RDS bei Säuglingen, Atemwegssyndrom bei Frühgeburt |

Atemwegserkrankungssyndrom (RDS) ist eine häufige Atemwegserkrankung bei Neugeborenen. RDS oder Atemnotsyndrom bei Säuglingen führt dazu, dass Ihr Kind zusätzlichen Sauerstoff durch ein Atemgerät benötigt. Im Folgenden finden Sie eine vollständige Erklärung der Atemwegserkrankungen bei Säuglingen.

Was ist das RAtemnotsyndrom (RDS) bei Säuglingen?

Zitat aus dem National Heart, Lung, and Blood Institute, Atemnotsyndrom (RDS) ist eine Atemwegserkrankung, die bei Neugeborenen auftritt.

Im Allgemeinen tritt bei Frühgeborenen, die vor der 28. Lebenswoche geboren wurden, häufig ein Distress-Syndrom oder Atemversagen auf. Sehr selten tritt ein RDS bei termingerechten Neugeborenen auf.

Das Atemnotsyndrom bei Säuglingen hängt vom Gestationsalter, dem Ort der Infektion und dem Zustand des Herzens des Babys ab, unabhängig davon, ob Anomalien vorliegen oder nicht.

Normalerweise verschlechtert sich das RDS in den ersten 48-72 Stunden und bessert sich nach ärztlicher Behandlung.

Symptome von RDS bei Babys

Zitat von Nationwide Children's, es gibt mehrere Anzeichen und Symptome des Atemnotsyndroms bei Neugeborenen, nämlich:

  • schnelle Atemfrequenz bei der Geburt
  • bei jedem Atemzug ist ein 'uh'-Geräusch zu hören,
  • Veränderungen der Farbe der Lippen, Finger und Zehen,
  • Erweiterung der Nasenlöcher bei jedem Atemzug und
  • die Haut an der Oberseite der Rippen zieht beim Atmen.

Der Arzt wird sich sofort nach der Geburt des Babys darum kümmern, wenn er die oben genannten Symptome des Atemnotsyndroms sieht.

Ursachen von RDS bei Babys

Das Atemnotsyndrom tritt bei Frühgeborenen auf, weil die Lunge nicht in der Lage ist, genügend Surfactant herzustellen.

Tensid ist eine schaumige Substanz, die die Lunge vollständig ausdehnt, sodass das Neugeborene nach dem Verlassen der Gebärmutter Luft atmen kann.

Ohne ausreichend Surfactant kann die Lunge nicht optimal funktionieren. Dadurch muss das Neugeborene stärker atmen.

Die meisten Babys mit RDS zeigen innerhalb von Stunden nach der Geburt Anzeichen und Atemprobleme.

Sauerstoffmangel kann das Gehirn des Babys und andere Organe schädigen, wenn Sie nicht sofort medizinisch behandelt werden.

Wenn Sie keine medizinische Hilfe erhalten, ist Ihr Baby vom Atmen erschöpft und gibt möglicherweise auf.

Babys benötigen möglicherweise ein Beatmungsgerät, um genügend Sauerstoff zum Atmen zu bekommen.

Faktoren, die das RDS-Risiko bei Säuglingen erhöhen

Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko eines Babys erhöhen können, ein Notfallsyndrom oder ein Atemversagen zu entwickeln.

Zitat von Nationwide Children's, mehrere Risikofaktoren für RDS bei Säuglingen sind:

  • Geschwister haben, die ein Atemnotsyndrom hatten,
  • geborene Zwillinge,
  • Geburt per Kaiserschnitt,
  • Mutter hat Komplikationen von Schwangerschaftsdiabetes,
  • Babys leiden unter Kälte, Stress, Unterkühlung und
  • das Baby hat einen angeborenen Herzfehler.

Achten Sie darauf, wenn Ihr Kind und Ihre Mutter die oben genannten Risikofaktoren haben.

Wie man RDS bei Babys diagnostiziert

Um das Atemnotsyndrom bei Säuglingen zu erkennen, müssen verschiedene Tests diagnostiziert werden.

Der Arzt wird mehrere Verfahren durchführen, um bei Ihrem Kleinen auf RDS zu überprüfen, wie zum Beispiel die folgenden.

  • Bluttests zur Überprüfung auf Infektionen.
  • Röntgen-Thorax, um den Zustand der Lunge zu sehen.
  • Untersuchung mit einem Oximeter, um den Sauerstoffgehalt im Blut zu sehen.

Bei der Installation des Oximeters am Baby wird ein Gerät verwendet, das vom medizinischen Personal an der Finger-, Fuß- oder Ohrspitze angebracht wird.

RDS-Betreuung bei Säuglingen

Die Behandlung und Behandlung des Atemnotsyndroms bei Säuglingen hängt von den Symptomen, dem Alter und dem Gesundheitszustand des Kindes ab.

Zitat von Stanford Children's Health, es gibt verschiedene Behandlungen für Babys mit RDS.

1. Installieren Sie ein Atemschutzgerät

Die Behandlung, die Ärzte für Babys mit Atemnotsyndrom durchführen, ist die Installation von Atemgeräten.

Medizinisches Personal führt die Installation schrittweise durch. Zuerst die Installation eines Beatmungsschlauchs in der Luftröhre des Babys.

In sehr schweren Fällen benötigt das Baby dann ein Beatmungsgerät, um die Atmung zu unterstützen.

2. Installation der Luftkanalmaschine

Die nächste Behandlung von RDS bei Säuglingen besteht darin, ein Atemwegsdruckgerät zu installieren. Dies soll einen kontinuierlichen Sauerstofffluss in die Atemwege fördern.

Dieses Gerät hilft der Lunge, offen zu bleiben und die Atemwege optimal zu nutzen.

3. Stellen Sie künstliches Tensid bereit

Künstliches Tensid wird den Zustand des Babys erheblich verbessern, wenn der Arzt es 6 Stunden nach der Geburt des Babys verabreicht.

Die Gabe von Surfactant kann dazu beitragen, das Atemnotsyndrom des Babys zu reduzieren, damit es nicht schlimmer und schwerwiegender wird.

Ärzte geben diese Flüssigkeit auch zur Behandlung von Babys, die ein hohes Risiko haben, ein Atemnotsyndrom zu entwickeln.

Die Verabreichung dieser Tensidflüssigkeit erfolgt durch einen Beatmungsschlauch, den der Arzt dem Baby anlegt.

So verhindern Sie das Atemnotsyndrom bei Babys

Das Wichtigste, um ein RDS bei Säuglingen zu antizipieren, ist die Verhinderung einer Frühgeburt. Was ist, wenn Sie eine Frühgeburt nicht verhindern können?

Ärzte werden vor der Geburt Kortikosteroide verabreichen.

Dieses Medikament kann die Lungenreifung des Fötus vor der Geburt unterstützen und das Risiko und die Schwere des Atemnotsyndroms bei Säuglingen verringern.

Ärzte werden Steroide in der 24. und 34. Schwangerschaftswoche verabreichen, insbesondere bei Müttern, bei denen das Risiko einer Frühgeburt besteht.

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