Pylorusstenose, auch bekannt als infantile hypertrophe Pylorusstenose (IHPS) ist eine seltene anatomische Anomalie des Magens. Dieser Zustand kann bei Säuglingen zu Störungen des Verdauungsprozesses führen, so dass deren Wachstum und Entwicklung beeinträchtigt werden. Was sind die Symptome und wie kann man diese Krankheit diagnostizieren? Sehen Sie sich die folgende Erklärung an.
Was ist eine Pylorusstenose?
Starten Sie das Tagebuch Perlen-Statistiken , Pylorusstenose ist ein abnormaler Zustand, der durch eine Verdickung des Pylorusmuskels gekennzeichnet ist.
Dieser Muskel ist eine Art Klappe, die dazu dient, den Nahrungseingang vom Magen in den Dünndarm zu öffnen und zu schließen.
Durch die Verdickung wird der Nahrungsfluss blockiert, was das Eindringen in den Dünndarm des Babys erschwert.
Wer kann eine Pylorusstenose bekommen?
Eine Pylorusstenose tritt normalerweise bei Neugeborenen auf und tritt selten bei Säuglingen über 6 Monaten auf. Aber manchmal kann dieser Zustand bei Erwachsenen auftreten.
Zitieren von Zeitschriften Netzwerk für Neugeborene , Pylorusstenose ist ein seltener Zustand. Jedes Jahr wurden nur etwa 2 bis 5 Ereignisse bei 1000 Geburten aufgezeichnet.
Darüber hinaus ist dieser Zustand bei Babys häufiger als bei Mädchen. Das Verhältnis beträgt etwa 4 zu 1.
Dieser Zustand wird von mehr als einem Gen beeinflusst und kommt in Familien vor.
Laut statistischen Daten tritt diese Erkrankung häufiger bei Säuglingen weißer Abstammung auf, während sie bei asiatischen und schwarzen Rassen ziemlich selten ist.
Eine Pylorusstenose tritt normalerweise bei Neugeborenen im Alter von einigen Wochen auf und ist bei Säuglingen ab einem Alter von 3 Monaten ziemlich selten.
Trotzdem ist es möglich, dass dieser Zustand bei Erwachsenen auftritt.
Start Zeitschrift für die Perspektive der Inneren Medizin des Gemeinschaftskrankenhauses , bisher nur ca. 200-300 Veranstaltungen Erwachsene idiopathische hypertrophe Pylorusstenose (AIHPS) bei Erwachsenen gefunden.
Was sind die Anzeichen und Symptome einer Pylorusstenose?
Pylorusstenose das Baby nach dem Füttern erbrechen lassen, da die Milch nicht vom Magen in den Dünndarm fließen kann.
Bei der Eröffnung der Mayo Clinic sind die Symptome einer Pylorusstenose wie folgt.
- Erbrechen, das schlimmer ist als normales Spucken.
- Die Symptome des Erbrechens beginnen normalerweise, wenn das Baby 3 Wochen alt wird.
- Das Erbrechen wird von Tag zu Tag schlimmer.
- Babys sind aufgrund von Durst und Mangel an Körperflüssigkeiten dehydriert.
- Das Baby sieht lethargisch, blass und müde aus.
- Das Gewicht des Babys steigt nicht und sogar das Baby nimmt ab.
- Babys haben oft Hunger und wollen nach dem Erbrechen sofort essen.
- Der Magen des Babys scheint sich nach dem Füttern und vor dem Erbrechen wie Wellen zu bewegen.
- Das Baby hat Schwierigkeiten beim Stuhlgang.
- Babys urinieren selten oder wenig.
- Der Bauch- und Brustbereich des Babys schmerzt.
- Babys rülpsen oft.
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn bei Ihrem Kleinen die oben genannten Anzeichen auftreten, damit er die richtige Behandlung erhalten kann.
Obwohl sehr selten, kann dieser Zustand bei Erwachsenen auftreten.
Start Zeitschrift für die Perspektive der Inneren Medizin des Gemeinschaftskrankenhauses Die Symptome einer Pylorusstenose bei Erwachsenen sind:
- leichtes Erbrechen,
- Magenschmerzen,
- Völlegefühl nach dem Essen oder
- Magenschmerzen.
Es können andere Anzeichen und Symptome auftreten, die oben nicht aufgeführt sind.
Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Symptome dieser Krankheit haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.
Was sind die Ursachen und Risikofaktoren für eine Pylorusstenose?
Pylorusstenose bei Säuglingen ist ziemlich häufig, aber die Ursache ist unbekannt. Es ist möglich, dass dieser Zustand stark von Genen beeinflusst wird.
Bei Erwachsenen kann eine Pylorusstenose durch ein Magengeschwür, Narbengewebe nach einer Operation am Magen oder das Vorhandensein eines Tumors in der Nähe des Pylorus verursacht werden.
Zu den Faktoren, die ein Kind einem erhöhten Risiko für diese Erkrankung machen, gehören:
- Kinder, die von Eltern mit Pylorusstenose geboren wurden, entwickeln diese Erkrankung eher.
- Jungen sind anfälliger als Mädchen, insbesondere wenn sie ein mütterliches Familienmitglied mit Pylorusstenose haben.
- Babys weißer (europäischer) Rasse haben diese Erkrankung eher als solche schwarzer und asiatischer Herkunft.
