Einige AEFI-Hinweise zum COVID-19-Impfstoff von Astrazeneca

Das Gesundheitsministerium gab bekannt, dass zwei Einwohner des DKI Jakarta starben, nachdem sie mit dem Astrazeneca-Chargen- oder Chargen-Impfstoff CTMAV547 gegen COVID-19 geimpft worden waren. Es ist jedoch noch nicht bekannt, ob dieses AEFI (Post-Immunisation Co-Occurrence) mit der Astrazeneca-Impfung zusammenhängt oder nicht.

Nicht alle AEFIs stehen im Zusammenhang mit Impfstoffen, es ist möglich, dass jemand eine schwere Krankheit erleidet, die tödlich sein kann, aber auftritt, nachdem er den COVID-19-Impfstoff erhalten hat. Derzeit betonen Experten, dass alle in Indonesien verwendeten Arten von COVID-19-Impfstoffen als sicher bestätigt wurden.

Astrazenecas COVID-19-Impfung AEFI

Einer der Bewohner des DKI Jakarta, der nach einer Impfung gegen COVID-19 starb, war ein 21-jähriger Jugendlicher namens Trio Fauqi Firdaus. Das Trio impfte bei GBK am Mittwoch (5.05.2021) um 13.30 Uhr. Während des 30-minütigen AEFI-Beobachtungszeitraums nach der Injektion des Astrazeneca-Impfstoffs traten bei ihm keine Symptome auf.

Danach kehrte Trio an seinen Arbeitsplatz bei Pegadaian Cibubur zurück. Aber als er im Büro ankam, klagte er, dass er sich nicht wohl fühlte und durfte nach Hause gehen. Trio kontaktierte den auf dem Impfausweis aufgeführten Kontakt nicht, da er beabsichtigte, zu einem Hausarzt zu gehen. Der Plan wurde jedoch abgesagt, weil Trios regulärer Arzt nicht praktizierte.

Im Laufe der Nacht wurde sein Fieber immer höher, bis er morgens beim Massieren ohnmächtig wurde. Der 21-jährige Jugendliche wurde ins Krankenhaus in Rawamangun eingeliefert und bei seiner Ankunft für tot erklärt ( Tod bei der Ankunft ).

Nach den Ergebnissen einer Zwischenuntersuchung von Komnas KIPI war die Krankheitsgeschichte von Trio nicht die Todesursache. Sein Zustand, dass er bei seiner Ankunft im Krankenhaus starb, führte auch dazu, dass dem Team keine Daten zur Bestimmung der Todesursache zur Verfügung standen, da sie keine Zeit für Untersuchungen wie Bluttests, CT-Scans und andere Untersuchungen hatten.

Die Nationale Kommission (Komnas) von KIPI, BPOM und anderen verwandten Organisationen untersucht immer noch, ob dieser schwerwiegende AEFI mit dem Astrazeneca COVID-19-Impfstoff zusammenhängt oder nicht.

Bisher gibt es nicht genügend Beweise, um festzustellen, ob die Todesursache der beiden DKI-Bewohner eine Impfung ist oder nicht. Daher ist es notwendig, die Toxizität und Sterilität des Impfstoffs zu testen. An der Charge CTMAV547 (Produktionsgruppe) wurden Toxizitäts- und Sterilitätstests durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Impfstoff dieser Charge nicht mit Schadstoffen kontaminiert war.

„Die WHO-Richtlinien besagen, dass, wenn in derselben Charge schwerwiegende AEFIs enthalten sind, diese auf Sterilität und Toxizität getestet werden müssen“, sagte der Vorsitzende der Nationalen AEFI-Kommission, Prof. DR. Hindra Irawan Satari Sp.A(K)., MTropPaed, in seinem Interview in der Sendung Sapa Malam, Kompas TV, Montag (17.05.).

Bis zum Abschluss der Untersuchung wird die Verwendung der Astrazeneca-Impfstoffcharge CTMAV547 vorübergehend eingestellt. In der Zwischenzeit kann die Impfung mit anderen Chargen des Astrazeneca-Impfstoffs noch fortgesetzt werden.

Lähmungsfälle nach Impfung, die als nicht impfstoffbedingt erklärt wurde

Zusätzlich zu dem Fall in DKI Jakarta, der noch untersucht wird, wurde auch eine Lehrerin namens Susan, die nach der Impfung mit dem Astrazeneca-Impfstoff gelähmt war, einen schweren AEFI erlebt. Bei dieser 30-jährigen Frau trat nach der zweiten Impfdosis eine Lähmung und Sehbehinderung auf.

Nach den Ergebnissen der Untersuchung im Hasan Sadikin Hospital in Bandung wurde bei Susan folgendes diagnostiziert: Guillain Barre-Syndrom oder Guillain-Barre-Syndrom (GBS). GBS ist eine seltene Erkrankung, die dadurch verursacht wird, dass das körpereigene Immunsystem das Nervensystem angreift, Muskelschwäche verursacht und zu Lähmungen führen kann. GBS kann Symptome verursachen, die von einigen Wochen bis zu mehreren Jahren andauern. Die meisten Menschen erholen sich vollständig, aber einige erleiden dauerhafte Nervenschäden.

