Effektive und sichere Optionen zur Schlaganfallbehandlung •

Ein Schlaganfall, der durch eine blockierte oder verminderte Blutversorgung des Gehirns verursacht wird, kann auf verschiedene Weise behandelt werden. Die Schlaganfallbehandlung muss jedoch so schnell wie möglich erfolgen. Je früher eine Notfallbehandlung eingeleitet wird, desto größer ist die Chance, bleibende Schäden am Gehirn zu verhindern.

Nach Angaben des National Heart, Lung, and Blood Institute hängt eine wirksame Behandlung von der Art des Schlaganfalls ab, der den Patienten trifft, sei es ein ischämischer Schlaganfall oder ein hämorrhagischer Schlaganfall.

Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls

Der ischämische Schlaganfall ist die häufigste Art von Schlaganfall. Dieser Schlaganfall wird durch ein Blutgerinnsel im Gehirn verursacht.

Die Notfallbehandlung eines ischämischen Schlaganfalls sollte spätestens 4,5 Stunden nach Auftreten des Schlaganfalls begonnen werden.

Die Schlaganfallbehandlung zielt darauf ab, Blockaden abzubauen, die die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigen.

1. Thrombozytenaggregationshemmer

Wenn ein Blutgefäß platzt, versuchen Blutplättchen oder Blutstücke, die Wunde im Blutgefäß zu bedecken, indem sie das Blut gerinnen. Wenn jedoch Blutgerinnsel in den Arterien auftreten, besteht die Gefahr, einen Schlaganfall auszulösen.

Zu den Thrombozytenaggregationshemmern gehören blutverdünnende Schlaganfallmedikamente. Dieses Medikament ist nützlich, um das Auftreten von Blutgerinnseln zu verhindern, die durch diese Blutplättchen verursacht werden.

Acetylsalicylsäure (ASS), besser bekannt als Aspirin, ist eines der am häufigsten verwendeten Medikamente gegen Thrombozytenschlaganfälle, die Ärzte im Notfall verwenden. Aspirin hat sich nicht nur als wirksam bei der Blutverdünnung erwiesen, sondern kann auch dazu beitragen, Blut in den betroffenen Bereich zu transportieren.

Sie oder ein anderes Familienmitglied sollten Ihren Arzt jedoch informieren, wenn der Patient bereits Aspirin wegen einer Herzerkrankung oder einer anderen Krankheit erhält.

Manche Menschen können diese Schlaganfallbehandlung jedoch nicht durchführen, weil sie Blutungsprobleme, Allergien oder bestimmte medizinische Einschränkungen haben. Neben Aspirin sind einige andere Thrombozytenaggregationshemmer, die verwendet werden können, Clopidogrel, Dipyridamol und Ticlopidin.

Es ist wichtig zu wissen, dass Sie bei einer Verletzung schneller als sonst bluten können, wenn Sie blutverdünnende Medikamente gegen einen Schlaganfall einnehmen.

2. Antikoagulanzien

Andere Arten von blutverdünnenden Medikamenten, die zur Behandlung von Schlaganfällen nützlich sind, sind Antikoagulanzien. Wie bei den Thrombozytenaggregationshemmern zielt die Schlaganfallbehandlung durch Antikoagulanzien darauf ab, das Auftreten von Blutgerinnseln zu verhindern.

Dieses Schlaganfallmedikament wird häufig bei Menschen mit hohem Schlaganfallrisiko eingesetzt. Die Antikoagulanzien, die verwendet werden, um das Blut zu verdünnen und das Risiko zukünftiger Schlaganfälle zu verringern, sind Heparin und Warfarin, die oral verabreicht werden. Die Verabreichung von Schlaganfallmedikamenten wird normalerweise durch Überprüfung der Blutgerinnungsfaktoren durch Labortests kontrolliert.

Neben seiner Funktion als Medikament zur Vorbeugung von Schlaganfällen kann es in der richtigen Dosis die akuten Schäden durch einen Schlaganfall reduzieren.

Antikoagulanzien können jedoch auch rückgängig gemacht werden, um einen Schlaganfall zu verursachen, wenn sie unachtsam eingenommen werden. Daher sollte die Verwendung dieses Arzneimittels immer den Empfehlungen folgen und unter ärztlicher Aufsicht stehen.

3. TPA (Gewebe-Plasminogen-Aktivator)

Ihr Arzt kann Ihnen auch andere Medikamente verschreiben, um das Blutgerinnsel zu lösen. Die Schlaganfallbehandlung erfolgt durch Injektion von Medikamenten durch einen dünnen Schlauch (Katheter) in Ihre Vene.

Das am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung von Schlaganfällen ist der Gewebeplasminogenaktivator (TPA). Dieses Medikament stoppt den Schlaganfall, indem es die Blockade im Gehirn stoppt.

Dieses Medikament sollte sofort innerhalb von 4,5 Stunden nach Auftreten von Schlaganfallsymptomen verabreicht werden.

4. Katheterembolektomie

Wenn Medikamente das Blutgerinnsel nicht lösen können und der Schlaganfall in einem Bereich zentriert ist (akut), wird der Arzt den Schlaganfall durch einen Katheter verabreichen, um die Blockierung zu erreichen und sie manuell mit Spezialwerkzeugen zu entfernen.

Der Katheter wird durch das Blutgefäß zu dem Bereich geführt, in dem die Verstopfung aufgetreten ist. Anschließend wird die Verstopfung mit einem flaschenöffnerähnlichen Werkzeug entfernt Wein die am Ende des Katheters platziert wird, oder mit einem Blockierungsmedikament, das durch den Katheter verabreicht wird.