- Frühgeborene Babys sind anfälliger für diesen Zustand.
- Babys, die in den ersten Wochen der Geburt Antibiotika erhalten.
- Babys von Müttern, denen in den späteren Stadien der Schwangerschaft bestimmte Antibiotika verabreicht wurden.
Wenn Sie jedoch keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie oder Ihr Baby keine Pylorusstenose bekommen können.
Diese Faktoren dienen nur als Bedingungen, die die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit erhöhen.
Welche Untersuchung ist zu diagnostizieren? Pylorusstenose ?
Eine Pylorusstenose kann in der Regel diagnostiziert werden, bevor das Baby 6 Monate alt ist. Folgende Kontrollen können durchgeführt werden:
- Achte auf Anzeichen von Austrocknung wie Mundtrockenheit und Haut, fehlende Tränen beim Weinen und seltenes Wasserlassen.
- Überprüfen Sie den Zustand des Magens auf Schwellungen.
- Überprüfen Sie den Oberbauch beim Drücken auf kleine Klumpen.
Bei Bedarf führt der Arzt zusätzliche Untersuchungen durch, wie zum Beispiel:
- Prüfen Barium , das ist eine Art spezielle Röntgenuntersuchung, um Bilder des Magens zu sehen.
- Bluttests, um den Zustand des Flüssigkeits-Elektrolyt-Ungleichgewichts zu bestimmen.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei der Pylorusstenose?
Überwinden Pylorusstenose bei Säuglingen und Erwachsenen, kann mit den folgenden Behandlungsmethoden durchgeführt werden.
1. Chirurgischer Eingriff
Die wirksamste Behandlung zur Behandlung einer Pylorusstenose bei Säuglingen ist die Durchführung eines chirurgischen Eingriffs, der als Pyloromyotomie bezeichnet wird.
Ziel der Operation ist es, den verdickten Muskel im Bereich des Pylorus (der Klappe zwischen Magen und Dünndarm) zu durchtrennen, damit die Nahrung reibungslos zurückfließt.
Neben Säuglingen müssen auch Erwachsene operiert werden, um den Zustand der Pylorusstenose zu behandeln. Sowohl Babys als auch Erwachsene werden sich nach der Operation in der Regel verbessern.
2. Endoskopie
Wenn die Operation schwierig ist, weil der Zustand des Babys eine Vollnarkose nicht zulässt, kann sie auf andere Weise erfolgen, nämlich durch endoskopische Ballondilatation .
Bei diesem Verfahren führt der Arzt einen Schlauch mit einem Ballon am Ende durch den Mund und in den Magen ein. Dann wird der Ballon aufgeblasen, um sich zu vergrößern, so dass sich der Pylorus öffnet.
3. Fütterung durch ein Rohr
Bei Säuglingen, die nicht operiert werden können, ist es notwendig, Nahrung durch eine spezielle Sonde zu verabreichen.
Das Ziel ist, dass der Nährstoffbedarf des Babys ausreichend bleibt, damit sich sein Zustand nicht verschlechtert.
Der Trick besteht darin, eine Art Schlauch namens . zu installieren Nasensonde ( NGT ) durch die Nase in den Bauch des Babys.
Der Arzt wird speziell zubereitete Nahrung durch den Schlauch einführen.
4. Verabreichung von Medikamenten
Zusätzlich zur Ernährung durch eine Sonde werden Babys, die nicht operiert werden können, spezielle Medikamente verabreicht, um die Pylorusmuskulatur zu entspannen.
Dadurch können die Muskeln elastischer und offener werden, damit die Nahrung reibungsloser in den Darm gelangen kann.
Was ist nach einer Pylorusstenose-Operation zu tun?
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Nach der Operation wird weiterhin Flüssigkeit intravenös verabreicht und das Baby darf erst ca. 6-8 Stunden essen, nachdem es sich der Wirkung des Anästhetikums bewusst geworden ist.
Ärzte werden auch Medikamente wie mildes Aspirin verabreichen, um postoperative Schmerzen zu lindern.
Darüber hinaus müssen Sie den Zustand Ihres Kleinen nach der Operation wie folgt pflegen und überwachen.
- Achten Sie auf Sauberkeit und Pflege für chirurgische Schnitte.
- Wenn Ihr Kleines unwohl aussieht, komprimieren Sie die Wunde mit warmem Wasser.
- Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Schwellungen, Rötungen, Blutungen oder Flüssigkeitsmangel um die Einstichstelle herum auftreten.
- Auch wenn das Baby nach der Operation Fieber hat, melden Sie sich sofort beim Arzt.
Nach der Operation wird sich der Zustand des Babys im Allgemeinen verbessern. Etwa 8 von 10 Kindern, die sich einer Operation unterzogen haben, können sich jedoch noch mehrere Tage danach häufig erbrechen.
Dies ist ein normaler Zustand, aber Sie sollten Ihren Arzt kontaktieren, wenn Ihr Kind Symptome hat wie:
- das Erbrechen hört nach 5 Tagen postoperativ nicht auf oder wird schlimmer,
- Gewichtsverlust beim Baby,
- Baby sieht zu müde aus, oder
- 1 bis 2 Tage keinen Stuhlgang haben.
Vergessen Sie nicht, den Zustand Ihres Kleinen nach der Operation regelmäßig beim Arzt zu überprüfen. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die beste Lösung zu finden.