Diabetisches Makulaödem: Medikamente, Symptome usw. |

Diabetes kann verschiedene schwerwiegende Komplikationen im Auge verursachen, von denen eine als diabetisches Makulaödem bekannt ist. Ohne die richtige Behandlung kann Diabetes zu Sehstörungen und sogar zur Erblindung führen.

Was ist ein diabetisches Makulaödem und wie wird es behandelt?

Was ist ein diabetisches Makulaödem?

Das diabetische Makulaödem ist eine Verdickung der Netzhaut durch Flüssigkeitsansammlung im Auge. Andere benannte Krankheit diabetisches MakulaödemDiese DME ist Teil der Diabeteskomplikationen der diabetischen Retinopathie.

DME tritt auf, wenn sich überschüssige Flüssigkeit in der Makula ansammelt. Die Makula ist der Bereich, der es dem Auge ermöglicht, sich zu fokussieren und feine Linien zu sehen. Es befindet sich direkt in der Mitte der Netzhaut, der mit Blutgefäßen gefüllten Schicht im hinteren Teil des Auges.

Ein hoher Blutzuckerspiegel kann die Blutgefäße in der Netzhaut schädigen. Im Laufe der Zeit können die Blutgefäße schwächer werden, so dass die Flüssigkeit in ihnen in die Makula austritt. Infolgedessen kommt es zu einer Netzhautschädigung, auch bekannt als Retinopathie.

Wie bei anderen Diabetes-Komplikationen ist die Behandlung des diabetischen Makulaödems erfolgreicher, wenn die Krankheit frühzeitig erkannt wird. Die Behandlung kann Ihre Augen schützen und das verlorene Sehvermögen wiederherstellen.

Symptome eines diabetischen Makulaödems

DME hat eine Vielzahl von Symptomen, je nachdem, wie stark die Flüssigkeitsansammlung ist und ob die Krankheit die Fovea befallen hat. Die Fovea oder der gelbe Fleck ist der Teil der Makula, der für die Sehschärfe verantwortlich ist.

Wenn das Ödem die Makula noch nicht befallen hat, zeigt der Patient in der Regel keine spezifischen Symptome. Bei einigen Patienten treten auch keine Sehstörungen auf, da sich ihr diabetisches Makulaödem erst im Frühstadium der Erkrankung befindet.

Trotzdem hat das diabetische Makulaödem ein häufiges Symptom von Sehstörungen in der Mitte des Auges oder in der Nähe davon. Wenn Sie Diabetes haben, müssen Sie auf folgende Symptome achten:

  • verschwommenes oder welliges Sehen,
  • Doppelbilder,
  • Farben erscheinen verblasst oder fehlen, und
  • das Erscheinen von Schatten, die zu schweben und sich zu bewegen scheinen, wenn die Augen beim Hinsehen blicken (schweben).

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken. Weitere Untersuchungen können Ärzten helfen, diese Krankheit frühzeitig zu erkennen, damit die Behandlung effektiver ist.

Ursachen des diabetischen Makulaödems

Jede Krankheit oder jedes medizinische Verfahren, das die Blutgefäße in der Netzhaut schädigt, kann ein Makulaödem verursachen. Bei Menschen mit Diabetes ist diese Krankheit eng mit einer Komplikation von Diabetes verbunden, die als diabetische Retinopathie bezeichnet wird.

Hohe und unkontrollierte Blutzuckerspiegel können die Blutgefäße der Netzhaut schwächen. Diese winzigen Blutgefäße werden schließlich beschädigt, weiten sich außer Kontrolle und lassen Flüssigkeit in die Netzhaut gelangen.

Die aus den Blutgefäßen austretende Flüssigkeit führt dann zu einer Schwellung der Netzhaut. Ohne entsprechende Behandlung kann diese Schwellung die Funktion der Makula und der Fovea beeinträchtigen, die eine wichtige Rolle für den Sehmechanismus spielen.

Jeder kann ein Makulaödem entwickeln, aber die Krankheit stellt sich normalerweise als Komplikation von Diabetes dar. Aus diesem Grund sind Menschen mit Diabetes die am stärksten gefährdete Gruppe.

Es ist jedoch zu beachten, dass es auch in der Gruppe der Menschen mit Diabetes Faktoren gibt, die das Risiko für diese Erkrankung noch erhöhen. Bezug nehmend auf Forschung in Rumänische Zeitschrift für Augenheilkunde , nach diesen Faktoren.