5. Dekompressive Kraniotomie

Ein schwerer Schlaganfall kann zu einer starken Schwellung des Gehirns führen. Die Intervention durch eine Operation ist die einzige wirksame Behandlung eines Schlaganfalls, um schwerwiegendere Auswirkungen zu verhindern.

Der durchgeführte chirurgische Eingriff war eine dekompressive Kraniotomie. Diese Operation ist nützlich, um zu verhindern, dass der Druck im Schädel auf ein gefährliches Niveau anwächst.

Bei diesem Eingriff öffnet der Chirurg einen kleinen Teil des Schädels im Bereich der Schwellung. Wenn der Druck weg ist, wird diese Öffnung wiederhergestellt.

Hämorrhagische Schlaganfallbehandlung

Im Gegensatz zum ischämischen Schlaganfall werden bei der Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls keine blutverdünnenden Medikamente eingesetzt. Die Verdünnung des Blutes erhöht tatsächlich den Blutverlust aus dem Gehirn.

Wenn Sie bereits Medikamente mit blutverdünnenden Medikamenten einnehmen, kann Ihnen Ihr Arzt ein anderes Medikament verschreiben, um diesem Effekt entgegenzuwirken oder Ihren Blutdruck zu verlangsamen, um Blutungen im Gehirn zu verlangsamen.

1. Bedienung

Abhängig von der Schädigung der Blutgefäße im Gehirn kann nach einem hämorrhagischen Schlaganfall eine Operation erforderlich sein. Die Behandlung des Schlaganfalls durch eine Operation kann nicht nur den Schaden beheben, sondern auch dazu beitragen, zukünftige Probleme zu vermeiden.

Der von einem Schlaganfall betroffene Bereich muss jedoch nahe genug an der Oberfläche des Gehirns liegen, damit der Chirurg Zugang zu den Blutgefäßen hat. Wenn der Chirurg Zugang zum betroffenen Blutgefäß hat, kann er es operativ entfernen.

Eine solche Schlaganfallbehandlung kann das Risiko einer zukünftigen Blutgefäßruptur verringern. Je nach Lage des Aneurysmas ist eine operative Entfernung jedoch möglicherweise nicht möglich.

2. Aufwickeln

Wenn die beschädigte Arterie chirurgisch nicht zugänglich ist, ist die Katheterisierung Ihre Option. Mit einem Katheter verwendet der Chirurg eine Technik namens Aufwickeln oder Aneurysmaembolisation.

Sobald der Chirurg das geplatzte Gefäß findet, gibt er oder sie eine Drahtspule in den Bereich frei. Dieser Draht besteht aus weichem Platin, er ist kleiner als eine Haarsträhne. Dieser Draht dient als Netz für Blutgerinnsel und verschließt die Öffnung anderer Arterien.

3. Trimmen des Aneurysmas

Ihr Arzt kann andere Schlaganfallbehandlungen empfehlen, z. B. das Trimmen Ihres Aneurysmas. Dieses Verfahren wird durch das dauerhafte Anbringen einer Klemme durchgeführt, um eine weitere Blutung oder sogar einen Riss des Blutgefäßes zu verhindern.

Die Exzision des Aneurysmas ist ein chirurgischer Eingriff und wird in der Regel nur empfohlen, wenn: Aufwickeln wird voraussichtlich nicht wirksam sein. Das Beschneiden ist ein invasiveres Verfahren als Wickeln.

4. Rehabilitation nach Schlaganfall

Die Schlaganfallbehandlung kann auch nach der Heilungsphase noch andauern. Dies hängt vom Ausmaß des Schadens und davon ab, welcher Teil Ihres Gehirns betroffen war.

Wenn der Schlaganfall beispielsweise in der rechten Gehirnhälfte aufgetreten ist, benötigen Sie möglicherweise eine körperliche Rehabilitation, die sich darauf konzentriert, Treppen hoch und runter zu gehen, sich anzuziehen oder Essen in den Mund zu nehmen, da die rechte Gehirnhälfte die visuell-räumliche Kontrolle steuert Funktion.

Möglicherweise benötigen Sie auch eine Rehabilitation oder Korrekturmaßnahmen, um bei Atmung, Sehkraft, Darm- und Blasenkontrolle, Sprache und anderen Problemen zu helfen.

Fortschrittliche Schlaganfallprävention

Nach der Behandlung eines Schlaganfalls wird Ihr Arzt die Gesundheit Ihrer Blutgefäße beurteilen. Außerdem werden Ihnen einige vorbeugende Maßnahmen empfohlen, um weitere Schlaganfälle zu verhindern.

1. Änderungen des Lebensstils

Die Prävention nach einem Schlaganfall konzentriert sich im Allgemeinen auf die Verbesserung der Herzgesundheit. Dies bedeutet, den Blutdruck zu senken oder Cholesterin und Fettsäuren (Lipide) zu kontrollieren, indem bestimmte Arten von Lebensmitteln vermieden werden. Möglicherweise müssen Sie Sport, eine gesunde Ernährung und Medikamente kombinieren.

2. Karotis-Endarteriektomie

Die Karotis-Endarteriektomie ist eine Operation, die bei Patienten durchgeführt wird, die schlaganfallähnliche Symptome aufweisen wie: vorübergehender ischämischer Schlaganfall (TIA), auch bekannt als kleiner Schlaganfall. Bei diesem Verfahren entfernt der Chirurg Plaque und Blutgerinnsel aus den Gefäßen in Ihrem Hals.

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