Kennen Sie XDR TB und seine Behandlung |

Bei der Diagnose Tuberkulose muss sich der Patient einer Langzeitbehandlung unterziehen. In der Regel kann die Behandlung je nach Schwere der Erkrankung bis zu 6 Monate oder sogar länger dauern. Wenn Patienten bei der TB-Behandlung nicht diszipliniert sind, kann Tuberkulose das Risiko einer Antibiotikaresistenz darstellen. In schwereren Fällen kann sich eine aktive Lungentuberkulose zu einer XDR-TB entwickeln. Wie tödlich ist dieser Zustand?

Was ist XDR-TB?

Weitgehend medikamentenresistentTuberkulose oder XDR TB ist ein Zustand, bei dem der Patient gegen Antituberkulose-Medikamente (OAT) resistent ist. Obwohl ähnlich, ist dieser Zustand schwerwiegender als MDR-TB (multiresistente Tuberkulose).

MDR-TB-Patienten sind in der Regel gegen die wirksamsten Anti-HIV-Medikamente wie Isoniazid (INH) und Rifampicin (Erstlinienmedikamente) resistent. In der Zwischenzeit können Patienten bei XDR-TB neben der Resistenz gegen Erstlinien-TB-Medikamente auch gegen Zweitlinien-TB-Medikamente resistent sein, wie zum Beispiel:

  • amikacin
  • Kanamycin
  • Capreomycin
  • Fluorchinolone

XDR-TB ist sehr gefährlich, da die hohe Immunität vieler Medikamente die Abtötung des TB-Virus noch schwieriger macht. Nicht selten können Fälle von XDR-TB zum Tod führen.

Schlimmer noch, Menschen mit XDR-TB haben auch ein höheres Risiko, arzneimittelresistente TB-Bakterien auf gesunde Menschen zu übertragen, als Menschen mit normaler aktiver Lungentuberkulose. Dies bedeutet, dass das Risiko, dass sich andere Menschen mit antibiotikaresistenten Bakterien infizieren, höher ist.

Laut WHO-Daten Ende 2016 gab es rund 6,2 % der Patienten mit XDR-TB, die auf 123 Länder verteilt waren. Von den 490.000 MDR-TB-Fällen im selben Jahr wurde nur ein geringer Anteil von XDR-TB-Bakterien nachgewiesen.

Es ist jedoch möglich, die Zahl der XDR-TB-Fälle zu erhöhen, wenn man bedenkt, dass es immer noch viele Länder gibt, die diese Krankheit nicht optimal erkennen konnten.

Was verursacht XDR-TB?

Im Allgemeinen kann XDR-Tuberkulose durch äußere und innere Faktoren verursacht werden.

Äußere Faktoren stehen in der Regel im Zusammenhang mit den ergriffenen medizinischen Maßnahmen. XDR TB kann aufgrund eines Behandlungsfehlers auftreten. Einige von ihnen sind:

  • Missbrauchte TB-Medikamente
  • Unzureichende klinische Versorgung
  • Unzureichende Medikamentenverschreibung
  • Schlechte Qualität der Medizin
  • Schwierigkeiten beim Zugang zu Einrichtungen, die eine Behandlung anbieten
  • Die Versorgung der Klinik mit Medikamenten ist behindert
  • Behandlungsdauer ist zu kurz

In der Zwischenzeit treten interne Faktoren auf, wenn Patienten nicht regelmäßig TB-Medikamente einnehmen, wie beispielsweise häufiges Vergessen der Einnahme von TB-Medikamenten. Ein weiterer Faktor ist, dass Sie die vom Arzt empfohlenen Phasen der TB-Behandlung nicht abschließen oder mitten auf der Straße anhalten.

Dies geschieht normalerweise, wenn der Patient das Gefühl hat, dass sich sein Zustand verbessert hat. Auch wenn die Bakterien, die TB verursachen, noch nicht vollständig abgestorben sind, können erfolgreich behandelte TB-Symptome wieder auftreten, wenn Sie die Behandlung beenden.

Die Krankheit kann auch übertragen werden, wenn Sie Luft einatmen, die Bakterien enthält, die medikamentenresistente Erst- und Zweitlinien-Tuberkulose verursachen. Die Bakterien werden von XDR-TB-Kranken beim Husten, Niesen und Sprechen freigesetzt.

