Epilepsie und Schwangerschaft •

Epilepsie beginnt normalerweise in der Kindheit, kann aber in jedem Alter beginnen. Das Hauptsymptom der Epilepsie sind wiederholte Anfälle. Anfälle treten auf, wenn abnormale Muster der elektrischen Aktivität im Gehirn zunehmen, was dazu führen kann, dass sich der Körper unkontrolliert bewegt und auch kurzzeitig zu Bewusstseinsverlust führen kann.

Wenn Menschen mit Epilepsie planen, schwanger zu werden

Wenn Sie Antiepileptika (AED) einnehmen und beabsichtigen, schwanger zu werden, sollten Sie weiterhin Verhütungsmittel und Medikamente einnehmen, bis Sie Ihre Pläne mit Ihrem Neurologen oder Hausarzt besprechen. Dies liegt daran, dass Sie möglicherweise Ihre Medikamente ändern müssen, und dies sollte nur unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen.

Einige AEDs können einem ungeborenen Kind schaden, aber es besteht auch das Risiko unkontrollierter Anfälle in der Schwangerschaft.

Epilepsie während der Schwangerschaft

Es ist schwer vorherzusagen, wie sich eine Schwangerschaft auf die Epilepsie auswirkt. Einige Frauen mit Epilepsie sind weniger betroffen, während andere glauben, dass sich ihr Zustand verbessert. Da eine Schwangerschaft jedoch körperlichen und emotionalen Stress verursachen kann, können Anfälle häufiger und schwerer werden.

Behandlung mit Medikamenten

Viele Frauen mit Epilepsie verwenden AEDs, um Anfälle zu kontrollieren. Studien haben gezeigt, dass bei Kindern von Müttern, die während der Schwangerschaft AEDs eingenommen haben, ein erhöhtes Risiko für ein fetales Antikonvulsionssyndrom (FACS) besteht. Kinder mit FACS können in ihrer körperlichen oder geistigen Entwicklung zurückgeblieben sein.

Diese Medikamente können das Risiko von körperlichen Störungen wie Spina bifida, Herzfehlern und Lippenspalten erhöhen. Abhängig von der Art des Arzneimittels und der Dosis kann Ihr Baby durch das Arzneimittel beeinträchtigt werden, wenn:

  • Geringere intellektuelle Fähigkeiten
  • Schlechte Sprachkenntnisse (Sprech- und Verständnisfähigkeiten)
  • Gedächtnisschwäche
  • Autismus-Spektrum-Störungen
  • Verzögertes Laufen und Sprechen lernen

Bevor Sie schwanger werden, besprechen Sie Ihre Behandlung mit einem Geburtshelfer und Neurologen, der sich mit Epilepsie auskennt. Möglicherweise möchten sie alternative Behandlungen in Betracht ziehen. Es ist in der Regel besser, die Medikamente vor einer Schwangerschaft zu wechseln, als während oder während der Schwangerschaft.

Wenn Sie während der Anwendung eines AED schwanger werden, setzen Sie die Behandlung fort und wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten, um Ihre Behandlung zu besprechen. Ändern Sie Ihre Medikamente nicht ohne fachkundigen Rat, insbesondere während der Schwangerschaft, und beenden Sie die Einnahme Ihrer Medikamente nicht, da schwere Anfälle während der Schwangerschaft zu Verletzungen oder sogar zum Tod von Ihnen oder Ihrem Baby führen können.

Risiken des Medikaments Natriumvalproat

Das Risiko einer Schädigung des Babys ist bei einigen AEDs, zB Natriumvalproat, höher als bei anderen, und bei zwei oder mehr AEDs zusammen genommen (sogenannte Polytherapie).

Das Risiko für körperliche Anomalien bei Säuglingen, deren Mütter während der Schwangerschaft Natriumvalproat einnahmen, beträgt etwa 11 %, verglichen mit 2-3 % der Kinder in der Allgemeinbevölkerung. Dies bedeutet, dass von 100 Frauen mit Epilepsie, die während der Schwangerschaft Natriumvalproat einnehmen, 11 von ihnen Babys mit körperlichen Anomalien bekommen.

Das Risiko für neurologische Entwicklungsstörungen beträgt bei Säuglingen, deren Mütter während der Schwangerschaft Natriumvalproat eingenommen haben, etwa 30-40 % (30-40 von 100).

Wenn Sie Natriumvalproat einnehmen und beabsichtigen, schwanger zu werden, oder wenn Sie feststellen, dass Sie irgendwann schwanger werden, brechen Sie die Einnahme des Arzneimittels nicht ab. Suchen Sie sofort einen Spezialisten auf, um Ihre Schwangerschaft und Pflege zu besprechen.

Die Bedeutung von Folsäure

Wenn Sie Medikamente zur Kontrolle der Epilepsie einnehmen, wird empfohlen, täglich 5 mg Folsäure in hohen Dosen einzunehmen, sobald Sie versuchen, schwanger zu werden. Dieses Medikament muss Ihnen in der Regel von einem Hausarzt verschrieben werden, da 5 mg Tabletten nicht ohne Rezept erhältlich sind.

Sie sollten so schnell wie möglich einen Hausarzt aufsuchen. Wenn Sie unerwartet schwanger sind und Folsäure nicht eingenommen haben, nehmen Sie es sofort ein. Sie können 400 mcg-Tabletten in niedrigeren Dosen in Apotheken kaufen, bevor Sie ein Rezept für 5 mg-Tabletten erhalten.

Wenn Sie Rat benötigen, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder Apotheker.

Betreuung während der Schwangerschaft

Vor einer Schwangerschaft oder in der Frühschwangerschaft wird empfohlen, Ihren Geburtshelfer aufzusuchen, der die Behandlung für die Dauer Ihrer Schwangerschaft bespricht und plant. Gegebenenfalls kann auch der Neurologe in die gemeinsame Planung eingebunden werden.

Ihnen wird eine Ultraschalluntersuchung angeboten, um Entwicklungsprobleme des Babys zu erkennen. Je nach Art des AED, das Sie einnehmen, können zusätzliche Blutuntersuchungen erforderlich sein, um Ihre Blutspiegel von Antiepileptika zu überprüfen.

Möglicherweise haben Sie Angst vor angeborener Epilepsie bei Ihrem Baby. Sie können jedoch mit dem Pflegeteam über diese und andere Probleme sprechen.

Geburt und spätere Stadien

Obwohl das Risiko von Konvulsionen während der Geburt gering ist, wird empfohlen, dass Sie in einer Geburtsabteilung gebären, die von einem Facharzt des Krankenhauses geleitet wird.

Während des Entbindungsprozesses werden Sie von einer Hebamme oder einem Arzt betreut, der Ihnen bei Bedarf weiterhelfen kann. Lesen Sie, was bei der Geburt passiert.

Da einige AEDs die Blutgerinnung bei Babys reduzieren, wird Babys unmittelbar nach der Geburt Vitamin K injiziert. Es gibt normalerweise keinen Grund, warum Sie Ihr Baby nicht stillen können. Obwohl einige Medikamente in die Muttermilch übergehen, überwiegen die Vorteile der Muttermilch oft die Risiken. Ihre Hebamme, Ihr Geburtshelfer oder Ihr Apotheker kann Sie entsprechend Ihrer Situation beraten.

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