Verschiedene höhenbedingte Krankheiten •

Die Höhenkrankheit ist eine Krankheit, die Bergsteiger in einer Höhe von mehr als 2.000 m über dem Meeresspiegel häufig befällt. Dies kann passieren, weil sich Ihr Körper beim Aufstieg auf diese Höhe an die Abnahme der vorhandenen Sauerstoffmenge anpassen muss. Diese Höhenkrankheit hat drei Formen, nämlich: Akute Bergkrankheit (AMS), die in der Kategorie Licht enthalten ist, sowie Hirnödem in großer Höhe (HACE) und Lungenödem in großer Höhe (HAPE), die in der schweren Kategorie enthalten ist. Laut height.org sterben jedes Jahr Bergsteiger an der Höhenkrankheit. Bevor Sie und Ihre Freunde den Berg besteigen, laden Sie sie daher ein, die folgenden Informationen zur Höhenkrankheit zu lesen!

1. AMS (Akute Bergkrankheit)

Die akute Bergkrankheit oder AMS variiert von leicht bis schwer, und die Hauptsymptome sind auf die Ansammlung von Flüssigkeit um das Gehirn herum zurückzuführen. Normalerweise treten die Symptome innerhalb von 12 Stunden nach dem Klettern auf. Wenn sich das Opfer derzeit in derselben Höhe befindet, verschwinden die Symptome normalerweise innerhalb weniger Stunden schnell. Wenn sich eine Person jedoch langsam akklimatisiert, kann es etwa 3 Tage dauern, bis sie sich erholt. AMS wird wahrscheinlich wieder auftauchen, wenn sie noch höher klettern, denn wenn sie in neuen Höhen sind, wird die Akklimatisierung zwangsläufig wieder stattfinden.

Symptome und Anzeichen der akuten Höhenkrankheit

Die Diagnose AMS wird gestellt, wenn eine Person in den letzten Tagen eine Höhenzunahme erfahren hat und außerdem:

  • Das Opfer hat Kopfschmerzen (normalerweise pochend und verschlimmert sich beim Bücken oder Hinlegen)
  • Müdigkeit und Schwäche
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen
  • Schwindlig
  • Schlafmangel, Schlafstörungen, häufiges Aufwachen und regelmäßiges Atmen

Umgang mit akuter Höhenkrankheit

Da es sich um eine Form der Höhenkrankheit handelt, ist der beste Weg, sie zu behandeln, den Berg abzusteigen. Schmerzmittel können Kopfschmerzen lindern, aber sie können diesen Zustand nicht behandeln. Acetazolamid kann Ihnen helfen, insbesondere wenn Sie auf der gleichen Höhe sein und 1-2 Tage ruhen müssen, um sich schneller zu erholen. Denken Sie daran, dass Sie mit AMS nicht gelegentlich höher klettern.

Wenn Ihr Freund AMS-Symptome mit Verwirrtheit, Unsicherheit, sehr starken Kopfschmerzen oder Erbrechen hat, kann er an einer lebensbedrohlichen Erkrankung namens HACE leiden.

2. HACE ( Hirnödem in großer Höhe/ Plateau Hirnödem)

HACE wird durch eine Ansammlung von Flüssigkeit im und um das Gehirn verursacht. Normalerweise werden die Symptome von AMS schlimmer, wenn HACE erreicht wird (aber HACE tritt sehr schnell auf, so dass die Symptome von AMS manchmal unbemerkt bleiben).

HACE-Symptome und -Anzeichen

Die Diagnose HACE wird gestellt, wenn sich eine Person in den letzten Tagen in großer Höhe aufgehalten hat und außerdem:

  • Das Opfer hat starke Kopfschmerzen (die trotz Einnahme von Ibuprofen, Paracetamol oder Aspirin nicht besser werden).
  • Verlust der körperlichen Koordination (Ataxie):
    • Unbeholfenheit: Das Opfer hat Schwierigkeiten, einfache Dinge zu tun, wie zum Beispiel Schnürsenkel zu binden oder seine Taschen zu packen.
    • Schwierigkeiten beim Gehen und Fallen.
  • Vermindertes Bewusstsein:
    • Die Opfer zeigen einen Verlust ihrer geistigen Fähigkeiten wie Gedächtnis oder Rechnen (oder weigern sich, einfache geistige Tests durchzuführen).
    • Das Opfer wird verwirrt, schläfrig, halb bewusstlos, bewusstlos (und verliert sein Leben, wenn es nicht sofort behandelt wird).
  • Übelkeit, anhaltendes Erbrechen.
  • Verhaltensänderungen (unkooperativ, aggressiv oder apathisch).
  • Halluzinationen, verschwommenes oder doppeltes Sehen.

Umgang mit HACE

Downhill ist die effektivste Behandlung von HACE und sollte nicht verzögert werden. Sie können eine Gamow-Tasche (eine Tasche zum Tragen von Personen, die normalerweise für Opfer der Höhenkrankheit verwendet wird) für eine vorübergehende Maßnahme verwenden und, falls verfügbar, auch Sauerstoff geben und Dexamethason .

3. HAPE ( Lungenödem in großer Höhe/ Plateau-Lungenödem)

HAPE entsteht durch die Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge. Das wichtigste Anzeichen für diesen Zustand ist Kurzatmigkeit. HAPE kann ohne AMS-Symptome auftreten (dies tritt in mehr als 50 % der Fälle auf). Schwere Fälle von HAPE können auch zu einem späteren Zeitpunkt HACE entwickeln. HAPE kann sich sehr schnell entwickeln, etwa 1-2 Stunden, oder allmählich über einen Tag hinweg. Dieser Zustand entwickelt sich oft in der zweiten Nacht zu neuen Höhen. HAPE kann sich auch beim Abstieg aus der Höhe entwickeln. Deshalb ist HAPE die tödlichste Höhenkrankheit. HAPE tritt eher bei Menschen mit Erkältungen oder Infektionen der Brust auf, wird jedoch oft als Lungenentzündung (Brustinfektion) angesehen.

Symptome und Anzeichen von HAPE

Verminderte körperliche Leistungsfähigkeit (wie Müdigkeit und Schwäche) und Husten sind oft frühe Anzeichen von HAPE, ebenso wie:

  • Schwer zu atmen:
    • Frühstadien: atemloser als sonst und es dauert länger, bis zur normalen Atmung zurückgekehrt ist.
    • Fortgeschrittenes Stadium: gekennzeichnet durch Kurzatmigkeit beim Klettern, und es dauert lange, bis sich wieder normalisiert, dann schreitet es zu Kurzatmigkeit beim Ausruhen fort.
    • Das Opfer schnappt im Liegen nach Luft und schläft lieber auf einer Stütze.
  • Die Ruheatemfrequenz erhöht sich während der HAPE (auf Meereshöhe beträgt die Atemfrequenz in Ruhe 8-12 Atemzüge pro Minute. In 6000 m Höhe beträgt die normale Atemfrequenz 20 Atemzüge pro Minute).
  • Trockener Husten.

Umgang mit HAPE

Die wichtigste Behandlung ist, den Berg hinunter zu gehen. Sie können zusätzlichen Sauerstoff zuführen oder den Luftdruck um das Opfer herum erhöhen, indem Sie es in eine Gamow-Tasche stecken, aber das lohnt sich nicht, schnell den Berg hinunter zu gehen. Einige Medikamente können helfen, aber in der Regel sollten sie nur von einem ausgebildeten Arzt oder Sanitäter eingenommen werden. Nifedipin kann verwendet werden, um die Blutgefäße in der Lunge zu öffnen.

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