Vollständige Informationen über Multiple System Atrophie (MSA) •

Wenn Sie älter werden, nehmen Ihre Körperfunktionen ab, sodass es bei älteren Menschen zu Gesundheitsproblemen kommen kann. Ein Bereich des Körpers, der eine eingeschränkte Funktion aufweisen kann, ist das Nervensystem. Nun, Störungen des Nervensystems, die bei älteren Menschen auftreten können, von denen eine die Multiple Systematrophie (MSA) ist.

Was sind die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit bei älteren Menschen? Komm, erfahre mehr im folgenden Testbericht.

Was ist Multisystematrophie?

Multisystematrophie (MSA) ist eine Erkrankung des Nervensystems, die durch einen langsamen Verlust der Funktion des Nervensystems bei der Regulierung des Körpers gekennzeichnet ist. Der Ausbruch von MSA tritt auf, wenn Nervenzellen im Gehirn und Rückenmark absterben. Dieser Zustand wird sich verschlimmern, abhängig von der Anzahl der absterbenden Nervenzellen.

MSA führt dazu, dass eine Person Schwierigkeiten hat, sich frei zu bewegen. Darüber hinaus zeichnet sich MSA durch eine Kombination mehrerer Erkrankungen des vegetativen Nervensystems aus, die bei unbewussten oder nicht vom Gehirn gesteuerten Körperfunktionen eine Rolle spielen, zum Beispiel bei der Verdauung, Atmung und Regulation der Blutgefäße.

MSA wird als seltene neurologische Erkrankung eingestuft und kann bei älteren Menschen (älteren Personen) auftreten, insbesondere bei Personen ab 50 Jahren.

Anzeichen und Symptome einer Multisystematrophie

Der Zustand von MSA ist für Sie sehr schwer am Auftreten von frühen Symptomen zu erkennen. MSA ist auch schwer von der Parkinson-Krankheit zu unterscheiden, da die Symptome sehr ähnlich sind. Frühe Symptome, die bei Menschen mit MSA auftreten können, sind:

  • Der Körper fühlt sich steif an und hat Schwierigkeiten sich zu bewegen.
  • Koordinationsstörungen wie Schwierigkeiten beim Greifen und Gehen.
  • Schwierigkeiten beim Sprechen.
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck) haben, sodass Sie sich schwindelig fühlen.
  • Der Blutdruck sinkt beim Positionswechsel vom Sitzen zum Stehen oder vom Stehen zum Sitzen.
  • Störungen der Kontrolle der Blasenmuskulatur.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kann MSA auch mit einem spezifischen Muster auftreten, das in zwei Typen unterteilt wird, nämlich Parkinson-MSA und Kleinhirn-MSA. Im Folgenden sind die Symptome von MSA nach Typ aufgeführt, wie sie von der Mayo Clinic zitiert wurden.

Parkinsonsche Multisystematrophie (MSA-P)

MSA-P ist die häufigste Form von MSA und hat ähnliche Symptome wie die Parkinson-Krankheit. MSA-P ist häufig durch die folgenden Symptome gekennzeichnet.

    • Muskelkater.
    • Schwierigkeiten, Arme und Beine zu falten.
    • Langsame Körperbewegungen.
    • Zittern (wenn auch etwas selten).
    • Eingeschränkte Körperhaltung, wie z. B. Schwierigkeiten beim Aufstehen.
    • Gleichgewichtsstörungen, zum Beispiel ältere Menschen stürzen oft.

Kleinhirn-Multisystematrophie (MSA-C)

MSA-C ist eine MSA-Erkrankung, die durch den Tod eines Teils der Nervenzellen des Gehirns auftritt, die die autonomen Nervenzellen angreifen und die unten aufgeführten Symptome auslöst.

  • Gleichgewichtsstörungen.
  • Schluckbeschwerden.
  • Sprachstörungen.
  • Abnormale Augenbewegungen.

Im Gegensatz zur Parkinson-Krankheit bei älteren Menschen entwickelt sich MSA tendenziell schneller. Menschen mit MSA benötigen innerhalb weniger Jahre nach dem erstmaligen Auftreten von MSA-Symptomen Hilfsmittel. Wenn die Krankheit fortschreitet, können bei MSA-Patienten folgende Symptome auftreten:

  • Die Muskeln um die Gelenke der Hände und Füße verkürzen sich, was die Bewegung erschwert.
  • Pisa-Syndrom, d.h. abnorme Haltungsstörung, so dass der Körper wie beim Turm von Pisa zur Seite kippt.
  • antecollis, eine Störung, die dazu führt, dass sich der Nacken nach vorne neigt und der Kopf sinkt
  • Depressionen und Angststörungen.
  • Schlafstörungen treten auf.

