Variante Delta Plus COVID-19: Verbreitung und Risiken |

Die Delta-Variante von COVID-19 verursachte in verschiedenen Ländern, darunter Indonesien, einen erheblichen Anstieg der Fälle. Diese Variante hat sich als ansteckender erwiesen und verursacht stärkere Symptome als der ursprüngliche Typ. Damit ist es noch nicht getan, jetzt wird die Delta-Plus-Variante von COVID-19 gefunden, nämlich die wieder mutierte Delta-Variante. Welche Risiken birgt diese Virusvariante?

Was ist die Delta Plus COVID-19-Variante?

Wie Sie wahrscheinlich bereits wissen, ist das Virus, das COVID-19 verursacht, mutiert und in mehrere Varianten unterteilt. Eine davon ist die Delta-Variante.

Die Delta-Variante oder B.1.617.2 wurde erstmals Anfang 2021 in Indien entdeckt. Im Gegensatz zum ursprünglichen Virusstamm ist die Delta-Variante viel ansteckender und tödlicher.

In kurzer Zeit hat die Variante die Fallzahlen in Indien und Großbritannien dominiert. Nach Angaben der CDC wurden bis Ende Juli 2021 bis zu 80 % der neuen COVID-19-Fälle weltweit durch die Delta-Variante verursacht.

DR. F. Perry Wilson, ein Epidemiologe von Yale Medicine, gab an, dass die Delta-Variante 50 % ansteckender ist als die ursprüngliche COVID-19-Variante.

Die Mutationsergebnisse des SARS-Cov-2-Virus hörten hier nicht auf. Der Grund ist, dass die Ursache der Delta-Variante von COVID-19 inzwischen mutiert ist und eine neue Variante gebildet hat, nämlich die Delta-Plus-Variante.

Die Delta Plus-Variante, auch bekannt als B.1.617.2.1 oder AY.1, wurde erstmals im April 2021 in Indien entdeckt.

Die durch diese neue Variante verursachten Symptome unterscheiden sich nicht wesentlich von den Symptomen der vorherigen COVID-19-Variante.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Delta Plus-Variante als eine Variante eingestuft, die mehr Aufmerksamkeit erfordert (Besorgnis erregende Varianten oder VOC).

Diese Variante hat 3 Eigenschaften, über die Sie sich Sorgen machen müssen, nämlich:

  • viel schnellere Übertragung
  • leichter in die Zellen des menschlichen Körpers eindringen und
  • Das menschliche Immunsystem ist schwieriger gegen diese Varianten von Infektionen abzuwehren.

Es sind jedoch noch weitere Untersuchungen erforderlich, ob es wahr ist, dass die Delta-Plus-Variante die Schwere der COVID-19-Erkrankung erhöhen kann.

Wie ist die Verteilung der Delta Plus-Variante?

Bisher sind die Krankheitsfälle durch eine Infektion mit der Delta-Plus-Variante noch relativ gering. Juni 2021 wurde die Delta Plus-Variante in 11 Ländern gemeldet, und zwar:

  • Kanada (1 Fall)
  • Indien (8 Fälle)
  • Japan (15 Fälle)
  • Nepal (3 Fälle)
  • Polen (9 Fälle)
  • Portugal (22 Fälle)
  • Russland (1 Fall)
  • Schweiz (18 Fälle)
  • Türkei (1 Fall)
  • Vereinigte Staaten (83 Fälle)
  • Großbritannien (38 Fälle)

Laut dem Direktor des Eijkman Institute for Molecular Biology, Prof. Amin Subandrio, die Delta-Plus-Variante, hat nun begonnen, in Indonesien einzudringen. 3 Fälle der Delta Plus-Variante wurden in 2 Regionen in Indonesien gefunden, nämlich Mamuju (West-Sulawesi) und Jambi.

Kann dann die Delta Plus-Variante einen weiteren Anstieg der COVID-19-Fälle in Indonesien auslösen? Dies muss noch weiter untersucht werden.

