Pankreatitis-Behandlungsoptionen nach Schweregrad

Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die in der Regel durch Alkoholkonsum und eine ungesunde Lebensweise verursacht wird. Pankreatitis wird in zwei Typen unterteilt, nämlich akute Pankreatitis und chronische Pankreatitis. Da die Merkmale der beiden Pankreatitis unterschiedlich sind, ist die Art der Behandlung unterschiedlich. Welche Behandlungsmöglichkeiten für Pankreatitis gibt es also je nach Art der Erkrankung? Hier ist die Erklärung.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei akuter Pankreatitis?

Akute Pankreatitis tritt über einen kurzen Zeitraum oder plötzlich auf, der Zustand verschlechtert sich schnell und kann zu Komplikationen führen. Da die Krankheit schnell fortschreitet, müssen Menschen mit akuter Pankreatitis sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Menschen mit akuter Pankreatitis erleben normalerweise Erbrechen und verminderten Appetit, so dass ihre Körperflüssigkeiten drastisch reduziert werden. Nach Angaben des American College of Gastroenterology kann dies durch die Verabreichung von intravenösen Flüssigkeiten oder Infusionen für die ersten 12 bis 24 Stunden überwunden werden, wie von Everyday Health berichtet.

Normalerweise verschwindet eine leichte akute Pankreatitis einige Tage nach der Behandlung. Bei einer schweren akuten Pankreatitis wird der Arzt jedoch zuerst die Ursache der Pankreatitis ermitteln, bevor er die Art der Behandlung festlegt.

1. Cholezystektomie-Operation

Wenn eine akute Pankreatitis durch eine Ansammlung von Gallensteinen verursacht wird, kann Ihr Arzt ein Verfahren zur Entfernung der Gallenblase empfehlen, das auch als Cholezystektomie bezeichnet wird. Der Arzt wird jedoch das Ausmaß der möglichen Komplikationen sehen. Wenn eine Pankreatitis schwerwiegend ist und zu Komplikationen führt, wird der Arzt die Komplikationen zuerst behandeln, bevor eine Operation durchgeführt wird.

2. Flüssigkeitsabsaugung in der Bauchspeicheldrüse

Eine Flüssigkeitsabsaugung aus der Bauchspeicheldrüse wird durchgeführt, wenn die Pankreatitis durch einen Abszess oder eine Infektion mit einer Pseudozyste (Flüssigkeitssack in der Bauchspeicheldrüse) verursacht wird. Nachdem alle Flüssigkeitsansammlungen entfernt wurden, werden die Reste des beschädigten Pankreasgewebes entfernt, um postoperative Blutungen zu reduzieren.

3. Endoskopische Cholangio-Pankreatikographie (ERCP)

ERCP ist ein Verfahren, das die obere Magen-Darm-Endoskopie und Röntgenstrahlen kombiniert, um Blockaden in den Gallengängen oder der Bauchspeicheldrüse zu behandeln. Wenn möglich, kann dieses Verfahren durchgeführt werden, um eine Gallenblase zu entfernen, die durch eine akute Pankreatitis geschädigt wurde.

Idealerweise sollte die Gallenblase innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der akuten Pankreatitis entfernt werden. Ohne Gallenblase können Sie Ihren Aktivitäten weiterhin wie gewohnt nachgehen. Sie können jedoch Schwierigkeiten haben, fettige oder scharfe Speisen zu verdauen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei chronischer Pankreatitis?

Chronische Pankreatitis ist eine seit langem bestehende Entzündung der Bauchspeicheldrüse; kann Wochen bis Jahre dauern; der Zustand bleibt bestehen, kann weiter wachsen und verschwindet nie vollständig. Chronische Pankreatitis kann durch die Gewohnheit des Alkoholkonsums und einen ungesunden Lebensstil verursacht werden, der lange Zeit gelebt wurde.

Infolgedessen nimmt die Funktion der Bauchspeicheldrüse ab und stört den Verdauungsprozess, um die Gewichtsabnahme drastisch zu machen.

Es gibt kein spezifisches Medikament, das chronische Pankreatitis heilen kann. Die Anzeichen und Symptome einer chronischen Pankreatitis können jedoch kontrolliert werden durch:

1. Medikamente und Vitamine

Da Menschen mit Pankreatitis Schwierigkeiten beim Essen und Trinken haben, verschreiben Ärzte normalerweise Medikamente und Vitamine, die bei der Verdauung helfen können. Beispiele für diese Vitamine sind die Vitamine A, D, E, K und bei Bedarf Injektionen von Vitamin B-12. Während Medikamente gegen chronische Pankreatitis in Form von Paracetamol und Ibuprofen vorliegen können, können schwache Opioide wie Codein und Tramadol verwendet werden.

2. Bedienung

Eine Operation ist eine der Behandlungen bei chronischer Pankreatitis, um den Druck oder die Blockierung des Pankreasgangs zu reduzieren. Wenn der Zustand der Bauchspeicheldrüse des Patienten zu schwerwiegend ist, kann der Arzt ein Verfahren zur Entfernung der gesamten Bauchspeicheldrüse und eine autologe Inseltransplantation durchführen.

Inseln sind eine Gruppe von Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die eine Rolle bei der Produktion von Hormonen spielen, einschließlich des Hormons Insulin. Nach dem Entfernen der Bauchspeicheldrüse wird der Arzt einige Bauchspeicheldrüsenzellen entnehmen, um sie in die Leber zu übertragen. Später werden die Inselzellen an einer neuen Stelle Hormone produzieren und ins Blut fließen lassen. Der Patient kann also auch ohne Bauchspeicheldrüse Insulin produzieren.

3. Injektionen zur Nervenblockade

Wenn die Bauchspeicheldrüse entzündet ist, stimulieren die Bauchspeicheldrüsennerven den Schmerzknopf in der Wirbelsäule und verursachen Schmerzen. Um dies zu überwinden, wird der Arzt wahrscheinlich eine Injektion einer Nervenblockade durchführen, um den Schmerz zu betäuben.

Wie sieht es dann mit der Behandlung einer schweren Pankreatitis aus?

Etwa 20 Prozent der Fälle von Pankreatitis sind schwer oder schwer. Das heißt, das Pankreasorgan hat Komplikationen erfahren und die verursachten Schmerzen dauern bis zu 48 Stunden an.

Eine der häufigsten Komplikationen einer schweren Pankreatitis ist eine Infektion des blutführenden Gewebes, die zu einer Hypovolämie oder einem verminderten Blutvolumen im Körper führen kann. Darüber hinaus erleben die Patienten auch Erbrechen, Schwitzen und verminderten Appetit und Trinken, was die Hypovolämie weiter verschlimmert.

Die gute Nachricht ist, dass die Infektion mit Antibiotika behandelt werden kann. Totes oder beschädigtes Gewebe sollte jedoch trotzdem mit einem ERCP-Endoskop entfernt werden.

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