Symptome von Tuberkulose XDR

Die Symptome von Patienten mit XDR-TB unterscheiden sich tatsächlich nicht von denen einer gewöhnlichen aktiven pulmonalen TB. Der Unterschied besteht darin, dass sich die anfänglich zu spürenden TB-Symptome verschlimmern können oder, wenn Sie keine Symptome mehr haben, die folgenden Gruppen von gesundheitlichen Problemen wieder auftreten können:

  • Aushusten von Schleim, der manchmal länger als zwei Wochen von Blut begleitet wird,
  • schlaffer Körper
  • Kurzatmigkeit und Brustschmerzen
  • Drastischer Gewichtsverlust
  • Fieber
  • Nachts kalter Schweiß

Menschen mit MDR-TB haben ein höheres Risiko, an extrapulmonaler TB zu erkranken, einer Erkrankung, bei der die TB-Bakterien auch andere Organe des Körpers wie Nieren, Gehirn und Knochen angreifen. Die gefühlten Symptome variieren je nach dem mit den Tuberkulosebakterien infizierten Organ. TB-Bakterien, die sich beispielsweise in den Lymphbahnen ausbreiten, können im Bereich der Lymphknoten und -kanäle Schmerzen und Schwellungen verursachen.

Wenn Sie die oben genannten Symptome bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Um die Diagnose einer arzneimittelresistenten TB zu bestätigen, wird der Arzt Sie bitten, sich einer Reihe von TB-Tests zu unterziehen, wie beispielsweise dem molekularen Schnelltest, der speziell den Zustand der arzneimittelresistenten Tuberkulose erkennt.

Wie ist die Behandlung der XDR-TB-Krankheit?

XDR-Tuberkulose ist natürlich noch behandelbar. Es sollte jedoch auch beachtet werden, dass die Behandlung dieser Krankheit länger dauert, mehr kostet und eine geringere Chance auf eine erfolgreiche Behandlung hat als gewöhnliche TB oder MDR. Nach Angaben der CDC ist eine erfolgreiche Behandlung von XDR-TB selten mit einer Heilungswahrscheinlichkeit von 30-50 Prozent.

Neben dem Resistenzfaktor gegen bestimmte OAT-Typen wird der Behandlungserfolg auch durch den Zustand des Patienten wie die Schwere der Erkrankung, den Zustand des Immunsystems des Patienten und den Gehorsam des Patienten während der Behandlung beeinflusst.

im Buch Behandlungsleitfaden für medikamentenresistente Tuberkulose, Die Behandlung von XDR-TB-Patienten ist:

  1. Verlängern Sie die Behandlungsdauer durch die Verwendung von Anti-Tuberkulose-Medikamenten der zweiten Wahl, die nicht gegen 12 Monate resistent sind, in der Regel in Form von Injektionsmedikamenten.
  2. Verwendung von Fluorchinolonen der dritten Generation, wie z Moxifloxacin.
  3. Verwendung der vierten Klasse von TB-Medikamenten, die spezifisch arzneimittelresistente TB behandeln, wie zum Beispiel: Ethionamid oder Prothionamid.
  4. Kombination von zwei bis drei Arten von TB-Medikamenten aus der fünften Gruppe, z Bedaquilin, Linezolid und Clofazimin.

Die Anwendung von antiretroviralen First-Line-Medikamenten, die keine Resistenzwirkung zeigen, wird in der Regel während der XDR-TB-Behandlung fortgesetzt. Wenn bekannt ist, dass schwere Gewebeschäden in der Lunge vorliegen, ist es möglich, dass eine Operation durchgeführt wird, um das beschädigte Gewebe zu entfernen.

Nebenwirkungen der XDR-Tuberkulose-Behandlung

Da die Behandlung komplizierter ist und die eingesetzten Medikamente stärker sind, können die auftretenden Nebenwirkungen von TB-Medikamenten natürlich schwerwiegender sein. Die Behandlung von arzneimittelresistenter TB kann zu Hörverlust, Depression und Nierenproblemen führen.

Darüber hinaus können Antituberkulose-Medikamente der Klasse 5, die häufig als Hauptmedikamente für XDR-TB-Erkrankungen verwendet werden, wie Linezolid Nebenwirkungen in Form von:

  • Myelosuppression (verminderte Produktion von Blutzellen)
  • Periphere Neuropathie (Erkrankungen des peripheren Nervensystems)
  • Laktatazidose (überschüssige Milchsäure)

Wenn diese Nebenwirkungen auftreten, muss die TB-Behandlung abgebrochen werden oder der Arzt wird die Dosis so anpassen, dass sie vom Körper des Patienten besser vertragen wird.

XDR-TB ist eine sehr ernste Erkrankung, da sie die Heilungschancen von einer TB-Erkrankung verringern kann. Die erforderliche Behandlung kostet mehr, Energie und Zeit. Um dies zu verhindern, stellen Sie sicher, dass Sie sich diszipliniert einer TB-Behandlung unterziehen.

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