Behandlung von Blasenkrebs nach Typ und Stadium •

Die Blase ist ein Teil des Harnsystems (Urinaria). Seine Funktion ist als Aufbewahrungsort für Urin, der, wenn er voll ist, aus dem Körper entfernt wird. Diese Funktion kann durch Probleme mit der Blase, wie Krebs, gestört sein. Damit das Harnsystem richtig funktioniert, müssen Blasenkrebspatienten sofort behandelt werden. Also, wie behandelt man Blasenkrebs?

Arten der Behandlung von Blasenkrebs

Das Vorhandensein von Krebszellen in der Blase kann zur Bildung von Tumoren führen. Infolgedessen haben Menschen mit dieser Erkrankung Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen im unteren Rücken und Blut im Urin (Hämaturie). Ohne Behandlung können sich Krebszellen auf Gewebe oder Organe rund um die Blase ausbreiten.

Um die Schwere der Blasenkrebssymptome zu verhindern, werden Ärzte normalerweise die folgenden Behandlungen empfehlen.

1. Chirurgische Entfernung von Krebs

Chirurgische Verfahren sind gängige Behandlungsmethoden für alle Krebsarten, einschließlich Krebserkrankungen der Harnwege. Nun, es gibt diese Krebsbehandlung, es gibt mehrere Techniken, die Ärzte empfehlen.

TURBT

Die transurethrale Blasentumorresektion (TURBT) ist die Erstlinienbehandlung, die darauf abzielt, Krebszellen und das Gewebe oder die Muskelschicht der Blasenwand zu entfernen.

Bei diesem Verfahren wird ein Resektoskop verwendet, das durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird. Am Ende des Werkzeugs befindet sich ein Draht, der dazu dient, verdächtige Netze oder abnorme Tumore anzuheben. Während des Eingriffs kann der Arzt ein Fulgurationsverfahren durchführen, bei dem es sich um die Zerstörung von Krebszellen mit einem Laser durch ein Resektoskop handelt.

Die Nebenwirkungen dieses Medikaments sind Schmerzen beim Wasserlassen und Blutungen. In einigen Fällen empfehlen Ärzte TURBT mehrmals, damit es Narben hinterlassen kann. Dies kann dazu führen, dass die Blase den Urin nicht mehr halten kann.

Zystektomie

Die nächste Behandlung von Blasenkrebs ist eine Zystektomie, bei der die Blase entfernt wird. Dieses Verfahren wird weiter unterteilt in die partielle Zystektomie (teilweise Entfernung der Blase) und die radikale Zystektomie.

Ärzte empfehlen im Allgemeinen eine partielle Zystektomie bei Krebs, an dem ein kleiner Teil der Muskelschicht der Blasenwand beteiligt ist, während eine radikale Zystektomie den größten Teil oder die gesamte Blase mit Strahlungsenergie entfernt.

Wenn Sie eine radikale Zystektomie haben, müssen Sie sich auch einer rekonstruktiven Operation unterziehen. Der Chirurg wird einen neuen Ort schaffen, um Urin zu speichern. Nicht nur die Blase, wenn sich der Krebs ausgebreitet hat, kann der Arzt die Entfernung von Organen in anderen Bereichen wie Prostata, Samenbläschen, Körpertrakt, Gebärmutter oder Eierstöcken empfehlen.

Das Risiko von Nebenwirkungen, die nach dieser Operation auftreten können, sind Blutungen, Infektionen oder Blutgerinnsel in den Beinen.

2. Intravesikale Therapie (intravesikale Therapie)

Eine intravesikale Therapie bei Blasenkrebs wird in der Regel von Ärzten nach dem TURBT-Verfahren innerhalb von 6 bis 24 Stunden danach empfohlen. Das Ziel, Krebszellen abzutöten, die noch von der vorherigen Behandlung übrig geblieben sind.

Bei dieser Behandlung führt der Arzt durch einen weichen Katheter in der Harnröhre ein flüssiges Medikament direkt in die Blase ein. Sie müssen jedoch wissen, dass diese Behandlung nur Krebszellen abtöten kann, die die Blase auskleiden. Befindet er sich außerhalb dieses Bereichs, hat die Behandlung keine Wirkung. Das bedeutet, dass das Medikament keine Krebszellen in den Nieren, den Harnleitern oder der Harnröhre erreichen kann.

