Zystektomie: Vorbereitung, Verfahren und Risiken •

Symptome im Zusammenhang mit einer Blasenerkrankung, einschließlich Krebs, können unangenehm sein. Abgesehen davon, dass Sie Ihr tägliches Leben beeinträchtigen, müssen Sie sich auch einer Reihe von zeitraubenden Medikamenten unterziehen. Eine der Behandlungen im Zusammenhang mit dieser Blase ist Zystektomie. Was ist das und wie führen Ärzte dieses Verfahren durch?

Definition Zystektomie

Zystektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Blase. Diese Blasenentfernung kann teilweise erfolgen (teilweiseZystektomie) oder ganz (RadikaleZystektomie).

Wenn überhaupt, wird das umliegende Gewebe oft entfernt. Bei Männern umfasst die Entfernung der Blase normalerweise die Prostata und die Samenbläschen. Bei Frauen beinhaltet dieses Verfahren die Entfernung der Gebärmutter, der Eierstöcke und eines Teils der Vagina.

Wie Sie wissen, dient die Blase dazu, Urin zu speichern, bevor Sie ihn aus dem Körper ausscheiden. Daher wird der Arzt oder Chirurg nach der Entfernung der Blase eine neue Methode oder Methode entwickeln, um Urin zu speichern und aus dem Körper zu lassen.

Die Erstellung dieser neuen Methode kann variieren. Ihr Arzt wird die für Sie beste Methode auswählen.

Wer muss operiert werden Zystektomie?

Im Allgemeinen empfehlen Ärzte eine chirurgische Entfernung der Blase, um invasiven oder wiederkehrenden Blasenkrebs zu behandeln. Mit dieser Operation können jedoch auch andere bösartige Tumoren um die Blase herum behandelt werden, wie Dickdarmkrebs, Prostatakrebs oder Krebserkrankungen der Gebärmutter (insbesondere der Gebärmutterschleimhaut), die sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befinden.

Nicht nur das, Ärzte verwenden diese Operation manchmal, um andere Erkrankungen der Blase zu behandeln, wie zum Beispiel:

  • interstitielle Zystitis,
  • Geburtsfehler, die das Harnsystem beeinträchtigen,
  • nervöse oder entzündliche Erkrankungen der Harnwege sowie
  • Blasenprobleme oder Blutungen, die aufgrund einer Chemotherapie, Bestrahlung oder Verletzung auftreten.

Vorbereitung vor einer Operation

Vor der Durchführung Zystektomie, es gibt mehrere Dinge, die Sie wie folgt vorbereiten müssen.

  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel, und wenn Sie Koffein oder Alkohol konsumieren.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie das Medikament weiterhin einnehmen müssen.
  • Hör auf zu rauchen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Allergien gegen bestimmte Arzneimittel haben.
  • Kein Essen und Trinken (Fasten) seit der Nacht vor dem Eingriff.

Wenn Sie besondere Anweisungen haben, werden Sie von Ärzten und Pflegepersonal vor Beginn des Eingriffs informiert. Stellen Sie sicher, dass Sie die Vorteile und Risiken einer Blasentumoroperation kennen, bevor Ihr Arzt damit beginnt.

Operationsverfahren zur Blasenentfernung

Vor Beginn der Operation wird Ihnen der Anästhesist eine Vollnarkose geben, um Sie während des Eingriffs einzuschlafen. Der Chirurg beginnt dann mit der Operation, indem er einen Einschnitt in den Bauch macht. Die Form des Schnitts hängt von der von Ihnen und Ihrem Arzt gewählten Operationsmethode ab.

Bei der offenen Operationsmethode wird der Chirurg einen großen Schnitt in den Bauch machen, um Zugang zu Ihrer Bauchhöhle zu erhalten. In der Zwischenzeit macht der Chirurg bei der Verwendung minimal-invasiver Methoden mehrere kleine Einschnitte, um Roboterinstrumente einzuführen, die die Operation durchführen (laparoskopische Chirurgie), und natürlich vom Chirurgen durch einen Bildschirm gesteuert.

Sobald der Bauch geöffnet ist, beginnt der Chirurg mit der Entfernung der Blase und der umliegenden Lymphknoten. Der Chirurg kann die Harnröhre, die Prostata und die Samenbläschen (bei Männern) oder die Harnröhre, die Gebärmutter, die Eierstöcke und einen Teil der Vagina (bei Frauen) entfernen, wenn eine Operation durchgeführt wird. radikale Zystektomie.

Nachdem Sie Ihre Blase entfernt haben, wird der Chirurg ein neues Harnsystem anlegen, damit Ihr Urin aus Ihrem Körper austreten kann. Bei der Herstellung dieses Systems gibt es mehrere Optionen, die Ärzte wählen können.

