Heparin-Medikament gegen Herzkrankheiten, was sind die Nebenwirkungen?

Heparin ist ein Medikament gegen Herzkrankheiten, um mögliche Komplikationen zu verhindern, die tödlich sein können, wie Herzinfarkte und Blutgerinnsel. Heparin wird auch häufig zur Vorbeugung von Blutgerinnseln oder postoperativen Thrombosen verwendet. Aber genau wie andere Medikamente kann Heparin Nebenwirkungen haben. Eine der Nebenwirkungen von Heparin, auf die Sie achten sollten, ist Thrombozytopenie.

Bevor wir uns eingehender mit den Nebenwirkungen dieses Medikaments gegen Herzkrankheiten befassen, ist es eine gute Idee, zuerst zu wissen, wie Heparin wirkt.

Wie wirkt Heparin bei Herzerkrankungen?

Blutgerinnsel in den zum Herzen führenden Arterien können akute Koronarsyndrome wie instabile Angina (ein Engegefühl in der Brust) oder einen Herzinfarkt verursachen. Um dies zu verhindern und/oder zu behandeln, werden Blutverdünner (Antikoagulanzien) wie Heparin benötigt.

Heparin verhindert Blutgerinnsel, indem es Antithrombin III aktiviert, um die Wirkung von Thrombin und Fibrin zu blockieren, zwei Faktoren, die für die Blutgerinnung erforderlich sind. Durch diese Hemmung der Aktivierung von Thrombin und Fibrin vereitelt Heparin den Gerinnungsprozess.

Welche Nebenwirkungen hat Heparin?

Das Herzkrankheiten-Medikament Heparin hat einige Nebenwirkungen, die Sie beachten müssen. Einige von ihnen sind:

  • Blutungen: Heparin wirkt blutverdünnend und macht den Körper anfälliger für Blutungen. Wenn es anhält, sollte die Heparin-Dosis sofort abgesetzt und das Gegenmittel, Protaminsulfat, verabreicht werden.
  • Kann allergische Reaktionen und anaphylaktischen Schock auslösen
  • Osteoporose: tritt bei 30% der Patienten unter Langzeitheparin auf. Heparin kann den Prozess des Knochenabbaus beschleunigen.
  • Erhöhen Sie die Enzyme der Lebertransaminasen
  • Thrombozytopenie (Heparin-induzierte Thrombozytopenie/SCHLAG)

Warum verursacht Heparin Thrombozytopenie?

Thrombozytopenie ist eine einzigartige Nebenwirkung des Herzkrankheiten-Medikaments Heparin. Thrombozytopenie tritt aufgrund eines Mangels an Blutplättchen oder Blutplättchen auf, Blutzellen, die eine wichtige Rolle beim Blutgerinnungsprozess spielen. Im Allgemeinen erhöht eine Abnahme der Thrombozytenzahl das Blutungsrisiko. Aus diesem Grund sind häufige Symptome einer Thrombozytopenie leichtes Nasenbluten und blaue Flecken, Wunden, deren Heilung länger dauert, und starke Menstruationsblutungen.

Wenn jedoch eine Thrombozytopenie spezifisch durch die Verwendung von Heparin, auch bekannt als HIT, ausgelöst wird, ist das Risiko einer Thrombose oder eines Verschlusses von Blutgefäßen größer als eine Blutung. Tatsächlich erreicht die Abnahme der Blutplättchen bei HIT selten 20.000/ul. Dies wird dadurch beeinflusst, dass HIT durch körpereigene Antikörper gegen den Heparin-PF4-Komplex auftritt.

Im Körper bindet Heparin an Thrombozytenspezifischer Proteinfaktor 4 (PF4). Dieser Komplex wird von Antikörpern erkannt. Nach der Bindung an den Heparin-PF4-Komplex bindet der Antikörper dann an Rezeptoren auf den Blutplättchen, was eine Blutplättchenaktivierung bewirkt. Diese Thrombozytenaktivierung führt zur Bildung von Blutgefäßblockaden. Einfach ausgedrückt bewirkt Heparin, das durch Hemmung der Blutgerinnung wirken soll, bei manchen Menschen das Gegenteil: Es löst die Thrombozytenaktivierung aus, so dass Blut gerinnt und Blutgefäße verstopfen.