  • Längere Dauer von Diabetes.
  • Unkontrollierter Blutzuckerspiegel.
  • Nierenerkrankung aufgrund von Diabetes (diabetische Nephropathie).
  • Hoher Cholesterin- und/oder Triglyceridspiegel (Dyslipidämie).
  • Bluthochdruck (Hypertonie).
  • Augenentzündung (Uveitis) in der Vorgeschichte.
  • Geschichte einer Augenoperation oder -therapie Panretinale Photokoagulation (PRP) .
  • Schwangerschaft.

Wie diagnostizieren Ärzte diesen Zustand?

Der Augenarzt führt eine Reihe von Tests durch, um DME zu diagnostizieren. Dieser Test kann die Augenfunktion messen, Schäden an Blutgefäßen erkennen und zeigen, wie viel Flüssigkeit sich in der Netzhaut angesammelt hat.

Vor dem Test erhalten Sie Augentropfen, um die Pupillen zu erweitern. Die Krankenschwester wird alle 10-15 Minuten Medikamente injizieren, bis die Pupille weit genug ist. Auf diese Weise kann der Arzt das Innere Ihres Auges besser sehen.

Im Folgenden finden Sie einige Augenuntersuchungen zur Diagnose eines diabetischen Makulaödems.

  • Sehschärfetest. Der Arzt wird Sie bitten, eine Reihe von Zahlen und Buchstaben zu lesen, die von oben nach unten kleiner werden.
  • Amsler-Gitter. Sie werden ein Bild einer Box mit einem Punkt in der Mitte bemerken. Von hier aus kann der Arzt sehen, ob Ihr Sehvermögen noch normal oder beeinträchtigt ist.
  • Fundusfoto. Bei dieser Untersuchung macht der Arzt detaillierte Bilder der Netzhaut, um Anomalien in den Blutgefäßen zu erkennen.
  • Optische Kohärenztomographie (OKT). Bei diesem Verfahren werden Lichtwellen verwendet, um eine Schwellung der Netzhaut zu erkennen.
  • Augenangiographie. Bei der Augenangiographie injiziert Ihr Arzt einen Farbstoff in Ihren Arm und beobachtet, wie er durch die Netzhaut fließt.

Eine Augenuntersuchung zur Diagnose von DME verursacht keine besonderen Nebenwirkungen. Ihre Augen können jedoch nach Tropfen eines Medikaments zur Pupillenerweiterung lichtempfindlicher werden. Das ist normal und wird sich in ein paar Stunden bessern.

Behandlung des diabetischen Makulaödems

Es gibt eine Vielzahl von Behandlungen für das diabetische Makulaödem. Abhängig von Ihrem Zustand kann Ihr Arzt eine oder mehrere Behandlungsarten gleichzeitig vorschlagen. Folgende Behandlungsarten stehen zur Verfügung.

1. Lasertherapie

Ärzte können einen Laser verwenden, um beschädigte oder undichte Blutgefäße zu reparieren. Darüber hinaus kann die Lasertherapie auch die Bildung abnormaler Blutgefäße um die Netzhaut herum verhindern.

Eine regelmäßige Lasertherapie kann Ihr Sehvermögen erhalten und weitere Schäden verhindern. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie sich dieser Therapie jedoch möglicherweise mehrmals unterziehen.

2. Injektion des Arzneimittels in das Auge

Es gibt zwei Arten von Medikamenten gegen diabetisches Makulaödem, nämlich: antivaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (Anti-VEGF) und Steroide. Anti-VEGF hilft, Schwellungen zu reduzieren und verhindert die Bildung von Blutgefäßen, die die Netzhaut schädigen können.

In einigen Fällen kann der Augenarzt auch Steroidmedikamente verwenden. Dieses Medikament kann die Schwellung der Netzhaut reduzieren und das Sehvermögen verbessern. Ärzte verwenden normalerweise Steroide, wenn Anti-VEGF nicht gut wirkt.

Wie kann man einem diabetischen Makulaödem vorbeugen

Hier sind einige Tipps, die Sie tun können, um das Risiko eines diabetischen Makulaödems zu verringern.

  • Kontrollieren Sie regelmäßig den Blutzuckerspiegel.
  • Achten Sie auf eine gesunde Ernährung und bewegen Sie sich regelmäßig.
  • Nehmen Sie Diabetesmedikamente wie von Ihrem Arzt verordnet ein.
  • Halten Sie den Cholesterinspiegel und den Blutdruck im normalen Bereich.
  • Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Augen beim Arzt.
  • Ignorieren Sie keine Symptome, die in Ihren Augen auftreten.

Das diabetische Makulaödem ist eine Komplikation des Diabetes in der Netzhaut des Auges. Sie können es verhindern, indem Sie einen gesunden Lebensstil für Menschen mit Diabetes führen. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf, um weitere Schäden zu vermeiden.

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