Sigmoidoskopie: Definition, Ablauf, Risiken usw. •

Wussten Sie, dass der Dickdarm dem Körper hilft, Wasser und Nährstoffe aus der aufgenommenen Nahrung aufzunehmen? Dieses Organ ist auch der Ort der Kotbildung. Wenn es ein Problem gibt, ist eine der vom Arzt empfohlenen Untersuchungen eine Sigmoidoskopie.

Was ist Sigmoidoskopie?

Sigmoidoskopie ( Sigmoidoskopie ) ist ein diagnostischer Test zur Untersuchung des Sigmas. Das Sigma ist der letzte Teil des Darms, der das Rektum und den Anus verbindet.

Bei diesem Verfahren verwendet der Arzt ein Sigmoidoskop, auch bekannt als eine kleine Röhre, die mit einem Licht ausgestattet ist. Dieses Werkzeug wird dann in die Rückseite des Anus eingeführt und langsam in das Rektum und Sigma geschoben.

Es soll es Ärzten oder Pflegepersonal erleichtern, die Auskleidung des Rektums und des Sigmas zu sehen und Verdauungsstörungen zu erkennen. Obwohl es nicht schmerzhaft ist, können Sie sich während des Eingriffs etwas unwohl fühlen.

Anwendungen der Sigmoidoskopie

Ärzte empfehlen normalerweise, dass Sie sich einer Sigmoidoskopie unterziehen, wenn Sie ein ernsthaftes Verdauungsproblem vermuten, wie zum Beispiel:

  • Darmkrebs,
  • Dickdarmpolypen,
  • entzündliche Darmerkrankung (IBD), nämlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, und
  • rektales Geschwür.

Eine frühzeitige Untersuchung ist auch erforderlich, um die Krankheit in einem frühen Stadium zu erkennen. Auf diese Weise haben Ärzte eine größere Chance, sich von der Krankheit des Patienten zu erholen.

Wer braucht eine Sigmoidoskopie?

Ihr Arzt kann eine Sigmoidoskopie empfehlen, wenn Sie eine Reihe von Symptomen haben, wie zum Beispiel:

  • Magenschmerzen,
  • Chronischer Durchfall,
  • blutiger Stuhl,
  • plötzlicher und drastischer Gewichtsverlust,
  • Änderung der Stuhlgewohnheiten,
  • Juckreiz um den Anus und
  • Niedrige Eisenwerte.

Einige der oben genannten Bedingungen können ein Zeichen für eine Erkrankung des Dickdarms sein. Darum, Sigmoidoskopie erforderlich, um die Ursache Ihrer Symptome zu ermitteln.

Verfahrenstyp

Unten sind zwei Arten Sigmoidoskopie von Ärzten aufgrund der Untersuchungsmethode häufig verwendet.

Flexible Sigmoidoskopie

Die flexible Sigmoidoskopie ist die häufigste Methode. Der Grund, diese Methode ermöglicht es Ärzten, im Dickdarm klarer zu sehen, insbesondere auf den unteren Rand. Tatsächlich neigt dieser Typ dazu, bequemer zu sein als der andere.

Starre Sigmoidoskopie

Im Allgemeinen Typ Sigmoidoskopie diese sind in der Regel steifer als flexible und werden daher selten verwendet. Das Ziel ist das gleiche, nämlich in das Rektum und den unteren Teil des Dickdarms zu schauen, aber nicht bis zum flexiblen Typ.

Prüfablauf

Wie bei jeder Prüfung im Allgemeinen müssen Sie von der Vorbereitung bis nach der Prüfung auf einige Dinge achten.

Vorbereitung vor dem Test

Tatsächlich ist die Vorbereitung vor einer Sigmoidoskopie ähnlich wie bei einer Koloskopie. Sie werden wahrscheinlich einen oder mehrere Einläufe machen, etwa zwei Stunden vor Beginn des Tests.

Wenn der Inhalt des Dickdarms entleert werden muss, ähnelt die Vorbereitung eher einer Koloskopie. Nachfolgend finden Sie Dinge, die Sie bei der Vorbereitung beachten sollten.