Wie häufig ist eine Heparin-induzierte Thrombozytopenie?

Bei Personen, die zum ersten Mal Heparin einnehmen, kann eine HIT 5-14 Tage nach Beginn der Einnahme auftreten. Bei Patienten, die dieses Arzneimittel gegen Herzerkrankungen bereits angewendet haben, können Nebenwirkungen von Heparin früher auftreten (weniger als 5 Tage nach Beginn der Therapie). Die HIT-Symptome können bei manchen Patienten erst spät, bis zu 3 Wochen nach Beendigung der Dosis, auftreten.

Einige Quellen sagen, dass HIT häufiger bei Patienten auftritt, die postoperative Heparin einnehmen, und bei Frauen mit Herzerkrankungen, denen dieses Medikament verschrieben wird.

Ist eine Thrombozytopenie aufgrund von Heparin-Nebenwirkungen gefährlich?

HIT ist eine gefährliche Erkrankung, wenn sie nicht erkannt wird. Laut Medscape sterben 6-10% der HIT-Patienten. Dazu müssen wir das „4T“ bei Patienten erkennen, die Heparin einnehmen:

  • Thrombozytopenie (verminderte Thrombozytenzahl im Körper)
  • Zeitliche Koordinierung von einer Abnahme der Thrombozytenzahl
  • Thrombose (Blockade)
  • Es gibt keine anderen Ursachen für eine Thrombozytopenie.

Wie diagnostizieren Ärzte HIT?

Eine HIT kann erkannt werden, indem vor der Therapie eine Abnahme der Thrombozyten auf 50 % des Thrombozytenwertes festgestellt wird. Bei etwa 50 % der Patienten mit HIT kommt es zu einer Blockade der Blutgefäße (Heparininduzierte Thrombozytopenie und Thrombose – HITT). Zur Diagnose einer Thrombose kann eine Untersuchung durchgeführt werden doppler.

Wenn der Arzt Anzeichen einer HIT feststellt, wird der Arzt Folgendes tun:

  1. Stoppen Sie sofort die Heparin-Dosis
  2. Ersetzen Sie Heparin durch ein anderes Antikoagulans. Hier sollte aufgrund des hohen Blockierungsrisikos bei HIT weiterhin eine Antikoagulation gegeben werden, und zwar bis zu +1 Monat nach Normalisierung der Thrombozytenwerte. Warfarin sollte erst gegeben werden, wenn die Thrombozytenwerte wieder auf den Ausgangswert zurückgegangen sind.
  3. Es sollten keine Thrombozyten oder Thrombozytentransfusionen verabreicht werden.
  4. Beurteilung der Blockade (Thrombose) mit doppler oder andere Kontrollen.

Einige Literatur empfiehlt zusätzliche Tests für HIT mit Enzymgebundener Assay (ELISA) zum Nachweis von Antikörpern gegen den Heparin-PF4-Komplex; und Serotonin-Freisetzungsassay um die Thrombozytenaktivierung zu sehen. Serotonin-verknüpfter Assay genauer bei der Erkennung von HIT, aber es ist immer noch schwierig, ein Gesundheitszentrum in Indonesien zu finden, das diese Untersuchung durchführt. Das Thromboserisiko kann anhand der zirkulierenden Antikörperspiegel abgeschätzt werden.

Nicht jedem kann Heparin bei Herzerkrankungen verschrieben werden

Angesichts des einzigartigen Risikos von Heparin-Nebenwirkungen sollte dieses Arzneimittel gegen Herzkrankheiten nicht an Patienten mit einer Vorgeschichte von Heparin-Allergien, Blutungsstörungen/-störungen, Alkoholismus oder an Patienten mit einer Vorgeschichte von Operationen am Gehirn, am Auge oder am Rückenmark verabreicht werden .

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