Wie ist der Ablauf bei Leberfunktionstests? |

Leberfunktionstests sind Bluttests zur Diagnose und Behandlung Screening Leberfunktion. Diese Testreihe misst die Enzyme, die Leberzellen als Reaktion auf Schäden oder Krankheiten freisetzen. Lesen Sie unten mehr.

Was wird bei Leberfunktionstests überprüft?

Leberfunktionstests bestehen normalerweise aus sechs separaten Tests, die an einer einzigen Blutprobe durchgeführt werden. Diese Testreihe umfasst Folgendes.

1. Alanin-Aminotransferase (ALT)

Ein Enzym namens ALT wird aus Leberzellen freigesetzt. Im Allgemeinen ist ALT auch im Blutkreislauf vorhanden, jedoch in geringen Mengen. Der normale Bereich für ALT-Werte im Blut liegt zwischen 5-60 IE/l (Internationale Einheiten pro Liter).

ALT kann in die Blutgefäße gelangen, wenn eine Lebererkrankung vorliegt oder Leberzellen beschädigt sind oder absterben. Erhöhte ALT-Werte im Blut können durch jede Art von Hepatitis (virale, alkohol- oder drogeninduzierte) ausgelöst werden.

Darüber hinaus können auch Schock- oder Arzneimitteltoxizität die ALT-Werte erhöhen.

Unabhängig davon, wie viel ALT-Spiegel im Blut sind, können Entzündungen oder Leberzelltod nur mit einer Leberbiopsie überwacht werden.

Obwohl der ALT-Spiegel in den Blutgefäßen eine direkte quantitative Messung ist, kann diese Form des Leberfunktionstests nicht verwendet werden, um Leberschäden oder Krankheitsprogression zu diagnostizieren.

2. Aspartataminotransferase (AST)

AST ist ein mitochondriales Enzym, das in Herz, Leber, Muskeln, Nieren und Gehirn vorkommt. In den meisten Fällen von Leberschäden steigen die ALT- und AST-Spiegel in einem Verhältnis von etwa 1:1 an. Der normale Bereich für AST-Spiegel im Blutkreislauf beträgt 5-43 IE/l.

3. Alkalische Phosphatase (ALP)

ALP kommt in vielen Körpergeweben (Darm, Niere, Plazenta und Knochen) vor und wird in den Gallengängen und Sinusmembranen der Leber produziert. Wenn der Gallengang blockiert ist, steigen die ALP-Werte.

ALP wird erhöht, wenn Zirrhose, sklerosierende Cholangitis und Leberkrebs vorliegen. Erkrankungen wie Knochenerkrankungen, kongestive Herzinsuffizienz und Hyperthyreose können ebenfalls unerwartet hohe ALP-Spiegel verursachen.

Erhöhte ALP-Spiegel können durch Leberprobleme verursacht werden, wenn auch die Spiegel des Enzyms Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) erhöht sind. Der normale Bereich für ALP-Spiegel im Blut liegt zwischen 30-115 IE/l.

4. Bilirubin

Bilirubin ist eine gelbe Flüssigkeit, die im Blutkreislauf vorkommt und in der Leber von roten Blutkörperchen produziert wird, die mit zunehmendem Alter absterben.

Die Leber filtert in einem chemischen Modifikationsprozess, der Konjugation genannt wird, alte rote Blutkörperchen aus dem Blutkreislauf. Diese Zellen werden dann in die Galle abgegeben, wo sie kanalisiert und ein Teil davon in den Darm resorbiert wird.

Der Bilirubinspiegel kann aufgrund verschiedener Krankheiten, einschließlich Lebererkrankungen, ansteigen. Wenn die Leber geschädigt ist, kann Bilirubin in den Blutkreislauf gelangen und Gelbsucht (Gelbsucht) auslösen.

Gelbsucht ist eine Gelbfärbung der Augen und der Haut, begleitet von dunklem Urin und hellem Stuhl. Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte sind:

  • Virushepatitis,
  • Verstopfung der Gallenwege,
  • Leberzirrhose, sowie
  • andere Lebererkrankung.

Der Gesamtbilirubintest im Rahmen eines Leberfunktionstests misst die Menge an Bilirubin in den Blutgefäßen. Der normale Gesamtbilirubinspiegel liegt zwischen 0,20 und 1,50 mg/dl (Milligramm pro Deziliter).

Direkter Bilirubintest (direktes Bilirubin) misst das in der Leber produzierte Bilirubin. Normale Spiegel von direktem Bilirubin reichen von 0,00 bis 0,03 mg/dl.

5. Albumin

Albumin ist das am häufigsten vorkommende Protein im Blutkreislauf und wird von der Leber produziert. Der Albumintest in einer Reihe von Leberfunktionstests ist am einfachsten, zuverlässigsten und kostengünstigsten.

Eine Leber, die bei richtiger Funktion nicht genügend Protein produziert, kann zu niedrigen Albuminspiegeln führen.

Anfänglich sind die Albuminspiegel bei einer chronischen Lebererkrankung normalerweise normal, bis die Zirrhose und/oder eine andere Lebererkrankung ernst genug wird und die Leber an der Proteinproduktion hindert.

Darüber hinaus können Unterernährung, einige Nierenerkrankungen und andere seltenere Erkrankungen zu einem Abfall des Albuminspiegels führen. Albumin hält das Blutvolumen in Venen und Arterien aufrecht.

Wenn der Albuminspiegel drastisch sinkt, kann Flüssigkeit aus dem Blutkreislauf in das umliegende Gewebe austreten und Schwellungen der Knöchel und Fußsohlen verursachen. Der normale Albuminspiegel im Blut beträgt 3,9 – 5,0 g/dl (Gramm/Deziliter).

6. Gesamtprotein (TP)

TP ist ein Teil eines Leberfunktionstests, der Albumin und alle anderen Proteine ​​im Blutkreislauf misst, einschließlich Antikörper, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen.

Eine Vielzahl verschiedener Gründe kann zu einem abnormalen Anstieg oder Abfall des Proteinspiegels führen, wie z. B. Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Blutkrebs, Unterernährung oder abnormale Schwellungen des Körpers.

Der normale Proteinspiegel im Blut liegt zwischen 6,5 und 8,2 g/dl.

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