Es wird angenommen, dass die Delta-Plus-Variante der Auslöser für die dritte Welle von COVID-19-Fällen in Indien ist. Der Grund dafür ist, dass die Schwere dieses Virus als viel tödlicher angesehen wird als die vorherige Variante.

Das Auftauchen neuer Varianten des Virus ist jedoch nicht unbedingt die einzige Ursache für den Anstieg der Fälle. Neben der Mutation der Virusvariante sind noch andere Faktoren zu berücksichtigen.

Darüber hinaus gab es in Ländern mit Fällen der neuen Variante keine Berichte über einen signifikanten Anstieg der Fälle von COVID-19-Infektionen.

Für jedes Land mit Fällen der Delta-Plus-Variante ist es jedoch wichtig, die Zahl der COVID-19-Tests, Fallverfolgung und Impfungen weiter zu erhöhen.

Was ist der Unterschied zwischen den Varianten Delta und Delta Plus?

Grundsätzlich ist die Delta Plus-Variante eine Untervariante des regulären Deltas. Was die regulären Delta und Delta Plus jedoch unterscheidet, ist die zusätzliche Mutation in ihnen.

Die Delta Plus-Variante enthält eine zusätzliche Mutation namens K417N. Diese Mutation beeinflusst die Proteineinheit auf der Oberfläche des Virus. Dieses Protein wird von Viren benötigt, um in Zellen einzudringen und diese zu infizieren.

Die K471N-Mutation in SARS-CoV-2 erleichtert dem Virus die Bindung an den ACE2-Rezeptor, ein Enzym, das auf der Oberfläche menschlicher Zellen vorkommt. Aufgrund von Mutationen im viralen Protein ist zu befürchten, dass sich die Delta Plus-Variante schneller ausbreitet als die bisherige Delta-Variante.

„Die K417N-Mutation ist eine wichtige Sache, die Aufmerksamkeit erfordert. Diese Mutation befindet sich in der Beta-Variante (B.1.351), von der berichtet wird, dass sie Antikörper oder das Immunsystem umgehen kann", schrieb das indische Gesundheitsministerium in einer von Reuters zitierten Mitteilung.

Diese virale Proteinmutation wurde in der Beta-Variante gefunden, von deren Vorhandensein erstmals in Südafrika berichtet wurde.

Ist eine Impfung gegen die Delta Plus-Variante wirksam?

Bisher hat sich die in verschiedenen Ländern verfügbare Art der COVID-19-Impfung als wirksam gegen das verbreitete Delta-Varianten-Virus erwiesen.

Obwohl sich jemand, der geimpft wurde, immer noch mit dem Virus infizieren kann, hat sich die Impfung als wirksam erwiesen, um die Schwere der Symptome und die Wahrscheinlichkeit eines Krankenhausaufenthalts zu reduzieren.

Impfstoffe wie Pfizer und AstraZeneca haben sich mit Wirksamkeitsraten von 96 % bzw. 92 % als wirksam erwiesen. Es gibt jedoch keine Studien oder Studien, die die Wirksamkeit einer Impfung gegen die Delta-Plus-Variante von COVID-19 belegen können.

Es ist nicht klar, ob virale Mutationen die Wirksamkeit der derzeit verfügbaren Impfungen beeinträchtigen können.

Allerdings hat Prof. Julian Tang von der University of Leicester warnte davor, dass die Delta-Plus-Variante resistenter gegen Impfungen sein könnte.

Laut Prof. Tang, es besteht die Möglichkeit, dass jemand, der mit der vollen Dosis geimpft wurde, diese Variante mit einer um 10 % höheren Wahrscheinlichkeit ins Krankenhaus eingeliefert wird. Dies ist jedoch immer noch eine Vermutung und es gibt keine Forschungsergebnisse, die diese Möglichkeit bestätigen können.

Daher ist der beste Weg, dies zu verhindern, die Einhaltung von Gesundheitsprotokollen. Neben der Verpflichtung der Regierung, testen, verfolgen, und Behandlung (3T) müssen wir als Gesellschaft die 5 M machen, nämlich Masken tragen, Abstand halten, Hände waschen, Mobilität einschränken und Menschenansammlungen meiden.

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