Es gibt zwei Arten intravesikale Therapie als eine Möglichkeit zur Behandlung von Blasenkrebs, wie von der Seite der American Cancer Society berichtet.

Intravesikale Immuntherapie

Zielt darauf ab, die Widerstandsfähigkeit des Immunsystems gegen Krebs mit BCG (Bacillus Calmette-Guerin) zu erhöhen. BCG selbst ist der Tuberkulose-Erreger, der mit einem Katheter in die Blase eingeführt wird.

BCG kommt mit Krebszellen in Kontakt, die dann das Immunsystem einladen, beides zu bekämpfen. Nach der Injektion können bei Krebspatienten für zwei bis drei Tage grippeähnliche Symptome wie Fieber, Gliederschmerzen oder Müdigkeit auftreten.

Chemotherapie

Die Behandlung von Blasenkrebs ist im Allgemeinen die gleiche wie eine Chemotherapie. Der Unterschied besteht darin, dass Chemotherapeutika, wenn sie in die intravesikale Kategorie fallen, über einen Katheter direkt in die Blase eingeführt werden, während die allgemeine Chemotherapie oral eingenommen oder direkt in eine Vene injiziert werden kann.

Mitomycin ist ein gängiges Medikament, das Ärzte zur intravesikalen Chemotherapie verwenden. Dieser Behandlungsprozess wird zusammen mit der Abgabe von Wärmeenergie in die Blase als elektromotorische Mitomycintherapie bezeichnet. Neben Mitomycin sind Gemcitabin und Valrubicin andere Chemotherapeutika, die Ärzte zur Behandlung dieses Krebses verwenden.

Eine intravesikale Chemotherapie kann Nebenwirkungen in Form von Reizungen, Blutungen im Urin und Brennen in der Blase verursachen.

3. Strahlentherapie

Diese Art der Behandlung von Blasenkrebs beruht auf Strahlungsenergie, um Krebszellen abzutöten. Normalerweise ist eine Strahlentherapie eine Option, wenn der Patient sich nicht einer Operation oder Chemotherapie unterziehen kann. Es kann auch als ergänzende Behandlung zur vorherigen Behandlung verwendet werden, damit keine Krebszellen mehr vorhanden sind.

Auswahl der Behandlung nach dem Stadium des Blasenkrebses

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Blasenkrebs zu behandeln. Um die richtige Behandlung zu wählen, müssen Ärzte jedoch viele Dinge berücksichtigen.

Im Stadium o wird der Arzt eine TURBT-Behandlung empfehlen. Nach einigen Wochen wird der Arzt das BCG-Verfahren alle 3 bis 6 Monate wiederkehrend empfehlen. Dann müssen regelmäßig Nachkontrollen durchgeführt werden. Das Ziel, zu sehen, ob sich der Krebs neu gebildet hat oder nicht.

Krebs, der in die Bindegewebsschicht der Blasenwand eingewachsen ist, aber noch nicht den Muskel erreicht hat (Blasenkrebs Stadium 2), wird in der Regel einem TURBT-Verfahren mit Furgulation unterzogen. Die Behandlung von Blasenkrebs ist im Allgemeinen das Krebswachstum ist ziemlich langsam.

Wenn das Wachstum schnell ist, kann der Arzt eine Zystektomie wählen. Bei Menschen, die sich keiner Zystektomie unterziehen können, können Strahlentherapie und Chemotherapie eine Option sein.

Im Stadium 2 sind TURBT und Zystektomie Optionen zur Krebsbehandlung. In einigen Fällen können Ärzte TURBT jedoch zweimal empfehlen und dann mit der Strahlen- und Chemotherapie fortfahren.

Harnkrebsstadium, das in Stadium 3 eintritt, normalerweise die TURBT-Behandlung, dann wird die radikale Zystektomie und Chemotherapie fortgesetzt. Darüber hinaus empfehlen Ärzte, wenn Sie in Stadium 4 eintreten, eine Chemotherapie ohne oder mit Strahlentherapie. Eine Operation ist nicht die Hauptbehandlung der Wahl, da sich die Krebszellen auf viele Bereiche ausgebreitet haben.

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