  • Am Tag vor der Untersuchung nichts gegessen.
  • Erlaubt sind nur Wasser, Brühe Suppe, Softdrinks, Tee und Kaffee ohne Milch oder Sahne.
  • Vermeiden Sie Getränke mit roter oder lila Färbung.
  • Fasten, also etwa acht Stunden vor dem Test nicht essen und trinken.
  • Verwenden Sie ein Abführmittelpulver, das mit einer Flüssigkeit gemischt wird, um den Darm zu entleeren.
  • Informieren Sie den Arzt über die Anamnese und den Drogenkonsum.
  • Verwenden Sie in einigen Fällen Einläufe.

Befolgen Sie immer die Anweisungen des Arztes zur Vorbereitung vor der Untersuchung, um maximale Ergebnisse zu erzielen.

Sigmoidoskopie-Verfahren

Im Allgemeinen dauert die Sigmoidoskopie nur wenige Minuten. Die meisten Menschen brauchen auch keine Anästhesie oder andere Anästhetika.

Später werden Sie gebeten, einen Krankenhauskittel zu tragen, damit der untere Teil des Körpers freiliegt. Dann legst du dich auf die linke Seite und ziehst die Knie zur Brust.

Zunächst führt der Arzt oder die Krankenschwester ihren mit Handschuhen bedeckten und geschmierten Finger in das Rektum ein. Dies zielt darauf ab, auf Blockaden zu prüfen und den Rückenkanal (Anus) zu erweitern.

Als nächstes führt der Arzt das Sigmoidoskop vorsichtig in das Rektum und den Dickdarm ein. Das Gerät pumpt auch Luft, damit der Arzt das Innere des Darms leichter sehen kann.

Wenn die Luft gepumpt wird, können Sie sich aufgebläht und unwohl fühlen, was Ihren Körper zum Stuhlgang veranlasst. Das Sigmoidoskop wird langsam entfernt und die Darmschleimhaut sorgfältig untersucht.

Schließlich entnimmt der Arzt eine kleine Probe (Biopsie) der Darmschleimhaut, die in ein Labor geschickt und unter dem Mikroskop betrachtet wird. Diese Probe kann auch getestet werden, um Darmprobleme zu diagnostizieren.

Auswirkungen nach dem Eingriff

Die gute Nachricht ist, dass die Sigmoidoskopie ohne nennenswerte Nebenwirkungen durchgeführt werden kann. Bei manchen Menschen kann es jedoch nach dem Test zu Magenkrämpfen oder Blähungen kommen.

Darüber hinaus können nach dem Eingriff mehrere Auswirkungen auftreten, wie zum Beispiel:

  • Austreten von Flüssigkeit, begleitet von vorbeiströmendem Gas,
  • Bauchschmerzen und
  • leichte Blutungen aus dem Anus, wenn Polypen oder Gewebe entfernt werden.

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Sigmoidoskopie-Risiken

Auch wenn es sicher ist, Sigmoidoskopie hat eine Reihe von Komplikationen, die auftreten können, einschließlich:

  • Blutung,
  • Dickdarmperforation,
  • starke Magenschmerzen oder
  • der Tod ist selten.

Ergebnisse der Sigmoidoskopie

Wenn die Ergebnisse aus dem Labor vorliegen, wird der Arzt sie überprüfen und Ihnen erklären.

Negatives Ergebnis

Die Ergebnisse der Sigmoidoskopie gelten als negativ, wenn der Arzt keine Anomalien im Dickdarm findet. Wenn Sie ein anderes Darmkrebsrisiko als Ihr Alter haben, kann Ihr Arzt empfehlen, fünf Jahre zu warten, bevor Sie sich erneut testen lassen.

Positives Ergebnis

Ergebnisse Sigmoidoskopie gilt als positiv, wenn der Arzt Polypen oder Gewebeanomalien im Dickdarm feststellt. Möglicherweise benötigen Sie zusätzliche Tests, z. B. eine Koloskopie. Dies hängt jedoch davon ab, was der Arzt feststellt.

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt, um zu erfahren, welche Lösung für Sie die richtige ist.

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