Intraarterielle Thrombolyse zur Schlaganfallbehandlung •

Die endovaskuläre Therapie ist eine Form der Schlaganfallbehandlung für Notfälle. Dies ist eine Art der interventionellen Behandlung, was bedeutet, dass diese Behandlung ein Verfahren oder ein medizinisches Verfahren ist, keine Pille oder Infusion.

Was sind die gängigen Behandlungsmethoden für Schlaganfälle?

Die bislang am häufigsten eingesetzte Notfallbehandlung beim Schlaganfall ist die vor etwa 20 Jahren etablierte TPA. TPA ist ein Arzneimittel namens Gewebeplasminogenaktivator, ein starker Blutverdünner, der in eine Vene, normalerweise in den Arm, injiziert wird.

Das Medikament wandert schnell zum Gehirn, wo es wirkt, indem es das Blutgerinnsel auflöst, das den ischämischen Schlaganfall verursacht.

Eine neuere und leistungsfähigere Art der Schlaganfalltherapie wird als intraarterielle Thrombolyse bezeichnet, eine Art interventionelles endovaskuläres Verfahren, das verwendet wird, um zu verhindern, dass sich bei Schlaganfällen neue Blutgerinnsel bilden.

Was ist endovaskuläre Therapie?

Die endovaskuläre Therapie ist eine Art von Verfahren, bei dem ein als Katheter bezeichneter Schlauch in ein Blutgefäß gelegt wird. Ziel der intraarteriellen Therapie ist es, einen Katheter in eine Arterie zu legen, ein durch einen Schlaganfall verstopftes Blutgefäß. In der Zwischenzeit ist Thrombolyse der Prozess des Aufbrechens von Blutgerinnseln.

Was ist eine intraarterielle Thrombolyse?

Intraarterielle Thrombolyseverfahren zur Behandlung von Schlaganfällen müssen sehr schnell durchgeführt werden, in der Regel innerhalb von 6-12 Stunden nach Auftreten der ersten Schlaganfallsymptome. Im Allgemeinen erfordert die intraarterielle Thrombolyse eine anfängliche Scan-Untersuchung, wie z. B. eine MRT/MRA des Gehirns, um die Position des Blutgerinnsels zu bestimmen.

Dann wird ein Katheter in die Arterie eingeführt, beispielsweise in den Arm oder die Leiste. Der Katheter enthält ein starkes blutverdünnendes Medikament namens Alteplase. Der Katheter wird dann vorsichtig und schrittweise bis zur blockierten Hirnarterie eingefädelt, bis er das Blutgerinnsel erreicht. Blutverdünner lösen vorhandene Blutgerinnsel sofort auf.

Erfahrene Ärzte müssen diesen komplexen Eingriff und dessen Vorbereitung unter Einbeziehung eines Teams aus Neurologen, Radiologen und ggf. Chirurgen durchführen.

Was ist MR-CLEAN?

Die Dutch Heart Foundation und andere Organisationen unterstützen die Finanzierung einer neuen Forschungsstudie mit dem Namen MR CLEAN in den Niederlanden. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der intraarteriellen Thrombolyse-Methode zur Behandlung des Schlaganfalls zu bewerten. An den Ergebnissen der im Januar 2015 vom New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie nahmen 500 Schlaganfallpatienten aus 16 Gesundheitszentren in den Niederlanden teil.

Von den 500 Schlaganfallpatienten erhielten 233 eine intraarterielle Thrombolyse und 267 von ihnen eine regelmäßige Schlaganfallversorgung. Die Ergebnisse zeigten, dass Patienten, die sich einer Thrombolyse unterziehen, bessere funktionelle Ergebnisse durch die Messung des modifizierten Rankin-Scores hatten – ein Bewertungssystem, das sich auf die Unabhängigkeit einer Person nach einem Schlaganfall bezieht. In der Gruppe mit intraarterieller Thrombolyse traten im Vergleich zu der Gruppe ohne Thrombolyse keine übermäßigen Nebenwirkungen auf.

Welche Bedeutung hat diese Behandlung für mich?

Wenn Sie einen Schlaganfall haben, ist die intraarterielle Thrombolyse Ihre einzige Option, wenn Sie einige Stunden nach Auftreten der ersten Schlaganfallsymptome im Krankenhaus eintreffen. Für intraarterielle Thrombolyseverfahren gelten aus Sicherheitsgründen strenge Regeln. Wenn Sie für eine intraarterielle Thrombolyse in Frage kommen, müssen Sie oder ein Familienmitglied dem Verfahren zustimmen. Es bleibt jedoch nicht viel Zeit, Entscheidungen zu treffen, denn nach Ablauf der begrenzten Zeitspanne ist die Behandlung nicht mehr wirksam und wahrscheinlich gefährlicher.

Wenn Sie eine intraarterielle Thrombolyse hatten, brauchen Sie auf jeden Fall Zeit, um zu heilen. Einige Patienten erholen sich vollständig ohne Nebenwirkungen, während andere leichte Nebenwirkungen von einem Schlaganfall haben.

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