Symptome von MSA können sehr schnell, dh innerhalb von fünf bis zehn Jahren, auftreten und sich entwickeln. MSA kann durch Funktionsverlust der autonomen Nerven und Nerven in den Gliedmaßen zu einer Behinderung führen, so dass der Patient gelähmt wird und nur im Bett liegen kann.

Was verursacht eine multiple Systematrophie?

Die Ursache von MSA ist nicht mit Sicherheit bekannt, da Fälle selten sind und zufällig ohne ein bestimmtes Muster auftreten.

Schäden an MSA treten aufgrund der Ansammlung von Alpha-Synuclein-Protein in Glia auf, die Zellen sind, die die Nerven des Gehirns unterstützen. Dieser Aufbau stört auch den Prozess der Bildung der Myelinscheide des Gehirns. Dadurch wird das Arbeitssystem des Gehirns gestört.

Komplikationen der Multisystematrophie

Die Entwicklung von MSA bei jedem Individuum ist unterschiedlich. Der Zustand von MSA verbesserte sich jedoch nicht. Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Fähigkeit zur Ausübung alltäglicher Aktivitäten ab. Einige der Komplikationen von MSA sind:

  • Atembeschwerden, besonders beim Schlafen.
  • Verletzungen durch Stürze aufgrund von Gleichgewichtsstörungen oder Bewusstlosigkeit (Ohnmacht).
  • Schädigung der Hautoberfläche durch Immobilität.
  • Unterernährung aufgrund von Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung.
  • Stimmbandlähmung, eine Störung, die Schwierigkeiten beim Sprechen und Atmen verursacht.

Normalerweise kann eine Person mit MSA ungefähr 10 Jahre leben, nachdem die MSA-Symptome zum ersten Mal gemeldet wurden.

Die Überlebenschancen von MSA sind jedoch sehr unterschiedlich. Selbst in bestimmten Fällen kann die Lebenserwartung des Patienten ein Dutzend Jahre erreichen. Die tödliche Wirkung von MSA wird oft durch Erkrankungen der Atemwege verursacht.

Behandlung von Patienten mit multipler Systematrophie

Es gibt keine spezifische Behandlung zur Heilung von MSA. Es gibt jedoch mehrere Behandlungen, die die Symptome lindern und Komplikationen verhindern können. Der Arzt wird prüfen, welche Behandlung für den Zustand und die Schwere der Symptome, die ältere Menschen haben, geeignet ist.

Das Folgende ist eine Behandlung für eine seltene Krankheit, die die Nerven älterer Menschen angreift.

Nimm Medizin

Um eine Hypotonie im Liegen zu verhindern, wird Ihr Arzt Fludrocortison, Pyridostigmin und Midodrin verschreiben. Sie müssen das Medikament Midodrin mit Vorsicht anwenden, da es im Liegen den Blutdruck erhöhen kann. Legen Sie sich also vier Stunden nach der Einnahme des Medikaments nicht hin.

Ihr Arzt wird Ihnen auch Medikamente verschreiben, die Parkinson-ähnliche Symptome lindern, wie z. B. Levodopa. Allerdings spricht nicht jeder mit multipler Systematrophie auf Parkinson-Medikamente an. Die Wirksamkeit des Arzneimittels kann nach mehreren Jahren der Anwendung abnehmen.

Einführen eines Katheters oder einer Ernährungshilfe

Wenn die Blase problematisch ist und ältere Menschen dem Harndrang nicht widerstehen können, verschreibt der Arzt Medikamente zur Kontrolle der Blase. In schweren Fällen wird der Arzt den Katheter dauerhaft einführen.

Ärzte werden auch Familien und Pflegepersonal anleiten, um die Ernährungsbedürfnisse älterer Menschen mit Schluckbeschwerden zu befriedigen. Wenn ausreichend Blut vorhanden ist, benötigen ältere Menschen eine Magensonde, um die Nahrung direkt in den Magen zu bringen.

Physio- oder Sprachtherapie

Ältere Menschen müssen sich in der Regel auch einer Physiotherapie oder Sprachtherapie unterziehen, um die Sprach- und Bewegungsfähigkeit zu verbessern oder zu erhalten. Diese Therapie muss bei älteren Menschen regelmäßig durchgeführt werden.

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