Cholesterin-Medikamente Statine können Rhabdomyolyse-Muskelschmerzen verursachen

Statine werden seit mehr als 20 Jahren als sicheres und gut verträgliches Cholesterin-Medikament eingesetzt. Aber wie jedes andere Medikament können Statine Nebenwirkungen haben – insbesondere bei Menschen, die empfindlicher sind. Statine können manchmal Schwellungen und Druckempfindlichkeit in den Muskeln verursachen. Wenn die Muskelschmerzen weiterhin so stark sind, dass sie schwächen, wird der Zustand als Rhabdomyolyse bezeichnet. Rhabdomyolyse kann tödlich sein.

Statin-Cholesterin-Medikamente können Muskelschmerzen verursachen

Eine relativ häufige Nebenwirkung von Statinen sind leichte Muskelschmerzen. Wie dieses Cholesterin-Medikament Muskelschmerzen verursacht, ist nicht vollständig geklärt. Eine Theorie besagt, dass Statine die Proteinproduktion in Muskelzellen beeinflussen, was dann das Muskelwachstum verlangsamt.

Eine andere Theorie argumentiert, dass Statine die Konzentration einer natürlichen Substanz im Körper namens Coenzym Q10 senken. Coenzym Q10 hilft den Muskeln, Energie zu produzieren. Ein verringerter Coenzymspiegel bedeutet, dass die Muskeln weniger Energie produzieren. Mit wenig Energie können Muskelzellen nicht richtig arbeiten. Dies kann dann zu Muskelschmerzen, Muskelermüdung und Muskelschwäche führen, so dass Aufgaben, die früher einfach waren, wie Treppensteigen oder Gehen, Sie während der Einnahme von Statinen unwohl und müde machen können.

Wenn diese Muskelschmerzen jedoch weiterhin so stark sind, dass sie unter Statinen mit der Zeit schwächen, kann dies ein Zeichen für eine Rhabdomyolyse sein. Rhabdomyolyse ist eine seltene Nebenwirkung von Statin-Cholesterin-Medikamenten und muss beachtet werden.

Was ist Rhabdomyolyse?

Die Rhabdomyolyse ist ein seltenes Syndrom, das durch schwere Muskelschädigungen aufgrund des Absterbens von Muskelfasern gekennzeichnet ist, so dass der Faserinhalt in den Blutkreislauf austritt. Muskelschäden setzen dann auch Myoglobin in den Blutkreislauf frei. Myoglobin ist ein Protein, das Sauerstoff in den Muskeln speichert. Zu viel Myoglobin im Blut kann Elektrolytstörungen bis hin zu akutem Nierenversagen verursachen.

Was sind die häufigsten Anzeichen und Symptome einer Rhabdomyolyse?

Die häufigsten Symptome einer Rhabdomyolyse können in Form der folgenden Symptomtrias beschrieben werden: Muskelschmerzen, Schwellung, Schwäche und dunkler Urin (meist rötlich oder violett). Typische Muskelschmerzsymptome einer Rhabdomyolyse können Steifheit und Krämpfe sein.

Muskelschmerzen, die auftreten, sind normalerweise in den Muskeln nahe der Körperbasis wie Oberschenkel und Schultern, unterer Rücken und Waden am stärksten zu spüren. Wie stark Ihre Muskelschwäche ist, hängt von der Schwere der Muskelschädigung ab.

Andere Symptome und Beschwerden, die auftreten können, sind Müdigkeit, Lethargie, extremer Durst (Hypovolämie; Flüssigkeits- und Elektrolytmangelsyndrom) und ein schneller und unregelmäßiger Herzschlag. Bei manchen Menschen können geschwollene und schwache Muskeln manchmal zu Ausfluss führen.

Ein unregelmäßiger Herzrhythmus aufgrund einer Rhabdomyolyse kann das Risiko eines Herzinfarkts aufgrund einer schweren Hyperkaliämie (hoher Kaliumüberschuss) erhöhen.

Warum sollte ich mich um die Wirkung dieses Cholesterin-Medikaments kümmern?

Eine unbehandelte Rhabdyomyolyse kann zu Nierenversagen führen.

Statine selbst sind auch die am häufigsten verwendeten Cholesterin-Medikamente. Statine sind eine Klasse von Cholesterin-Medikamenten, die leicht zu erkennen sind, weil sie alle auf -Statin enden, nämlich:

  • Atorvastatin
  • Cerivastatin
  • Fluvastatin
  • Lovastatin
  • Mevastatin
  • Pitavastatin
  • Pravastatin
  • Rosuvastatin
  • Simvastatin

Nicht alle der oben genannten Statine sind in Indonesien erhältlich, aber Atorvastatin, Pravastatin und Simvastatin sind Beispiele für Medikamente, die von BPJS abgedeckt werden.

Risikofaktoren, die das Risiko einer Rhabdomyolyse durch Cholesterinmedikamente erhöhen können, können vom Wirkstoff des Medikaments oder vom Zustand des Patienten selbst stammen. Das ist:

  • Die Art des Statin-Medikaments. Pravastatin und Fluvastatin sind Typen, die weniger Muskelschäden verursachen, weil ihre Wirkung geringer ist. In der Zwischenzeit sollte die Anwendung von Simvastatin auf 40 mg pro Tag und auf 20 mg pro Tag begrenzt werden, wenn das Arzneimittel gleichzeitig mit dem Herzmedikament Amlodipin verabreicht wird.
  • Vorbestehende neuromuskuläre (neuromuskuläre) Erkrankungen
  • Vorliegen von Hypothyreose, akutem oder chronischem Nierenversagen und obstruktiver Lebererkrankung
  • Die genetischen Faktoren des Patienten auf dem Protein, das für die Aufnahme von Statinen in die Zellen verantwortlich ist
  • Gleichzeitige Anwendung folgender Arzneimittel: Calciumkanalblocker (Diltiazem, Verapamil), Proteasehemmer für HIV und Hepatitis C, Amiodaron, Grapefruit- oder Grapefruitsaft, Ciclosporin, Fibrate, Colchicin, Niacin.

Vermeiden Sie die Einnahme von Statinen mit einem der oben aufgeführten Medikamente, um das Risiko von Arzneimittelwechselwirkungen zu vermeiden. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Art, das Dosierungsschema und die Verwendung des besten Statin-Cholesterin-Medikaments für Sie.

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