Warum müssen HIV/AIDS (PLWHA)-Patienten sofort auf TB untersucht werden?

HIV (Human Immunodeficiency Virus) ist ein Virus, das das menschliche Immunsystem angreift. Ein schwaches Immunsystem macht Menschen sehr anfällig für andere Krankheiten. HIV wird mit einem Tor verglichen, das sich weit öffnet, damit andere Infektionen in den Körper eindringen können. Eine andere Krankheit, die am häufigsten mit HIV in Verbindung gebracht wird, ist TB (Tuberkulose). TB ist eine durch Bakterien verursachte Krankheit, die die Lunge und andere Körperteile angreifen kann. Bei Menschen mit HIV / AIDS (PLWHA) sollten Sie sofort auf Tuberkulose untersuchen.

Was hat HIV mit Tuberkulose zu tun?

Grundsätzlich ist die Auswirkung einer HIV-Infektion eine Schädigung des Immunsystems. Aufgrund dieses schwachen Immunsystems sind Menschen mit HIV-positiv (PLWHA) schwächer gegenüber dem Vorhandensein von Bakterien von außen, einschließlich TB-Bakterien.

Tatsächlich haben fast alle HIV-Patienten bereits TB-Bakterien in ihrem Körper, einige sind aktiv oder nicht. Der Zusammenhang zwischen TB und HIV ist sehr eng, da die Zahl der TB-Fälle in Ländern mit hohen HIV-Infektionsfällen zunimmt.

Warum sollte PLWHA sofort auf TB untersucht werden?

Jeder hat tatsächlich ein Risiko, an Tuberkulose zu erkranken. Menschen, die mit HIV leben, sind jedoch anfälliger für TB. TB-Bakterien bei PLWHA werden schneller aktiv, als wenn diese Bakterien bei gesunden Menschen vorhanden wären. Obwohl TB-Fälle bei PLWHA schneller aktiv werden, ist diese Infektion schwieriger zu diagnostizieren und zu behandeln.

Daher muss PLWHA so früh wie möglich auf eine TB-Infektion prüfen. In bestimmten Fällen, wenn TB nicht entdeckt wurde und es sich herausstellt, dass der HIV-Patient bereits ein stark geschädigtes Immunsystem hatte, ist die Behandlung sehr schwierig. Nicht selten sterben Patienten mit HIV innerhalb von Tagen oder Wochen nach Beginn der TB-Therapie. Das unterstreicht, wie wichtig es ist, dass HIV-Kranke sofort auf Tuberkulose untersuchen müssen, damit sie schneller behandelt werden kann.

Was sind die Anzeichen, wenn PLWHA TB hat?

Nach Angaben des US-Gesundheitsministeriums gibt es mehrere Anzeichen oder Symptome, wenn Sie TB haben, nämlich:

  • Aushusten von Schleim oder Aushusten von mit Blut vermischtem Schleim, der 3 Wochen oder länger andauert.
  • Das Gewicht nimmt ab.
  • Fieber, besonders nachmittags.
  • Der Schweiß kann nachts durchnässt werden. Dieser Schweiß ist wie nasser Regen.
  • Geschwollene Drüsen, im Allgemeinen geschwollene Drüsen im Nacken.

Auch auf einen trockenen Husten sollte geachtet werden, denn auch die die Lunge befallenden TB-Bakterien können dieses Symptom verursachen.

Welchen Tests muss sich PLWHA unterziehen, um auf TB zu prüfen?

Es gibt drei allgemeine Tests für TB, die durchgeführt werden können, nämlich:

  1. Tuberkulin-Hauttest (TST), auch bekannt als Mantoux-Test
  2. Röntgen (Röntgen) der Brust
  3. Auswurf oder Auswurftest

Diese drei Tests können feststellen, ob eine Person eine aktive TB-Infektion hat oder nicht oder überhaupt nicht mit TB infiziert ist, auch bekannt als sauber.

Was ist, wenn das Ergebnis für TB negativ ist?

Manche Menschen mit einer HIV-Infektion haben ein negatives TB-Testergebnis, selbst wenn sie tatsächlich mit dem TB-Keim infiziert sind. Dies liegt daran, dass das Immunsystem, das die Testreaktion verursacht, nicht richtig funktioniert. Menschen mit HIV, die einen negativen TB-Test haben, benötigen in der Regel eine weitere ärztliche Untersuchung, insbesondere wenn sie TB-Symptome aufweisen.

Was ist, wenn das Ergebnis eine aktive TB ist?

Wie bei HIV muss auch TB mit einer Kombination mehrerer Medikamente behandelt werden. Wenn die Untersuchungsergebnisse das Vorliegen einer aktiven TB zeigen, wird Ihnen Ihr Arzt in der Regel bestimmte Medikamente verschreiben.

Die gleichzeitige Einnahme von HIV- und TB-Medikamenten kann das Risiko von Arzneimittelwechselwirkungen und Nebenwirkungen auf die Gesundheit erhöhen. Daher sollten Menschen, die wegen TB und HIV-Infektion behandelt werden, von medizinischem Personal sehr sorgfältig überwacht werden.

Es gibt 5 Auswahlmöglichkeiten von Medikamenten, die normalerweise in Indonesien verwendet werden, nämlich:

  • Isoniazid (gekennzeichnet durch den Code INH oder H)
  • Rifampicin (Beleg)
  • Pyrazinamid (Z)
  • Ethambutol (E)
  • Streptomycin (S)

Welche Option zu verwenden ist, hängt vom Zustand des Patienten ab. Zum Beispiel gibt es einige Medikamente, die während der Schwangerschaft nicht verwendet werden dürfen. Sie müssen mit Ihrem Arzt über diese Medikamente sprechen. Zusätzlich zu der Kombination dieser Medikamente werden in der Regel Pyridoxin-Pillen verabreicht. Pyridoxin ist Vitamin B6, das verwendet wird, um die Nebenwirkungen dieser TB-Medikamente zu reduzieren.

Was ist dann, wenn inaktive TB-Bakterien gefunden werden?

Wenn die Ergebnisse des TB-Tests das Vorhandensein von TB-Bakterien zeigen, diese aber immer noch nicht aktiv sind, gibt es Möglichkeiten, eine schnelle Aktivierung zu verhindern. Die Prophylaxe erfolgt in der Regel durch medizinisches Personal. Die Anwendung dieser Prophylaxe muss jedoch zunächst bestätigt werden, dass sich TB im Körper befindet, der noch nicht aktiv ist. Eine Prophylaxe kann nicht unmittelbar vor der Überprüfung des Zustands der TB-Bakterien erfolgen.

Neben der Prophylaxe kann die Prävention aktiver TB-Bakterien aus der Umgebung gestartet werden. Eine saubere Umgebung, eine gute Luftzirkulation und eine angemessene Beleuchtung durch die Sonne sind erforderlich, um die Entwicklung einer aktiven TB-Erkrankung im Körper von PLWHA zu verhindern.

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