  • Ileumleitung

Bei diesem Verfahren erstellt der Chirurg aus einem Stück des Dünndarms (Ileum) einen Schlauch, der den Harnleiter (der Schlauch, der den Urin von den Nieren zur Blase transportiert) mit einer Öffnung in der Bauchdecke (Stoma) verbindet. Später fließt Urin vom Harnleiter zum Loch in diesem Stoma. Dieser Urin wird in einem Plastikbeutel aufbewahrt, der in der Nähe des Nabels an der Haut Ihres äußeren Bauches befestigt wird.

  • Rekonstruktion der Neoblase

Bei diesem Verfahren verwendet der Chirurg einen Teil Ihres Dünndarms, um einen Beutel zu erstellen, der zu Ihrer neuen Blase wird (Neoblase). Der Chirurg platziert Neoblase an der gleichen Stelle wie die ursprüngliche Blase.

Mit dieser Methode können Sie auf relativ normale Weise urinieren. Möglicherweise müssen Sie jedoch einen Harnkatheter verwenden, um ihn zu entleeren Neoblase besser und zur Behandlung von Harninkontinenz, die häufig nach dieser Operation auftritt.

  • Kontinent Harnreservoir

Bei diesem Verfahren verwendet der Chirurg ein Stück Ihres Darms, um ein Reservoir (Reservoir) klein in der Bauchdecke. Dann verwenden Sie einen Katheter oder ein kleines Röhrchen, um den Urin aus dem Reservoir abzulassen.

Auf diese Weise müssen Sie kein Urinsammelbüro außerhalb des Körpers tragen. Sie müssen jedoch mehrmals täglich Urin aus dem Reservoir zum Katheter ablassen. Wenn ein Leck auftritt, können einige Probleme auftreten und Sie müssen zu einer Operation zurückkehren, um es zu beheben.

Nach der Operation Zystektomie

Vom Winchester Hospital berichtet, dauert diese chirurgische Entfernung der Blase 3-6 Stunden. Nach der Operation müssen Sie je nach Zustand 5-12 Tage oder länger im Krankenhaus bleiben.

Im Krankenhaus helfen Ihnen Krankenschwestern beim Aufstehen und Aufstehen. Dies kann Ihnen helfen, die Darmfunktion und den Blutfluss zu verbessern sowie Blutgerinnsel und Steifheit in den Gelenken zu verhindern. Die Krankenschwester wird Ihnen beibringen, wie Sie das Wasserlassen oder die von Ihnen verwendete neue Harnwegsmethode pflegen.

Zu Hause brauchen Sie noch Zeit, um sich zu erholen. Sie werden mindestens 4-6 Wochen brauchen, um sich vollständig zu erholen und wieder aktiv zu werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie wieder arbeiten oder anderen Aktivitäten nachgehen können.

Das Ergebnis dieser Operation Zystektomie

Nach einer Operation Zystektomie, haben Sie eine größere Chance, von Blasenkrebs oder anderen Tumoren im Beckenbereich geheilt zu werden. Diese Operation kann jedoch einen großen Einfluss auf Ihr tägliches Leben haben. Weil Sie lernen müssen, Ihr neues Harnsystem zu pflegen.

Aber keine Sorge, Sie können nach dieser Operation noch ein ziemlich normales Leben führen. Befolgen Sie vor allem immer die Anweisungen von Ärzten und Pflegepersonal zur Pflege und Kontrolle Ihres neuen Harnsystems, um verschiedene andere Probleme zu vermeiden. Befolgen Sie auch jede Blasenkrebsbehandlung, die der Arzt nach dieser Operation empfiehlt.

Risiken oder Komplikationen einer Blasenentfernungsoperation

Im Folgenden sind einige der Risiken oder Komplikationen aufgeführt, die sich aus dem Verfahren ergeben können Zystetomie.

  • Blutung
  • Nebenwirkungen der Anästhesie, wie Keuchen oder Halsschmerzen
  • Blutgerinnung
  • Herzinfarkt
  • Infektion
  • Lungenentzündung
  • Dehydration
  • Elektrolytanomalien
  • Harnwegsinfekt.
  • Eine Blockade, die verhindert, dass Nahrung oder Flüssigkeit durch Ihren Darm gelangt
  • Verstopfung des Urinflusses
  • Verlust der Urinkontrolle
  • Veränderungen in der Art und Weise, wie Sie urinieren, wie z. B. häufigeres Wasserlassen während einer partielle Zystektomie
  • Schwierigkeiten, bei Männern eine Erektion zu bekommen und aufrechtzuerhalten
  • Unbequem beim Sex und schwer zu erreichender Orgasmus bei Frauen

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