodermie wird in der Regel auch eine Untersuchung des Herzens und der Lunge empfohlen, um ihren Zustand festzustellen.

Dies liegt daran, dass Sklerodermie eine Krankheit ist, die andere Körperorgane wie Herz, Lunge, pulmonale Hypertonie, Verdauungssystem und Nieren angreifen kann.

5. Mythos oder Tatsache, ist Sklerodermie leicht zu diagnostizieren?

die Antwort, Mythos . Die meisten Autoimmunerkrankungen, einschließlich Sklerodermie, sind schwer zu diagnostizieren, wenn man nur die ersten Symptome betrachtet.

Denn die auftretenden Symptome können anderen Autoimmunerkrankungen wie Lupus, rheumatoider Arthritis, Sjögren-Syndrom und anderen ähneln.

Daher wird der Arzt normalerweise sehen, welche Symptome bei dem Patienten aufgetreten sind, einschließlich einer körperlichen Untersuchung und einer Hautuntersuchung.

Darüber hinaus führt der Arzt verschiedene andere Tests durch, um die Ergebnisse zu bestätigen. Von Ärzten durchgeführte Tests zur Diagnose von Sklerodermie sind Labortests, einschließlich routinemäßiger Bluttests, Nierenfunktionstests, Leberfunktionstests, ANA-Tests und ANA-Profile.

Der ANA- oder Anti-Nuklear-Antikörper-Test zielt darauf ab, nach spezifischen Antikörpern zu suchen, die normalerweise von Sklerodermie-Kranken besessen sind.

Der Arzt kann auch eine Hautbiopsie durchführen, wenn die Symptome von Hauterkrankungen eher zweifelhaft sind.

Wenn die Symptome von Hauterkrankungen recht typisch sind, führen Ärzte in der Regel keine Biopsie durch.

Wenn der Patient als systemisch sklerodermie eingestuft wird, empfiehlt der Arzt im Allgemeinen weitere Untersuchungen des Herzens und der Lunge.

6. Mythos oder Tatsache, Sklerodermie kann nicht behandelt und geheilt werden?

die Antwort, Tatsache. Es ist eigentlich kein Mythos, dass Sklerodermie eine behandelbare Krankheit ist.

Bisher gibt es jedoch kein Medikament, das Sklerodermie vollständig heilen kann.

Aus diesem Grund ist die routinemäßige Behandlung durch Ärzte und die Disziplin bei der Behandlung eine Form von Maßnahmen, die bei der Behandlung von Sklerodermie durchgeführt werden müssen.

Ärzte raten Sklerodermie-Patienten normalerweise, einen gesunden Lebensstil zu führen, eine Therapie zu empfehlen und regelmäßig Medikamente einzunehmen.

Die Behandlung ist jedoch nicht immer gleich und wird an die Symptome und den Schweregrad jedes Sklerodermie-Patienten angepasst.

Darüber hinaus zielt die Sklerodermiebehandlung darauf ab, dass sich der Patient in einer Remissionsphase oder einem stabilen Zustand befindet.

Obwohl Sklerodermie nicht vollständig geheilt werden konnte, ist eine Behandlung sinnvoll, um die Auswirkungen und Symptome zu reduzieren, damit sich der Zustand des Patienten verbessert.

Die Behandlung hilft auch, eine Verschlechterung der Funktion der betroffenen Organe zu verhindern.

7. Stimmt es, dass Sklerodermie eine Infektionskrankheit ist?

die Antwort, Nein . Sklerodermie ist keine ansteckende Krankheit. Dies ist also nur ein Sklerodermie-Mythos.

Sie müssen sich keine Sorgen machen, einem Sklerodermiepatienten nahe zu sein.

Auch wenn Sie keine Sklerodermie haben, machen Sie sich keine Sorgen, dass Sie sich in der Nähe eines Sklerodermiepatienten befinden, da Sie sich dadurch nicht anstecken.

8. Mythos oder Tatsache, Sklerodermie ist eine Krankheit, die in Familien vorkommt?

die Antwort, nicht direkt abgesenkt . Es gibt jedoch eine erbliche genetische Veranlagung, die in Familien vorkommt.

Sie sehen, die Ursache der Sklerodermie konnte bisher nicht mit Sicherheit festgestellt werden.

Wenn jedoch ein Familienmitglied Sklerodermie hat, können andere Familienmitglieder Genetik bekommen, die dazu neigen, zu Sklerodermie zu führen.

Diese genetische Veranlagung kann sich zu Sklerodermie entwickeln, weil es Auslöser von Umweltfaktoren gibt.

Umweltfaktoren, die eine genetische Veranlagung auslösen können, umfassen die Exposition gegenüber Kieselsäure, Viren wie Cytomegalovirus, Herpesvirus und anderen.

Um Sklerodermie schneller zu behandeln, versuchen Sie, keine Symptome zu ignorieren, die Sie verspüren.

Je früher Sie einen Arzt aufsuchen, desto früher können Diagnose und Behandlung erfolgen.

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