Hände zittern, Herzklopfen? Hyperthyreose-Warnung •

Die Schilddrüse befindet sich am unteren Ende des Halses, besteht aus zwei Teilen und ist durch eine "Brücke", den Isthmus, verbunden, der den zweiten und dritten Ring der Luftröhre bedeckt. Diese Drüse produziert das Hormon Thyroxin, das für fast alle Körperprozesse benötigt wird, einschließlich der Temperaturregulation, des Stoffwechsels von Kohlenhydraten, Proteinen, Fetten und Vitamin A. Dieses Hormon beeinflusst auch die Arbeit von Organen wie Herz, Verdauung, Muskeln und Nervensystem .

Störungen der Thyroxin-Hormonproduktion werden in zwei Bereiche unterteilt: zu viel Hormonproduktion (Hyperthyreose) oder zu geringe Hormonproduktion (Hypothyreose). Hyperthyreose ist eine Ansammlung von Symptomen, die durch eine übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen verursacht werden, während Thyreotoxikose ein Symptom ist, das durch eine übermäßige Zirkulation von Schilddrüsenhormonen im Blut entsteht. In Indonesien liegt die Prävalenz der Hyperthyreose bei 6,9 %, und diese Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf.

Was sind die Ursachen einer Hyperthyreose?

Die Hyperthyreose wird normalerweise in primäre und sekundäre Hyperthyreose unterteilt. Hyperthyreose wird im Allgemeinen durch Morbus Basedow, toxische multinoduläre Struma und toxisches Adenom verursacht, obwohl viele andere Krankheiten sie verursachen können.

Primäre Hyperthyreose

  • Morbus Basedow
  • Giftiger multinodulärer Kropf
  • Toxisches Adenom
  • Medikamente: überschüssiges Jod, Lithium
  • Schilddrüsenkrebs

Sekundäre Hyperthyreose

  • Schilddrüsenhormonresistenz
  • Thyreotoxikose in der Schwangerschaft (erstes Trimester)
  • TSH-sezernierender Tumor

Was sind die Symptome einer Hyperthyreose?

Die Symptome der Hyperthyreose werden in zwei Bereiche unterteilt: allgemeine Symptome und Symptome, die für die Organe spezifisch sind, in denen dieses Hormon wirkt. Häufige Symptome sind: kann die Hitze nicht ertragen, leicht müde, vergrößerter Hals, Gewichtsverlust, häufiger Hunger, häufiger Stuhlgang. Während die spezifischen Symptome, wie folgt:

  • Verdauungssystem: Überessen, Durst, Erbrechen, Schluckbeschwerden, vergrößerte Milz.
  • Fortpflanzungssystem: Störungen des Menstruationszyklus, verminderte Libido, Unfruchtbarkeit, Gynäkomastie bei Männern.
  • Haut: übermäßiges Schwitzen, nasse Haut, Haarausfall.
  • Psychisch und nervös: instabil, reizbar, schwer zu schlafen, Händeschütteln.
  • Herz: Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz.
  • Muskel- und Knochensystem: leichte Ermüdung, Knochenschmerzen, Osteoporose.

Bei der Basedow-Krankheit finden sich in der Regel andere Symptome wie Schwellungen der Schienbeine, hervorstehende Augäpfel, vermindertes Sehvermögen, Doppelbilder und Wunden an der Hornhaut des Auges.

Was soll ich tun, wenn ich die oben genannten Symptome finde?

Gehen Sie sofort zum Arzt oder zum nächstgelegenen Gesundheitszentrum, wenn Sie die oben genannten Symptome bemerken. Normalerweise führt der Arzt mehrere zusätzliche Untersuchungen durch, um die Diagnose zu bestätigen. Zusätzliche Kontrollen, die häufig durchgeführt werden, sind:

  • Schilddrüsenfunktionstests (TSH und Schilddrüsenhormon). TSH wird in einem Teil des Gehirns, der Hypophyse, produziert und dient dazu, die Schilddrüse zur Ausschüttung ihrer Hormone anzuregen. Bei Hyperthyreose findet man meist erniedrigte TSH-Spiegel und erhöhte Schilddrüsenhormone.
  • Ultraschall. Ultraschall dient dazu, das Vorhandensein von Knötchen, Größe und Form zu erkennen und sie von Zysten zu unterscheiden.
  • Schilddrüsen-Scan. Dieser Test zielt darauf ab, die Ursache der Hyperthyreose zu ermitteln. Dem Patienten wird ein Jodisotop injiziert und dann durchgeführt Scannen um die Reaktion der Schilddrüse zu sehen. Knötchen, die überschüssige Hormone produzieren, sogenannte heiße Knötchen, sind normalerweise krebsartig, obwohl einige kalte Knötchen krebsartig sind.

Wie behandelt man eine Hyperthyreose?

Die Behandlung der Hyperthyreose kann in 3 Formen eingeteilt werden: Thyreostatika, radioaktives Jod und Thyreoidektomie.

1. Thyreostatika (Anti-Schilddrüsen-Medikamente)

Dieses Medikament dient dazu, die Synthese von Schilddrüsenhormonen zu hemmen und den Autoimmunprozess zu unterdrücken. Geben Sie dieses Medikament zunächst in der höchsten Dosis oder entsprechend der klinischen Anwendung, dann wird es auf die niedrigste Dosis reduziert, bei der das Schilddrüsenhormon noch innerhalb der normalen Grenzen liegt. Nebenwirkungen dieses Medikaments sind Hautausschläge, Juckreiz, Allergien, Muskel- und Gelenkschmerzen.

Beispiele für Medikamente: Propylthiouracil (PTU), Methimazol, Carbimazol

2. Radioaktives Jod

Radiojod in kleinen Dosen kann die Schilddrüse schädigen und die Symptome einer Hyperthyreose verbessern. Diese Behandlung hat mehrere Vorteile wie die schnelle und einfache Durchführung und die geringe Rezidivrate. Der Nachteil ist, dass nach der Therapie eine Hypothyreose auftreten kann (50%).

Diese Behandlung wird nicht empfohlen für schwangere Frauen oder die eine Schwangerschaft in den nächsten 6 Monaten planen.

3. Thyreoidektomie (Schilddrüsenoperation)

Schilddrüsenoperationen können ganz oder teilweise (teilweise) durchgeführt werden. Diese Wahl wird getroffen, wenn folgende Hinweise gefunden werden:

  • Schwere Hyperthyreose bei Kindern
  • Patienten, die sich mit Thyreostatika nicht erholen
  • Schwellung der Schilddrüse oder schwere Augensymptome
  • Patienten, die eine schnelle Genesung benötigen, wie Schwangere, Mütter, die eine Schwangerschaft in 6 Monaten planen oder Menschen mit instabiler Herzerkrankung

Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass viele Patienten postoperativ eine normale Schilddrüsenfunktion ohne Symptome einer Hypothyreose aufweisen. Der Nachteil ist, dass die Rezidivrate recht hoch ist und eine regelmäßige Langzeitbehandlung erforderlich ist.

Ein weiteres Medikament, das häufig bei Hyperthyreose verabreicht wird, sind Betablocker. Dieses Medikament dient dazu, Symptome einer Hyperthyreose wie Herzklopfen, Händeschütteln und andere zu reduzieren. Beispiele für diese Medikamente sind Propranolol und Metoprolol.

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