Schwanger mit Thalassämie, was sind die Risiken für Mutter und Fötus?

Thalassämie ist eine erbliche Blutkrankheit, die dazu führt, dass eine Person kein Protein im Blut (Hämoglobin) produzieren kann. Dies macht Menschen mit Thalassämie dem Risiko ausgesetzt, einen Blutmangel bis hin zu Anämie zu erleiden. Was ist, wenn eine Frau mit Thalassämie schwanger ist? Beeinflusst eine Thalassämie in der Schwangerschaft den Zustand der Mutter und des Fötus? Kann eine schwangere Frau mit Thalassämie normal gebären? Was ist zu beachten? Sehen Sie sich die folgende Rezension an.

Ist eine Schwangerschaft mit Thalassämie schlecht für den Fötus und die Mutter?

Normalerweise benötigen Menschen mit Thalassämie regelmäßige Bluttransfusionen. Dies liegt daran, dass der Patient aufgrund dieser Krankheit kein Hämoglobin produzieren kann, das Sauerstoff und Nahrung im Blut transportiert. Dieser Zustand kann ein großes Problem für die Gesundheit von Mutter und Fötus darstellen. Die folgenden Erkrankungen können bei Frauen mit Thalassämie auftreten und müssen vor und während der Schwangerschaft berücksichtigt werden:

  • Kardiomyopathie
  • Diabetes Mellitus
  • Hypothyreose
  • Hypoparathyreoidismus
  • Osteoporose

Inzwischen kann auch die Gesundheit des Fötus gestört sein. Die Risiken, denen das Baby ausgesetzt ist, wenn die Mutter mit Thalassämie schwanger ist, sind:

  • Wachstumsstörungen
  • Niedriges Geburtsgewicht
  • Mit einem Defekt geboren
  • Spina bifida

Trotzdem werden Mütter mit Thalassämie diese Dinge nicht unbedingt erleben. Daher sollte die Thalassämie in der Schwangerschaft immer überwacht werden.

Welche Behandlung wird durchgeführt, wenn Sie mit Thalassämie schwanger sind?

Es gab keinen Unterschied in der Behandlung von Thalassämie- und Schwangeren mit Thalassämie-Frauen, die nicht schwanger waren. Die Behandlung hängt von der Art der Thalassämie ab, an der Sie leiden. Möglicherweise erhalten Sie regelmäßig Medikamente, um regelmäßige Bluttransfusionen durchführen zu müssen.

Wenn Sie an Alpha-Thalassämie leiden, benötigen Sie regelmäßige Bluttransfusionen, da Sie bei dieser Form der Thalassämie chronisch anämisch werden. Wenn Sie Beta-Thalassämie haben, wird die Behandlung unterschiedlicher sein.

Mütter, die mit Thalassämie schwanger sind, sollten auch mehr Folsäurepräparate einnehmen, um das Risiko einer Spina bifida beim Baby bei der Geburt zu verhindern. Der Bedarf an Folsäure für Mütter mit Thalassämie beträgt etwa 5 mg pro Tag. Tatsächlich wird diese Ergänzung empfohlen, wenn Sie bereits planen, schwanger zu werden. Um genau zu wissen, wann Sie dieses Nahrungsergänzungsmittel einnehmen können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Darüber hinaus sollten auch Schwangerschaftschecks regelmäßig und häufiger durchgeführt werden. Ärzte empfehlen, einen Ultraschall früher durchzuführen, dh im Alter von 7 bis 9 Gestationsalter. In der 18. Schwangerschaftswoche wird empfohlen, bis zur 24. Schwangerschaftswoche alle 4 Wochen eine fetale biometrische Untersuchung durchzuführen.

Wird sich eine Thalassämie in der Schwangerschaft auf den späteren Entbindungsprozess auswirken?

Sie können weiterhin vaginal (über die Vagina) gebären. Wenn es Ihrem Zustand und Ihrem Fötus tatsächlich gut geht, ist kein Kaiserschnitt erforderlich. Thalassämie in der Schwangerschaft ist kein Zeichen dafür, dass Sie später definitiv einen Kaiserschnitt benötigen.

Bei der Durchführung des Liefervorgangs wird kein besonderes Verfahren durchgeführt. Dies wird an den Zustand von Ihnen und dem Fötus angepasst. Mütter mit Thalassämie sind jedoch einem Risiko für eine beeinträchtigte Herzfunktion ausgesetzt und haben während der Wehen einen sehr niedrigen Hämoglobinspiegel.

Haben Sie jedoch keine Angst, der Arzt wird sicherlich versuchen, die Risiken, die während der Geburt auftreten, zu minimieren. Wenn Sie eigene Angst haben, besprechen Sie dies vor dem Entbindungstag mit Ihrem Arzt.

Wird das später geborene Kind auch Thalassämie haben?

Da es sich bei Thalassämie um eine genetische oder erbliche Erkrankung handelt, besteht die Möglichkeit, dass Ihr Kind auch an dieser Blutkrankheit leidet. Dies hängt jedoch von der Art des Gens ab, das er trägt. Es könnte sein, dass das Kind nur ein „Träger“ des Thalassämie-Gens ist, d. h. es gibt ein Thalassämie-Gen in seinem Körper, das aber nicht aktiv ist, so dass das Kind nur Träger des Gens ist.

In der Zwischenzeit ist es möglich, dass er die Thalassämie-Erkrankung direkt erbt – und nicht nur Gene trägt – wenn dies passiert, sollten Sie sofort den Arzt Ihres Kindes aufsuchen.

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