Die Ursache von GBS ist nicht bekannt. Die US-amerikanischen Zentren für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (CDC) sagen bakterielle Infektionen Campylobacter Jejuni die häufigste Ursache sein. Darüber hinaus kann eine Person auch nach mehreren anderen Infektionen wie Grippe, Cytomegalovirus und Zika-Virus GBS entwickeln. In sehr seltenen Fällen kann GBS Tage oder Wochen nach Erhalt bestimmter Impfstoffe auftreten.

Untersuchungen haben ergeben, dass die Wahrscheinlichkeit einer Impfung, die GBS auslöst, sehr gering ist. Eine Studie über den Impfstoff, der während des Ausbruchs der Schweinegrippe 2009 verwendet wurde, ergab beispielsweise, dass auf jede Million Menschen, die geimpft wurden, weniger als 2 zusätzliche Fälle von Guillain-Barré-Syndrom auftraten. Viele Beweise deuten darauf hin, dass eine Person mit größerer Wahrscheinlichkeit GBS durch eine Infektion wie die Grippe bekommt als durch einen Impfstoff, der eine Infektion verhindern soll.

Der Vorsitzende von Komnas KIPI sagte, dass das, was mit Susan passiert ist, nicht mit der COVID-19-Impfung von Astrazeneca zusammenhängt.

Zitiert von Reuters (7.05.2021) analysiert die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) auch Fälle von Guillain-Barre-Syndrom AEFI, die nach Erhalt des Astrazeneca-COVID-19-Impfstoffs auftraten. Wie viele Fälle es gab, wurde jedoch nicht genannt.

Absetzen der Astrazeneca-Impfung in einigen Ländern aufgrund von Fällen von Blutgerinnseln

Aus mehreren Ländern wurden seltene, aber potenziell tödliche Fälle des COVID-19-Impfstoffs von Astrazeneca gemeldet.

Dänemark

Im März 2021 stellte Dänemark die Anwendung des Astrazeneca-Impfstoffs dauerhaft ein, nachdem ein schwerwiegendes AEFI in Form von Blutgerinnseln festgestellt wurde.

Kanada

Nach mehreren Fällen von Blutgerinnseln im Zusammenhang mit dem Astrazeneca COVID-19-Impfstoff hat die kanadische Regierung beschlossen, diesen Impfstoff nur in der Altersgruppe über 55 Jahre zu verwenden. Aber in letzter Zeit überdenken sie den Einsatz in der Gruppe über 30 Jahre.

England und Südkorea

Großbritannien und Südkorea sind die beiden Länder, die die Verwendung des Astrazeneca-Impfstoffs nur für die Altersgruppe ab 30 Jahren durchsetzen.

Schweden

Schweden hatte die Anwendung des Astrazeneca-Impfstoffs vorübergehend ausgesetzt, nachdem es 10 Fälle von blutgerinnenden AEFIs und 1 Fall von niedrigen Blutplättchen gegeben hatte. Nach Untersuchungen beschloss die schwedische Regierung, diesen in Großbritannien hergestellten Impfstoff nur noch für die Altersgruppe über 65 Jahre zu verwenden.

Niederländisch

Die Niederlande verzeichneten auch 10 Fälle schwerwiegender Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Impfung mit dem Astrazeneca-Impfstoff, darunter Fälle von Blutgerinnseln. Die Anwendung dieses Impfstoffs in den Niederlanden ist auf die Altersgruppe 60 Jahre und älter beschränkt.

Die Anwendung des Astrazeneca COVID-19-Impfstoffs nur für die Altersgruppe 60 und älter gilt auch in Deutschland, Irland, Italien und Spanien.

Die Regierung garantiert die Sicherheit des nach Indonesien importierten COVID-19-Impfstoffs

„Die Regierung will nur eine sichere Art von Impfstoff bereitstellen. Alle ausgewählten Impfstoffe haben eine Reihe klinischer Studien von verschiedenen verwandten Institutionen bestanden“, sagte die Sprecherin für COVID-19-Impfung des Gesundheitsministeriums, Siti Nadia Tarmizi, in einer Pressemitteilung, in der KIPI bezüglich des COVID-19-Impfstoffs Astrazeneca und des COVAX . erläutert wird Einrichtung, Dienstag (30.03.) 2021).

Nadia erklärte, dass alle im nationalen Impfprogramm verwendeten COVID-19-Impfstoffe auf der Grundlage der Empfehlungen von Experten ausgewählt wurden. Der Impfstoff hat auch eine Notfallgenehmigung von der Food and Drug Supervisory Agency (BPOM) erhalten.

Bei dieser Gelegenheit wurde der Leiter des ITAGI, Professor Dr. DR. Sri Rezeki Hadinegoro sagte, dass die AEFI-Blutgerinnung im Zusammenhang mit dem Astrazeneca-Impfstoff selten ist. Die Inzidenz von Erfrierungen ohne Impfung ist recht hoch und es gibt keinen signifikanten Anstieg aufgrund des COVID-19-Impfprogramms.

Er betonte, dass die Vorteile des COVID-19-Impfstoffs die Nebenwirkungen bei weitem überwiegen.

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